Sony Ericsson Testbericht Sony Ericsson W995

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von dokilein, 23. Juni 2009.

  1. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    W995: Walkmanhandy, welches nicht nur ein Musiktalent ist - Fast perfekt!

    Verpackung


    Das W995 kommt in einer unerwartet kleinen Verpackung, die man trotzdem noch als "stylish" bezeichnen kann.

    [​IMG]

    Auf der Verpackung befindet sich ein Aufkleber, der mich gleich ganz neugierig gemacht hat...

    [​IMG]

    Ich habe mir bis jetzt zwar noch keinen von diesen 60 Filmen zueigen gemacht, aber es

    hört sich vielversprechend an:)

    Inhalt

    In der Verpackung befinden sich:
    -W995
    -USB-Kabel
    -Headset: HPM-77
    -Ladegerät
    -CD (PC Suite/Media Go etc)
    -Info zu den 60 Inklusivfilmen
    -Bedienungsanleitung
    -Wichtige Informationen (Garantie etc)
    -SAR-Informationen


    Ein Cardreader fehlt der Verpackung leider. Ein Kabel, dass man das "Oberteil" vom HPM-77

    an den 3.5"-Anschluss anschließen kann, wäre auch praktisch gewesen, wo doch schonmal ein

    3.5"-Anschluss vorhanden ist. Die Bedienungsanleitung liegt auch erstmalig zusätzlich auf dem Handy,

    sodass man sie auch unterwegs immer schnell parat hat. Dafür besteht die Gedruckte nur aus

    einem gefalteten "Miniplakat".


    Das Handy von außen


    Das Cover besteht aus gebürstetem Edelstahl, was das Handy als edel und stabil erscheinen lässt.

    Der Simkarten- und der M2-Slot befinden sich mit dem Akku unter einer Klappe, die man mit einem Schieber zum öffnen freigeben kann.

    Die Simkarte wird aber nicht unter dem Akku eingesetzt, sondern dadrüber. Dies erfreut vielleicht erst, die Menschen die oft ihre Simkarten wechseln,

    aber dies ist trotzdem nicht möglich, da der Akku die Simkarte blockiert. Wäre die Simkarte ein Stück weiter oben oder der Akku etwas dünner, hätte das

    wechseln im Betrieb so gut funktionieren können. Schade!

    Der Akkudeckel lässt auf der einen Seite ein wenig Spiel, was aber nicht weiter stört. Störender jedoch ist teilweise die Tastenanordnung!

    Da das W995 zu den Lautsprechertasten endlich wieder die Playtaste und Vor-Zurücktasten mitbringt und diese genau dort sind, wo sonst die

    Lautstärkewippe ist, hatte diese leider dort keinen Platz mehr und musste nach unten weichen, was aus meiner Sicht nicht sehr praktisch ist, da sie so schwerer erreichbar ist.

    Apropos "Lautsprecherwippe"... Das W995 hat diese eigentlich gar nicht so wirklich, sondern 2 Lautstärketasten (Lauter und Leiser), was die ganze Geschichte noch ein wenig

    problematischer macht. Zu den genannten Tasten kommt auch noch die Walkmantaste, die gegenüber der Kamerataste ist.

    Diese Taste wird von mir öftermal ausversehen gedrückt, sodass ich auf einmal im Walkmanplayer bin.

    Letztlich muss als "negativ" nur noch genannt werden, dass die Kamerataste zu fest gedrückt werden muss um auszulösen, was manchmal das Bild verwackeln lässt, was man

    aber ausgleichen kann, indem man die "Entertaste" zum Auslösen benutzt.

    Positiv ist natürlich zu der guten Verarbeitung noch der Ständer, mit dem man das Handy gut aufstellen kann um zum Beispiel Filme zu gucken.

    Filme lassen sich übrigens sehr gut gucken, dank dem 2.6" großen Display und den Stereolautsprechern! Der Slider bietet kaum bis gar kein Spiel, was sich aber noch ändern kann... Man weiß ja nie.

    Außerdem lassen sich die Tasten gut drücken. Diese fallen zwar etwas kleiner aus, aber sie bieten einen guten Abstand voneinander, sodass es echt Spaß macht , sich mit dem

    Handy zu beschäftigen!

