Sony Xperia Z2 Tablet mit Simlock...?

Dieses Thema im Forum "Sony Tablets Forum" wurde erstellt von Nacko, 23. Mai 2017.

  1. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

    Ich habe hier ein Problem und wollte höflich um Hilfe bitten.

    Ich habe mir ein gebrauchtes Sony Xperia Z2 Tablet (Modell SGP521) mit LTE gekauft.

    Auf der Verpackung steht "o2 DE Postpaid", es sollte nach Forenrecherche also kein Simlock haben.

    Wenn ich nun eine Blau-SIM einlege, funktioniert alles prima, Internet, Mobile Daten, klappt.

    Wenn ich eine Telekom-SIM einlege, werde ich zwar auch wie gewohnt nach Kennwort gefragt und das Netzsymbol erscheint auch im Display, ich bekomme aber keinerlei Verbindung ins Internet.

    Nun bin ich ziemlich verwirrt. Kann es sein, dass hier trotz Postpaid ein Simlock vorliegt?!

    Leider komme ich bei sämtlichen o2-Kundenhotlinenummern nicht weiter, weil ständig entweder nach einer o2-Rufnummer oder einer o2-SIM-Kartennummer gefragt wird, was ich beides nicht habe, weil ich dort nicht Kunde bin.

    Darf ich bitte um eure Experten-Einschätzung fragen...? Was läuft hier eurer Meinung nach schief...?

    Tausend Dank im Voraus und beste Grüße aus Kreuzberg
    Nacko
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.380
    Zustimmungen:
    353
  3. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Eine Ergänzung: Ich habe mal einen Screenshot gemacht von dem, was mir im Service-Menü unter "SIMlock" angezeigt wird. Demnach dürfte das Gerät doch keinen Simlock haben, oder...? Habt ihr eine Idee, warum es mit einer Blau-Karte funktioniert und mit einer Telekom-Karte nicht...? In anderen Geräten funktioniert funktioniert die Telekom-Karte prima, die ist also nicht defekt. Ich bin echt ratlos...
     

    Anhänge:

  4. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Deadman! Jopp, die Telekom-Karte ist definitiv aktiv, in meinem HTC 10 funktioniert die tadellos. Das Xperia Tablet läuft aber nur mit der Blau-Karte.

    Kannst du anhand des Screenshots in meinem Beitrag erkennen, ob hier ein Lock welcher Art auch immer vorliegt...? Meine letzte Info war, dass das Gerät eigentlich "fully unlocked" ist, sollte in keinem der Felder ein "X" stehen.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.380
    Zustimmungen:
    353
    Sind die Einwahldaten von Telekom also für Mobiles Internet auf dem Gerät vorhanden?

    Normal bekommt man die per SMS, aber ab und zu klappt da was nicht und schon geht kein Internet, da es keine Einwahldaten hat.

    LG
     
    Nacko gefällt das.
  6. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Oja das ist einer prima Tipp, das könnte es tatsächlich sein!

    Als ich die Blau-Karte eingelegt habe, kam nämlich tatsächlich eine Einrichtungs-SMS. Als ich die Telekom-Karte eingelegt habe, kam aber keine.

    Ich müsste also irgendwo manuell den Netzbetreiber und die APN ändern, richtig?

    Uja das probier ich nachher mal aus, wenn ich zuhause bin. Das wär natürlich supercool, wenn nur das die Ursache wäre...!

    Dank dir sehr!
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    129
    Hei,

    ja genau einfach einen APN für Telekom einrichten das sollte dann passen !

    Schau mal ob diese Daten funktionieren !

    Name: T-Mobile Internet
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: t-mobile
    Kennwort: tm
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierung: PAP
    APN-Typ: default,supl
    APN-Protokoll IPv4
    Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern!

    Ansonsten schau hier APN alle Anbieter

    mfg
     
  8. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Mensch, hätt ich das Tablet mal mit ins Büro genommen, nu muss ich zappeln bis heute Abend...

    Das klingt sehr vielversprechend und logisch, bin sehr gespannt, ich meld mich heute Abend zurück, danke euch schomma sehr!
     
    teleoase gefällt das.
  9. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.380
    Zustimmungen:
    353
    Man kann es sich auch per SMS zuschicken lassen.

    Wenn es eine Multicard ist, kann es sein, dass SMS drauf nicht aktiv ist, somit kann keine Provider-Einstellung kommen bzw die SIM des nicht anfordern. ;)

    LG
     
  10. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Jopp, ist auch tatsächlich ne Multicard und wie ich grade rausgefunden hab, ist SMS-Empfang auch nur auf der Hauptkarte möglich.

    Allerdings hab ich hier auch noch ein anderes, fabrikneues Tablet, in das ich auch ne Multisim der Telekom eingesetzt habe und das hat auch ohne SMS-Empfang auf Anhieb funktioniert.

    Aber klingt alles total einleuchtend und bin sehr gespannt, das heute Abend auszuprobieren!! :applaus:
     
  11. Nacko

    Nacko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ach, total großartig, nu funktioniert alles prima. Es haben wohl tatsächlich einfach die Telekom-Einstellungen gefehlt. Die sind nun drinne und alles is prima, mir fällt ein Stein vom Herzen...

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, hab mich sehr gefreut, schönen Feiertag wünsche ich!
     
    teleoase gefällt das.
Die Seite wird geladen...