Vivaz Sony Ericsson Vivaz - Probleme beim Signieren

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von dartart, 19. Aug. 2010.

  1. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe das Problem, dass ich mir jetzt schon bei opda und s60certkey ein Zertifikat habe erstellen lassen und ich kann auch mit beiden meine Dateien signieren, ABER das Vivaz akzeptiert die Dateien beim Installieren nicht. "Zertifikat abgelaufen"...obwohl das Gütligkeitsdatum im Zertifikat passt. Ich habe auch schon den Trick mit Datum zurückstellen versucht: Fehlanzeige! Habe sogar in meiner Verzweiflung das Handy schon über Omnius geflasht. Das ist jetzt mein 2. Vivaz und mit dem ersten gab es absolut keine Probleme mit den signierten Dateien (cert von opda). Software-Installation = ALLE. Online-Zert.prüfung = AUS. Muss ich sonstnoch wo im Handy was einstellen ? Wer kann mir helfen ? Bin für jede noch so abwegige Anregung, die vielleicht helfen könnte, dankbar !
    :dankeschoen:
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Welche Software willst du denn signieren?
     
  3. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Alle Programme, die ich auf meinem ersten Vivaz auch hatte: FreeUnrar,nUnlock,Vollversion Office+Adobe Reader,SPB-Shell,SPB-Wallet,...das müssten die Wichtigsten sein. Sitze leider gerade nicht an meinem heimischem Rechner, sondern auf der Arbeit. Wie bereits geschrieben, funktionierte das Installieren bei meinem ersten Vivaz und opda-Zertifikat ohne irgendwelche Probleme ---> Datei signieren ---> auf den MS oder auf's Phone unter "installs" ---> installieren ---> funktionierte. Bin echt am Verzweifeln und stelle mittlerweile meinen Verstand mehr als nur in Frage...
    Ergänzung: ich habe natürlich die "Signatur für mein erstes Vivaz" vorab immer aus den Installationsdateien "entfernt"...
     
    #3 dartart, 19. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2010
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Hast du für das neue Vivaz ein neues Zertifikat erstellen lassen? Weil dein altes kannst du löschen. Das funktioniert nicht mehr bei deinem neuen, da sich ja die IMEI geändert hat.
     
  5. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe mir über meine aktuelle IMEI die beiden Zertifikate erstellen lassen. Ich denke auch nicht, dass der Fehler bei beiden (opda + s60certkey) erstellten Zertifikaten an den cert + key-Dateien liegt (...denken heisst ja bekanntlich nicht wissen...). Mir ist bei dem neuen Handy eine installierte Anwendung von SE ins Auge gestochen: InstallerContentHandler...kann die vielleicht etwas damit zu tun haben ? Bin mir nicht sicher, ob die auch auf meinem ersten Gerät installiert war... Sollte ich mir noch von einer 3. Quelle ein Zertifikat erstellen lassen ? Oder kann ich die *.cert + *.key irgendwie selbst auf die wichtigsten Daten (IMEI + Gültigkeit) überprüfen ?
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Jo, das geht: Auslesen und anzeigen aller IMEI in einem Zertifikat

    Und es kommt bei allen eine Fehlermeldung?

    Hast du mal probiert online bei OPDA eine App zu signieren und zu installieren?

    Wie signierst du? Per Software? Wenn ja mit welcher? Oder auf dem Handy? Wenn ja womit?
     
  7. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    O.K., ich werde heute abend mal zuhause die Zertifikate auslesen lassen. Online bei opda habe ich auch schon Apps signieren lassen...selbes Problem bei der Installation. Software zum Signieren habe ich schon SignSIS-GUI,signtools 2.2 und noch 2 weitere, deren Namen mir jetzt gerade nicht einfallen ausprobiert. Ein signtool für's Handy habe ich auch...kann es aber nicht benutzen,da die Datei ja vor'm Installieren signiert werden muss... %o) Müssen eigentlich die *.cer und *.key-Dateien auch irgendwo auf dem Handy gespeichert sein ? Muss ich ausser Software-Installation = ALLE. Online-Zert.prüfung = AUS nochwas direkt im Handy einstellen ?
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die cer und die key braucht man nicht auf dem Handy, außer du willst direkt auf dem Handy signieren.

    Am Handy selbst hast du schon alles richtig eingestellt.
     
