Symbian Soundtrckr - Das Social Networking Internetradio

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von pommesmatte, 1. Dez. 2010.

  1. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Mit Soundtrckr kommt aus den Nokia Beta Labs eine etwas andere Art von Internetradio. Der Dienst kommt aus den USA und wird nun mit der App auf Symbian-Geräten nutzbar.
    Das Konzept erinnert ein wenig an last.fm (zum Nutzen auf Symbian gibts Mobbler). Man erstellt eigene "Radiostationen" durch Auswahl eines Interpreten und Soundtrckr spielt einem dann ähnliche Musik vor.
    Neu ist hierbei, dass das Ganze auch location-aware, also aufgrund des momentanen Standortes Radiostationen von Leuten in der Nähe anzeigen soll. Über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion kann man freilich streiten. Dasselbe gilt auch für Radiostationen von Freunden bei Soundtrckr. Auch Twitter ist integriert, man kann also seine Radiostationen auch gleich twittern und nachsehen was die Leute hören, denen man folgt.

    Soundtrckr basiert auf Java und läuft im Moment nur auf S60v5 und Symbian^3 (N8, C7 etc..).

    Nach der Installation von Soundtrckr muss man zunächst mal ein Konto erstellen.

    Ist das geschafft, aktiviert Soundtrckr erstmal GPS und schaut, wo man denn so steckt. Da es ein Javaprogramm ist muss man alles immer extra bestätigen...
    In den Einstellungen kann man festlegen, ob Freunde die aktuelle Position des Handys sehen können oder nicht.

    Man kann man entweder eine eigene Radiostation erstellen oder sucht eine in der Umgebung oder von Freunden. Erwartungsgemäß gibts da hier bei mir nix zu finden, deshalb erstelle ich selber eine.

    Jetzt sollte Soundtrckr die Station starten, doch erstmal hing es bei mir, nach mehrmaligen Versuchen, bei denen sich das Programm jeweils immer aufhängte, klappte es endlich (braucht aber trotzdem ewig zum Starten).

    Bei laufendem Radio hat man die Möglichkeit ein Lied weiter zu skippen, kann aber weder vor- oder zurückspulen, noch ein bestimmtes Lied aufrufen. Es fällt auf, dass der Interpret des laufenden Titels irgendwie fehlt!?
    Das "Passen" der Lieder zueinander ist nicht immer gut, da kommen manchmal recht abenteuerliche Kombinationen raus, keine Ahnung auf welcher Datenbank das basiert. Ganz schön ist, dass man das folgende Lied bereits sehen kann.

    Fazit: Kommt einem alles sehr bekannt vor (last.fm/Mobbler) und das Programm ist furchtbar BETA. Beim Klick auf den Beenden Knopf hängt sich das Programm manchmal auf, statt zu beenden.
    Da muss Nokia noch mal ran, damit das benutzbar wird. Ob die "Social Networking" Komponente einem wichtig ist (und ob sie gut funktioniert) muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bleibe zunächst bei Mobbler.

    Homepage: Soundtrckr | Nokia Beta Labs

    Download: Soundtrckr 1.3

    [video=youtube;_l3DpXE7dFU]http://www.youtube.com/watch?v=_l3DpXE7dFU[/video]
     

    Anhänge:

    #1 pommesmatte, 1. Dez. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Apr. 2011
    1 Person gefällt das.
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Nokia Soundtrckr v1.0.7 beta verfügbar:

     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Soundtrckr v1.0.9 erschienen:

     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Soundtrckr 1.3 verfügbar:

     
Die Seite wird geladen...