    Die inneren Werte


    Allgemein läuft das W995 sehr flüssig. Die Einstellungen haben eine leichte Änderung hinter sich...

    Anstatt, dass sie als Tabs anwählbar sind, sind sie untereinander aufgebaut. Dies sah zwar erst

    ungewohnt aus, doch man kann damit genauso gut arbeiten wie vorher mit den Tabs.

    [​IMG]

    Wie man sieht, gibt es auch einen neuen Punkt "Hilfe" unter welchem man die Bedienungsanleitung für das Handy, eine Verknüpfung für das Setup-Menü, einen Shortcut um zum Beispiel MMS-Einstellungen zu downloaden und Tipps und

    Tricks vorfindet.

    Das Handy wird mit ungewohnt vielen Anwendungen und Spielen ausgeliefert.

    Anwendung [Funktion]

    1.Comek Strips [Comics erstellen aus-eigenen Bildern]

    2.Facebook [Facebook nutzen]

    3.Music Mate 5 [Zum Beispiel Gitarren stimmen]

    4.Music Quiz [Lieder vim Handy raten]

    5.Rock Bobblehead [Kann man durch Bewegungssensor in Bewegung bringen]

    6.Sound Sensor [Virtualisierung von Sound, der durchs Mikro kommt]

    7.Voice Transformer [Töne aufnehmen und dann verzerren- Empfehlenswert!]

    8.Walk Mate [Zählt Schritte]

    9. WF Navigator [Navigieren- Internet erforderlich]

    10.Youtube [Videos bei Youtube anschauen/Welche hochladen etc]


    1.[​IMG]2.[​IMG]3.[​IMG]4.[​IMG]5.[​IMG]
    6.[​IMG]7.[​IMG]8.[​IMG]9.[​IMG]10.[​IMG]

    Spiel [Funktion]

    1. Bowling [Bowlen]

    2. Bubble Town [Blasen gezielt abschießen]

    3. Diamond Island [Klotz zum Ziel bringen]

    4. Guitar Rock Tour ["Gitarre spielen"]

    5.Nitro Street Racing [Auto fahren]

    6.Playman Extreme Running [Streetrunning]

    7. Real Football 2008 [Fußball spielen]

    1[​IMG]2.[​IMG]3.[​IMG]4.[​IMG]5.[​IMG]
    6.
    [​IMG]7.[​IMG]

    Kamera

    Das W995 ist das erste Walkmanhandy mit einer 8.1 Megapixel Kamera, die dank Autofokus etc einiges drauf hat.

    Funktionen der Kamera
    Test
    Foto

    Überpunkt:Unterpunkte [Unterunterpunkte]

    Aufnahmemodus: Normal-Lächeln erkennen-BestPic™-Panorama-Rahmen

    Szenen: Automatisch-Nachtszene-Landschaft-Porträt- Strand/Schnee-Sport-Dokument

    Bildgröße: 8MP-5MP-2MP-VGA (640x480)

    Autofokus: Automatisch-Gesichtserkenn.-Makro-Unendlich

    Blitz: Automatisch-Aus

    Selbstauslöser: Aus-Ein

    Belichtungsmodus Normal-Spot

    Weißabgleich: Automatisch-Tageslicht-Bewölkt-Neonlicht-Glühlampe

    Effekte: Aus-Schwarzweiß-Negativ-Sepia-Solarisieren

    Einstellungen: Fotoqualität [Fein-Normal]-AF-Leuchte[Auto-Aus]-BestPic™[Schnell-Langsam]-Überprüfung[Ein/Aus]-Stabilisator [Aus-Ein]-Position hinzu[Ein-Aus]-Speicherziel[Speicherk.-Tel. Speicher]-Auto-Drehen[Ein-Aus]- Verschlusston[Sound 1-Sound 2-Sound 3-Sound 4-Aus]-Einstellungen rücksetz.-Zähler rücksetz.



    Insgesamt macht die Kamera für ein Walkmanhandy gute Fotos. Für mich reicht das Handy auf jeden Fall als einzige Kamera.

    Video


    Die Videofunktion ist eher schlechter. Die Auflösung ist leider nämlich nur 320x240 Pixel.

