Sony Ericsson Testbericht Sony Ericsson Zylo (W20) Testbericht mit Bildern

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Lord Khonsu, 12. Aug. 2010.

  1. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Testbericht Sony Ericsson ZYLO /W20i)
    Bild 0.jpg Bild 02.jpg Bild 01.jpg Bild 03.jpg

    Dieser Testbericht dreht sich heute um das Sony Ericsson ZYLO (W20i). Das Handy an sich ist ein Einsteigergerät mit 2,6“ Display, einem Speicherkartenslot bis 16GB – in diese Handy kommen microSD Karten, daher sind die Sony Ericsson M 2 Karten nicht kompatibel. Das Handy besteht komplett aus Plastik (Akkudeckel oder Front) und es hat ein Chrom lackierten Mittelrahmen.

    Aufteilung:

    1. Verpackung
    2. Handling / Verarbeitung / Sprachqualität
    3. Musikplayer
    4. Kamera
    5. Fazit


    Verpackung:

    Die Verpackung des Gerätes ist Sony Ericsson üblich quadratisch und farblich Bunt gestaltet. Der Inhalt enttäuscht indessen:
    Handy
    Ladegerät Greenheart – Serie (EP300)
    (Kurz-) Anleitungen
    Kopfhörer MH300
    Lautsprecher MS410

    Es liegt kein USB-Kabel und auch keine Speicherkarte bei! Auch findet sich keine CD mit im Lieferumfang, denn das W20i hat sein Software Paket komplett auf dem Handy vorinstalliert, wie die neueren SE Handys.

    Bild 1.jpg Bild 11.jpg


    Verarbeitung/Handling/Sprachqualität


    Das Gerät welches ich habe befindet sich in der Farbe „Chacha Silver“. Die Verarbeitung ist, wie ich finde, sehr gut. Da man ja weiß, dass die Slider bei SE immer die Schwachstelle waren, bin ich von diesem Gerät überrascht, denn nichts wackelt oder knirscht. Ein wenig Spiel zwischen Sliderschiff und Grund herrscht zwar, aber das empfinde ich als normal.
    Am besten ist das kontrastreiche Display mit der ordentlichen Größe von 2,6 Zoll. Alles, was man aufruft, wird darauf sehr gut dargestellt. Auch die Zifferntasten sind sehr schön groß und sie haben einen guten Druckpunkt. Ich würde das als „knackig“ bezeichnen. Man kann damit sehr gut SMS schreiben. Anders als wie bei den „alten“ SE ist die Leertaste nicht auf der Sterntaste angebracht sondern jetzt auf der Null. Daran muss sich jeder neue Benutzer gewöhnen müssen. Ich persönlich finde auch das die Tasten der oberen Reihe (Medien & Suchen) zu klein geraten. Auch das ist wiederum eine reine Gewöhnungssache. Ebenso davon betroffen ist die Verknüpfungstaste und die „C“-Taste. Die Anruf Annahme und Auflege Tasten sind angenehm groß.
    Die Sprachqualität hingegen ist sehr gut, kein Rauschen oder knattern. Es gibt noch eine tolle „Spielerei“. Man kann während eines Telefonats Geräusche einspielen, die den anderen Teilnehmen glauben macht, dass man z.B. in einem Restaurant sitzt. Welchen Sinn das Feature hat, dass weiß wohl nur SE selber.
    Kommen wir mal kurz zum einer besonderen Sache des Handys, das Gerät hat diverse Verknüpfungen die sich im Bildschirm anzeigen lassen, dabei sind z.B. Facebook, Music Genie, MySpace, Twitter, Walk Mate. Durch einen Druck der „oben“ Taste auf dem Steuerkreuz im StandBy-Bildschirm gelangt man in dieses Verknüpfungsmenü. Dieses Verhalten lässt sich aber im Menü deaktivieren.

    Startscreen:
    Bild 2.jpg

    Das Menü ist Sony Ericsson üblich gestaltet, folgende Flashmenüs sind auf dem Handy installiert:

    Echo
    Bild 21.jpg
    Emersion
    Bild 3.jpg
    Flow
    Bild 4.jpg
    Trace
    Bild 5.jpg

    Auch die SMS funktionieren hier etwas anders als bei den üblichen SE. Hier sind die Nachrichten mit einem SMS-Partner in wie vom iPhone gewohnten „Bubbles“ angezeigt. Eine sehr angenehme Sache, da man jederzeit das Gespräch direkt nachverfolgen kann. So sieht man Fragen und Antworten nacheinander, wie man sie per SMS bekommen und beantwortet hat. Die Farben der "bubbles" variieren je nach Design.

    Bild 6.jpg

    Musikplayer

    Der Musikplayer hatte mich sehr überrascht, er ist wesentlich schöner anzusehen als die anderen Walkmanplayer der SE Handys. Ich meine das ELM und das Hazel haben den auch. Man kann von Anfang an diverse Styles aktivieren, die auch schön mit anzusehen sind. Es sind auch eine Menge an Equalizer vorhanden und natürlich kann man auch eigene Einstellungen im Equalizer einstellen, je nachdem, wie es beliebt. Da ich es selber von einigen SE kenne, z.B. vom W890i, kann man bei dem W20i während des Musik hörens ganz bequem SMS schreiben, ohne dass das Handy dabei ins stocken kommt beim schreiben. Das ist eine gute Sache und gut gelöst. Ansonsten ist der Walkman wie die anderen auch außer das die Titelanzeige oben am Bildschirmrand angedockt ist. Das Medienmenü ist wie bei den anderen SE üblich.

    Ein Bild des Playerstyles ist etwas schlecht, da sich die Styles bewegen und das zu einem „verschleiern“ führt. Ein Bild habe ich dennoch gemacht.

    Bild 7.jpg


    Kamera

    Die 3,2 Megapixel Kamera hingegen überzeugt gar nicht. Die Bilder rauschen für meine Fälle extrem und da keine LED verbaut ist, hat man auch keine Möglichkeit „gute“ Bilder im Dunkeln zu machen. Die Einstellungen sind auch standardmäßig SE und wie ich finde auch sehr dürftig ausgefallen. Die Kamera wird auch nicht durch eine Abdeckung oder desgleichen geschützt. Gemacht Bilder kann man gleich per MMS, versenden oder auf Facebook hoch laden, was dann eine Internetverbindung voraussetzt.

    Testbilder der Kamera folgen Morgen


    Die Bilder wurden alle mit den Standard Einstellungen vorgenommen!



    (Persönliches-) Fazit

    Das ZYLO oder auch W20i ist ein sehr gutes Gerät, auch wenn es für Einsteiger gedacht ist. Mich hat es überzeugt, da ich die Kamera nicht benutze und die Verarbeitung auf jeden Fall sehr gut ist. Das Handy gibt’s in den Farben Jazz Black, Chacha Silver und Pink. Was mich nervt aber auch bei anderen SE schon üblich ist, ist dass der Fastportanschluss leider auf der linken Seite ist. Der Bildschirm ist echt genial und auch wunderbar groß.
    Wer also ein Gerät zum Musik hören und SMS schreiben braucht und nur ab und an mal ein Schnappschuss machen will, kann beherzt zum ZYLO greifen.

    Mein Gerät hatte die Firmware R7CA058

    Danke fürs Lesen.

    gruß
    Lord Khonsu
     
  2. fknpwned

    fknpwned Guest

    Sehr schöner Testbericht. ;)
     
Die Seite wird geladen...