Sound Soundkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 16. März 2009.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo Gemeinde,

    ich hab ein dickes Problem.
    Nachdem mein Zimmer endlich fertig renoviert ist, habe ich gestern alles wieder eingeräumt und auch den PC wieder aufgestellt.
    So wollte ich auch mein 5.1 Soundsystem (Tevion :p) wieder aufbauen, nur es wollte partout nicht funktionieren.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Verstärker das Leben im Karton nicht ausgehalten hat und nun einen Wackelkontakt hat - meine Soundkarte hat jetzt auch noch einen Hau weg... :(
    Ich habe das 5.1 System am PC und am Fernseher getestet, die einzelen Lautsprecher funktionieren alle.
    Es sind nur alle Ausgangskanäle defekt bis auf einen, darum werde ich sie wohl einschicken, weil noch Garantie drauf ist.
    Könnte es sein, dass dadurch jetzt auch die Soundkarte den Bach runter gegangen ist?
    Vorher hat noch alles funktoniert... :(
    Weil ich mir nicht sicher war, wollte ich mit meinem Ersatzlautsprechern (Stereo-LS von Trust) die Soundkarte testen, aber auch damit funktioniert sie nicht richtig.
    Der Ton kommt wird nur Mono ausgegeben, und klingt dumpf und verzerrt.
    Ist ein onBoard-Soundchip (Realtek ALC880).
    Chipsatz: North Bridge: Intel Grantsdale i915P / South Bridge: Intel 82801FB ICH6
    Board: Fujitsu-Siemens / ASUS P5GD1-FM

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    cu
    feliciano
     
  2. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Bisher war die Soundkarte sicherlich für den 5.1 Betrieb konfiguriert. Wenn Du ein Stereosystem anschließt, musst Du auch die Soundkarte für den Stereobetrieb konfigurieren. Entsprechende Einstellungen sollten in der Konfigurationssoftware von Realtek vorhanden sein.
     
    #2 Mike1000, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo Mike,

    danke, aber das habe ich schon gemacht, daran liegt es nicht. :(
    Sorry, ganz vergessen, das hier reinzuschreiben... :o
    Ich habe es im Soundprogramm des Boards (Realtek Sound Man) geändert und dann noch in den Windows-Einstellungen nachgeschaut. (Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte)
    Noch jemand eine Idee?

    cu
    feliciano
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hallo feliciano, hast du die Treiber mal komplett deinstalliert und neue Draufgehauen, die zugehörige Software nicht vergessen.
    Hatte ich bei Realtek auch schon, da mußte ich erst die Software und anschließend die Treiber runterwerfen.
    Anschließend alles neu drauf und es ging. Konnte mir damals auch keiner erklären wieso und weshalb.
    mfg
    csmulo
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    Ich hab die Karte eben mal aus dem Geräte-Manager rausgeworfen und dann per "Plug&Play-Hardware suchen" wieder "neuinstalliert"...
    Aber die Realtek Software habe ich nicht gelöscht...
    Kann ich zwar probieren, aber ich wüsste nicht, wo ich das dann wieder herbekomme...
    Kann sein dass das auf irgendner CD ist, musste ich aber suchen und probieren...
    Oder bekommt man das passende im Netz? Hab nie danach gesucht, weils ja immer vorinstalliert war... :D

    cu
    feliciano
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Sollte im Netz normal verfügbar sein.
    mfg
    csmulo
     
  7. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Die aktuellen Treiber gibt es hier: klickmich

    Der 3. Link von oben läuft mit guter Geschwindigkeit.
    Die Treiber sind für Windows Vista und sollten auch mit Win 7 laufen.
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo Leute

    entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Leider bin ich mit dem Problem noch keinen Schritt weiter. Das einzige, was passiert ist: Ich habe das Soundsystem reklamiert und MEDION hat mir ein komplett neues Set zugesandt.
    Ich habe es am Fernseher - nicht am PC! - getestet, und es funktioniert einwandfrei.
    Nur weiß ich trotzdem nicht weiter. Soll ich das jetzt an den PC anschließen? Weil von den Ersatzlautsprechern (Stereo), die im Moment dranhängen, klappt ja auch einer nicht.

    @ Mike
    Danke für den Link. Vielleicht sollte ich erst noch kurz klarstellen, dass es sich hier um Windows XP handelt.
    In meinem Profil steht Windows 7 drin, weil ich das aktuell auf dem Notebook teste.
    Das Problem habe ich aber an meinem PC und da ist eben XP drauf. :)
    Zurück zu dem Link: Da ich deinen Post aber erst einige Tage später gelesen habe und in der Zeit eine neue Version erschienen ist (R2.20) habe ich gleich die genommen, siehe hier => WinFuture.de - Realtek HD Audio Codecs R2.20 - Audio-Treiber
    Ich habe vorher alle Soundtreiber und -programme restlos entfernt und dann R2.20 installiert, geht trotzdem nicht.

    In der Zwischenzeit, nach dem Testen der R2.20 und heute, sind wieder 3 neue Treiber erschienen, zuletzt R2.24. Muss ich die jetzt alle durchprobieren? Oder einfach das neue Soundsystem anschließen?

    Ich hoffe, es hat noch irgend jemand eine Idee... :)

    feliciano
     
  9. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    hast du es mal so versucht:

    erst soundtreiber installieren egal welche (desto neuer desto besser:D) und danach pc neustarten.....
    deine Boxen schließt du nach dem neutsarten des Computers an, darafhin kommt da eine Meldung ... eun Soundstecker weurde gefunden, da es hier um einen 5.1 soundsystem handelt bekommst du drei meldungen es steht einen Soundstecker eingesteckt 3x das selbe.
    Du wählst halt bei den drei Meldungen halt audioausgang aus..... also da ist ein haken auf audioausgang gesetzt aber du setzt kurz den haken auf einen anderen, daraufhin setzt du den haken wieder auf Audioausgang (bei allen drei Meldungen)

    mfg
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Natürlich habe ich nach der Neuinstallation der Treiber einen Neustart gemacht. Und auch erst danach die Boxen wieder angeschlossen.
    Was du mit den letzten drei Zeilen meinst, kapier ich nicht. Soll ich dem Programm vorgaukeln, dass ich ein anderes Gerät angeschlossen habe? Dann werde ich vom Realtek SoundMan mit Fehlermeldungen bombardiert, die mir sagen, ich solle die Stecker an der Soundkarte tauschen...

    cu
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...