    Überpunkt:Unterpunkte [Unterunterpunkte]

    Videolänge:Normal-Für MMS

    Leuchte:Aus-Ein

    Nachtmodus:Aus-Ein

    Selbstauslöser:Aus-Ein

    Mikrofon:Ein-Aus

    Belichtungsmodus:Normal-Spot

    Weißabgleich:Automatisch-Tageslicht-Bewölkt-Neonlicht-Glühlampe

    Effekte:Aus-Schwarzweiß-Negativ-Sepia-Solarisieren

    Einstellungen:Stabilisator[Aus-Ein]-Überprüfung[Ein-Aus]-Speicherziel[Speicherk.-Tel. Speicher]-Einstellungen rücksetz.-Zähler rücksetz.

    Man kann zwar Videos mit dem Handy machen, aber dank der niedrigen Auflösung sollte man sie nur in klein angucken...



    Multimedia


    Allgemein läuft das ganze Handy sehr flüssig, was man auch vom Medienmenü behaupten kann.

    Musik
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wenn man den Menüpunkt "Musik" anklickt und dann ein Lied abspielt, also direkt im Walkmanplayer drin ist (auch über die spezielle Walkmanplayertaste am Rand erreichbar), werden die

    Tasten, welche für die Musik wichtig sind Orange. Das ist sehr praktisch, weil man dadurch erkennen kann, welche Tasten man nicht braucht und wahrscheinlich sogar Strom durch weniger Tastenbeleuchtung spart.

    Über die Stereolautsprecher kommt sie Musik am besten herüber, wenn man das Handy auf den Ständer stellt. Auch über ein Headset ist die Musikqualität sehr gut.

    Man kann den ausführlichen Equalizer nutzen um die Musik genau so rüberzubringen, wie es einem gerade passt. Dafür gibt es mehrere vorgefertigte Presets und einen manuellen Modus.

    [​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

    #1 dokilein, 23. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2009
  2. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    hey guter bericht, wie sieht es mit mehr bldern aus ?

    cuu
     
  3. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Ist noch lang nicht fertig der Testbericht;)

    siehe auch
    ;)

    Fotos und so werden natürlich noch kommen+mehr...

    Aber nicht vom Handy, da ich höchstens mit meinem k530i@w660i oder meiner Webcam das Handy

    fotografieren könnte...:(

    Ich denke mal bis Sonntag ist alles fertig, aber ich kann es nicht genau sagen, da ich auch einiges

    vorhab;)
     
  4. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    gut danke man und sorry,
    hey du könnteste auch einen vergleich zwischen 2 MPX und 8MPXmachen :D will mal sehen
     
  5. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Fotos/Videos Bei besonderen Foto-/Videowünschen bitte genau die gewünschten Einstellungen beschreiben(siehe 1.Post "Kamera").


    Foto
    Einstellungen sind, wenn nicht anders genannt: [​IMG]

    Video
     

    Anhänge:

    #5 dokilein, 25. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  6. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    hey danke man ;)
    echt gut
    wie sind denn eig die lautsprecher ?
    sind die gut und laut ?

    cuu
     
  7. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Gut und laut ist immer Ansichtssache, aber ich finde sie sind beides;)

    Werde mir wahrscheinlich trotzdem demnächst noch externe Boxen für das Handy holen:)

    Man kann ja auch mal seine Handylautsprecher schonen...
     
    #7 dokilein, 26. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  8. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    die waren doch dabei oder ???
     
  9. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Nein.... Wohl nur bei T-Mobile;)

    Ich hab das "Neutrale":)
     
  10. GîxXéR

    GîxXéR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Sexy! ;)

    @Doki, Silber rockt mehr! :D



    noch paar:
    Vergleich W995 vs. N95 8GB (Maße)

    [​IMG]



    und

    [​IMG]
     
    #10 GîxXéR, 30. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  11. Snoop901

    Snoop901 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hi

    mal eine frage zu dem handy.wie ist denn der blitz?also kannst du vielleicht mal ein bild bei nacht aufnehmen.

    danke im vorraus
     
    #11 Snoop901, 10. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  12. okly

    okly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts aus mit der lautstärke der lautsprecher ?
    und diese musik-tasten an der seite kann man die auch während der tastensperre benutzen?
     
