Sonstige Sony Ericsson W890i - Wie geschützte Icons löschen?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von meutrich, 5. Juli 2010.

  1. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider war meine Forensuche erfolglos. Folgendes ist gegeben: Handy W890i, neueste Software über Update-Service gerade installiert incl. 2GB Speicherkarte.
    Wenn man im Menü den Punkt "Medien" anwählt, dann weiter "Foto" und nochmal "Bilder" nimmt, erhält man eine Menge (bei mir über 80) Bilder angezeigt. Die meisten davon sind bereits mit der Software installiert worden und die, die von mir stammen und angezeigt werden sollen, befinden sich dann ganz am Ende.
    mein Problem: Ich möchte diese ganzen unnützen Bildchen entfernen. Dazu wähle ich dann Organizer->Dateimanager->Bilder. Hier sind dann einige der Icons und weitere in dem Unterverzeichnis "Icons" enthalten. Ich kann die Icons markieren, aber nicht löschen. Hier vermute ich einen Schreibschutz. Wenn ich das Handy nun mit dem PC verbinde und versuche über den Explorer o.ä. im Dateibaum diese Ordner zu finden sind sie leer. Auffällig ist auch das hier alle Dateien/Bilder angezeigt werden, egal wo sie sich befinden, auf der Speicherkarte oder irgendwo auf dem internen Speicher.
    Wie bitte schön kriegt man diese nicht erwünschten Bildchen weg?
    Alternativ würde mir ausreichen, wenn ich das Handy überreden könnte, eben diese nicht erwünschten Bilder erst gar nicht anzuzeigen, also auszublenden.
    Gibt es dafür Lösungen?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.603
    Zustimmungen:
    0
  3. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider lese ich, das bei Verwendung des Uploaders die Garantie erlischt. Da werde ich dann erst mal noch warten, bis die Garantie von selber abläuft und erst danach tätig werden.
    Nochmals danke.
     
  4. fknpwned

    fknpwned Guest

    Die Dateien lassen sich übrigens durch einen Flash des Filesystems wiederherstellen.
    Und Sony Ericsson ist in solchen Fällen meist sehr kulant.
     
  5. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich hatte mir sowas ähnliches bereits gedacht. Die Frage ist eben nur, ob dieser Fileuploader nicht irgendwelche Spuren hinterlässt.
    Es wäre mehr als ärgerlich, wenn der Garantieanspruch nur wegen des Löschen der Bilder entfällt. Ich werde noch mal überlegen ob ich es mache.
    Btw: Da hab ich doch mittels Update-Service versucht das Handy zu aktualisieren. Zunächst ist es mir nicht gelungen überhaupt die Verbindung zu erstellen. Auch nachdem ich hier im Forum etliches durchgelesen habe. Überall, also in der Anleitung vom Update-Service und auch hier in den Foren stand "Taste C festhalten" und dann das Handy mit dem USB-Kabel verbinden. Irgendwo stand auch "alternativ Taste 2". Nichts ging.
    Dann hab ich gestern die Hotline gefragt und siehe da für das W890i muß die Taste 1 festgehalten werden. Könnte das jemand bitte in die Anleitungen übernehmen?
     
  6. P@te

    P@te Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi meutrich, ich glaube nicht dass, man im Service Center im Falle einer Reparatur oder beim Software Update sich damit beschäftigt zu gucken, ob du noch die originale Bilder und Klingeltöne drauf hast, die verplempern doch keine Zeit für so was.
    Das mit der Taste ist immer so eine Sache, die Taste "C" wird meistens bei Software Update gedrückt außer Taste "An Aus" und die Taste "C" die Selben Tasten sind, dann nimmt man die Taste "2" oder die Tasten "2 und "5" gleichzeitig oder eben die Taste „1“ man probiert es einfach durch.
     
