Router Speedport als Repeater nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mamamachmal4, 30. Aug. 2009.

  1. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Ich nutze zur Zeit einen Speedport w500 als Wlan Router. Jedoch reicht das Signal nicht durch das ganze Haus (Router steht im Keller). Jetzt habe ich von einer Freundin ihren alten Speedport w500v geschenkt bekommen. Meine Frage jetzt: wie kann ich mit dem Speedport w500v das Signal des Speedport w500 "repeaten" ?
     
  2. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Wenn der Router die Repeater-Funktion unterstützt, sollte das kein Problem darstellen.

    Alternativ müssten die Teile WDS unterstützen. Das eignet sich auch zum Vergrößern der WLAN-Reichweite und ist nicht so Bandbreiten-belastend...

    MfG

    Moi
     
  3. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Ja. Aber wie? :D:D Muss ich beide Router anmachen und im w500 die funktion "Repeater" einstellen und den w500v auswählen (oder im w500v auch nochma die Repeat funktion anmachen?)? Muss ich im w500v dann auch nochma n Passwort reinmachen? Und muss der ne andere SSID haben?
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Beide Router müssen die gleiche SSID und die gleichen SIcherheitseinstellungen haben.

    In dem als Repeater fungierenden Router muss die Funktion ZWINGEND aktiviert werden. Der andere bleibt im normalen AccessPoint-Modus.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das im speziellen Fall vom Speedport ist, aber auf anderen Routern musst Du die SSID des zu verstärkenden Routers aus einer Liste von verfügbaren Signalen auswählen und kannst nötigenfalls eine separate SSID für den Repeater erstellen.

    Allerdings sei gesagt, dass das mitunter eine recht fragile Sache ist.
    Falls der Repeater das Signal mal verlieren sollte, kann es mitunter vorkommen, dass er per Hand zurückgesetzt werden muss.

    Die Möglichkeit mit WDS ist, meiner Erfahrung und Meinung nach, der Repeaterfunktion in puncto Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Übertragungsrate generell vorzuziehen.

    Wenn man allerdings 100% sicher gehen will, verbindet man die Teile per Kabel und gut ist...

    MfG

    Moi
     
Die Seite wird geladen...