  13. Pandemonium

    Pandemonium Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja der Sinn der Sache, das Du die Tasten während der Tastensperre benutzen kannst.
    Und die Kamera hat einen richtigen Blitz.
    Ich persönlich finde das Handy ziemlich geil.
    Mit entsprechender Software habe ich mir ein paar Filme/Seiren bearbeitet,
    die ich auf dem Weg in die Arbeit ankucken kann.

    Eine sehr gute Lösung finde ich die Klinkenbuchse, für normale Kopfhörer.
     
  14. GîxXéR

    GîxXéR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    1
    Richtiger Blitz?

    LED halt ...
     
  15. Amin36

    Amin36 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Apr. 2009
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Jaaa nach langer Zeit mal wieder ein SE Handy was auch mich überzeugt :D

    Wei siehts denn mit'm Chipsatz und so aus ... ganz normales A2 Handy also Flashbar ?
    Wäre mir wichtig fallsich es mir anschaffen sollte da ich dann auch durchs branding ein paar euro sparen könnte ;)
    Und ist Patchen schon möglich ?
     
  16. Pandemonium

    Pandemonium Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Xenon??? - LED Blitz???
    Gut, dann hab ich mich vertan. Sorry!
    Aber blitzen tut's und die Bilder sind für ein Handy echt nicht schlecht.


    Obiekte können mit Hilfe des A2 Tool in das Filesystem eingefügt werden.
    Ich hab mir vor ein paar Tagen das "Fontpack Sony Sketch Italic" draufgesetzt.
    Zudem habe ich ein paar Visualisierungen (Galaxy, Multicolour, Nebulosa) für den Walkman 3.0 hinzugefügt.

    Ich habe hier im Forum gelesen das es auch schon Firmware/Costumfiles geben soll.

    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Medienübertragung im Vegleich zur Datenübetragung über USB.
    Wo sich vorher das Handy abeschalten hat um Daten auf die Speicherkarte des Handys zu empfangen,
    ist dies mit der Medienübertragung hinfällig geworden.
    Beim Anschuss an den Rechner wird das Handy automatisch erkannt und mitaufgenommen.
    Ein Fenster mit dem erkannten Gerät öffnet sich und zeigt den Massendatenspeicher
    und den intigrierten Handyspeicher, auf die beide zugegriffen werden kann.
    Und man ist auch noch erreichbar.
    Deaktivierung über USB Erkennung ist anschliessend nicht mehr erforderlich.
    Einfach abstecken und Spass haben.
     
    #16 Pandemonium, 18. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  17. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    4
    echt interessantes handy, blos ein umstieg von jahrelanger symbianbenutzung wird mir schwer fallen :D
    vor allem wenn ich hier was von flash lese, da hab ich ja dann gar kein plan von.
    ich werds mir mal anschauen gehen heute und evtl mitnehmen :D

    ich hab mal noch ein paar fragen dazu:
    1. wie sieht es mit erweiterungen aus á la symbian? navi, tools für den bewegungssensor, etc.
    2. gibt es firmwareupdates, bzw ist dies ähnlich zu nokia?
    3. in nem video hab ich gesehen, dass das menü sauschnell ist, und der bildschirm ohne verzögerung kippt. könnte jemand das mal mit nem n95 oder so menütechnisch vergleichen :)
    danke ^^
     
    #17 BerGaMont, 29. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  18. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1
    Echt intressantes Teil.
     
  19. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    @donkilein^^
    n1 Bericht. Hoffe es kommt heute noch, dann hab ich das Teil auch endlich :D:D:D
     
  20. oMtAtXo

    oMtAtXo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    jop, ist schon nen tolles Teil!
    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    mein 1. W995 ist von Oktober 2009, D2 Branding,
    das 2. vom März 2010,
    der Lieferumfang ist leicht verändert worden:
    das Netzteil ist nicht mehr durchgeschliffen, statt der CD liegt dem Handy nur die Broschüre "Sie suchen die CD?" bei, das Datenkabel ist aus Hartplastik, der Akku hat eine andere Hülle (eckiger, mattes alu). Die haben also gespart, das mit der CD ist aber aus ökologischen Gründen.
    Zudem habe ich bemerkt, dass beim roten w995 bei den Walkman Tasten auch das ">", ">>I" und "I<<" Zeichen beleuchtet ist, beim schwarzen sieht man nur die 3 Ringe.
     
Die Seite wird geladen...