  7. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für Eure Hilfe.
    So, jetzt habe ich mit Hilfe des A2uploaders die Bildchen gelöscht. Wäre schön gewesen, wenn man hätte mehrere markieren, alle markierten den Schreibschutz entfernen und dann löschen können.
    Egal ich hab sie einzeln entfernt. Dann kam die Überraschung! Wenn ich nun nun Medien wähle, danach Foto -> Bilder wird bereits bei Foto noch ein Wert von 80 Bildern angekündigt. Wenn man nun Bilder öffnet, sind alle Plätze der gelöschten Bilder leer (weißes Rechteck), aber eben vorhanden und nicht wie erhofft gar nicht da.
    Habe auch schon "Medien aktualisieren" durchgeführt.
    :confused: Was nun?
     
  8. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.603
    Zustimmungen:
    0
    hmm
    ich hab das selbst noch nicht ausprobiert
    aber ich denke, sie müssten nochmal gelöscht werden

    versuch es mal mit a2uploader nochmal
    ich wette, die dateien sind immernoch vorhanden
     
  9. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab gerade mal mit dem Uploader nachgesehen und in dem Verzeichnis /tpa/user/picture/icons gibt es nur noch das eine Icon, welches ich dringelassen habe.
    Schalte ich das Handy ein, und gehe auf Medien, dann sehe ich noch wie "Aktualisieren" durchgeführt wird und langsam hochzählt bis 99%. Danach ist das Ding fertig und wie gesagt, die Icons sind zwar weg, aber es sind jeweils ein weißes Rechteck gezeigt für jedes gelöschte Bild.
     
  10. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bis jetzt habe ich mir vieles durchgelesen, aber immer noch keine Lösung gefunden. Die weißen Rechtecke sind immer noch da und irgendwo müssen ja die Informationen drin stehen. Weiß da niemand wo und wie diese gespeichert sind?
    Danke im Voraus.
     
  11. errorlogin

    errorlogin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also, ich habe auch ein w890i, aber bei mir kann ich gerade mal 3 dieser Bilder nicht löschen, nämlich call.jpg, SonyEricsson.gif und Rebuild.jpg. Diese lassen sich auch mit dem A2 uploader nicht löschen. :(

    Nach Deinem ersten post zu urteilen (über 80 vorinstallierte Bilder) hört es sich für mich so an, als ob Du irgendeine gebrandete (vodafone, T-Mobile) Software auf Deinem Handy hast und nicht die originale Firmware.

    In der originalen Firmware sind nie und nimmer 80 Bilder installiert. Der Ordner Icon existiert da auch gar nicht.

    Wenn Du also gebrandete Software draufhast, würde ich an Deiner Stelle einfach die originale Firmware draufflashen und gut ist.

    Grüße
     
  12. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
    Würde ich auch sagen, teilweise sind diese Icons auch in der MAIN verankert und es ist nicht möglich sie zu entfernen.
     
  13. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich noch recht unwissend in Bezug auf Firmware von meinem Handy. Ich habe in der FAQ im Thread "Welches ist die neueste Firmware?" keinen Link für ein W890i finden können.
    Der A2Uploder identifiziert mein Handy so:
    Ist meine aktuelle Version nun R1FA032? Und heißt das mit dem "TMobile" drin, das dies eine gebrandete Software ist?
    CU
     
  14. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.603
    Zustimmungen:
    0
  15. errorlogin

    errorlogin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
  16. meutrich

    meutrich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ich hab das nun mit dem Tip von errlogin und den Dateien, die bilal282 vorgeschlagen hat, gelöst. In diesen Dateien sind zwar auch einige der Bildchen nicht zu löschen, aber es sind eben nur sehr wenige im Gegenteil zur vorherigen Software.
     
  17. errorlogin

    errorlogin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön! Ist schon besser, so ein brandingfreies Handy, oder?

    Daß diese 3 Bildchen nicht gelöscht werden können, hat übrigens auch seinen Sinn. Genauso, wie man manche Sounds nicht löschen kann.

    Hast Du z.B. mal die Speicherkarte draußen, oder geht diese defekt, müssen ja noch irgendwelche Sounds im Handy drin sein, damit es klingelt, oder Dich weckt. Weil sonst kann es sein, daß alles gelöscht ist, und deshalb das Handy dann nicht mehr klingelt, sprich nicht funktioniert. Deshalb der Löschschutz seitens SE.

    Hast Du also ein komplett leeres Handy, kommen noch die geschützten Dateien zum Einsatz.
     
Die Seite wird geladen...