  9. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe eben nochmal über 3 Stunden rumprobiert ... nichts geht ! Ich nehm' das Handy gleich und feuer' es gegen die Wand ! s60cert zeigt beim Auslesen meine IMEI an, aber signsistool 2.2 funktioniert bei mir irgendwie nicht ... Dateien werden nicht signiert und es erscheint eine nicht lesbare Fehlermeldung. Virenscanner ist aus und ich starte es als Admin. Was kann ich denn noch falsch machen ? opdacert funktioniert garnicht ... wenn ich das cert auslese,erscheint mir keine einzige IMEI-Nr. in der txt-Datei und selbst online-signieren bei opda führt nur zu "gültigkeit oder zertifikat abgelaufen". Was läuft denn nur falsch ? Beim ersten Vivaz ging doch alles ohne Probleme. HIIIIILLLLLFFFFFEEEEE BITTE !
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    hänge mal bitte dein cert und den key an. Ich probiere es mal.
     
  11. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da sind mal alle Dateien, die ich habe. Hoffe Du hast 'ne Idee ... ich bin so langsam ziemlich am Ende mit meinem Latein ...
     

    Anhänge:

  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    also ich habe eben mit dem "OPDA - aktuelles Vivaz" über SignSIS-GUI 1.1 signiert.

    Ohne Fehlermeldung.

    Kopiere mal die Programme zum signieren und das Zertifikat auf C:\

    Hier mal ein für dich signiertes HelloOX zum testen.
     

    Anhänge:

  13. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder "Abgelaufenes Zertifikat"...ich könnte echt heulen. Es kann dann ja eigentlich nurnoch irgendwo im Handy im Argen liegen...nur was und wo ? Habe mir mittlerweile noch ein 3. Zertifikat erstellen lassen...gleiches Problem ! Noch irgendeine Idee ?
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich habe eben mal deine OPDA Zertifikate extrahiert und irgendwie sind da gar keine IMEI drin.

    Nur in dem von s60cert

    Habe damit jetzt noch mal signiert.
     

    Anhänge:

  15. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    "a new hope" ... Mit welchem Programm hast Du denn signiert? Bei s60certkey steht ja, dass man nur mit Signtools 2.2 die s60certs signieren soll. Leider funktioniert das Programm bei mir trotz ausgeschaltetem Virenscanner nicht ---> ich bekomme immer eine Fehlermeldung (irgendwelche Hieroglyphen) vom signtools 2.2. Ich werde das heute abend nach der Arbeit gleich mal mit Deiner Datei ausprobieren *daumendrück*. Ansonsten wäre ich echt ratlos. Ich habe jetzt sogar schon ein paarmal einen hardreset ausprobiert...vielleicht sollte ich nochmal die aktuelle Firmware drüberinstallieren ? Aber Vivaz = Vivaz ... ich hätte nirgendwo davon gelesen, dass es verschiedene Baureihen bzw. verschiedene Firmwareversionen der gleichen Reihe für freie Geräte gibt. Weitere Infos folgen dann nach dem Test mit Deiner Datei. Das mit den OPDA Zertifikaten ist auch sehr merkwürdig, da ja mein erstes Vivaz problemlos die Dateien, die ich mit dem dazugehörigen Zertifikat signiert hatte, akzeptierte ! Weshalb sind denn da jetzt auch keine IMEI drin ? Sehr merkwürdig. >>> Fortsetzung folgt <<<
     
  16. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich signiere immer mit dem SignSIS Gui aus Beitrag #12.
     
  17. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Der Exctractor funktioniert bei meinem Zertifikat für das I8910 auch nicht.
    Kommt folgende Meldung anstatt Imeis
    Certificate extracer By ice_heart_010
    Based on Devcertlist.exe program
    Email :navid_9389@yahoo.com
    For more info please visit.bla..bla..bla..

    Bei einem älteren Zertifikat für das G810 funktionierts noch mit dem extrahieren.
    Ich gehe mal davon aus dass der bei keinem neuen Zertifikat mehr funktioniert.
    Also nicht wundern wenn man keine Imeis angezeigt bekommt. :D
     
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ok, dann mal auf die Suche machen, was sich da genau geändert hat und wie man da jetzt rankommt...
     
  19. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ja die neuen gehen nicht mehr,das steht fest.
    Wenn ich Zeit habe suche ich auch mal.
    Zur Ergänzung,meine Zertifikate sind in Ordnung,ich kann damit signieren.
     
  20. dartart

    dartart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ABGELAUFENES ZERTIFIKAT ! Ich werd' noch wahnsinnig ! Kreative Vorschläge ? Ich ziehe jetzt nochmal über SE-Update-Serivce die Firmware drüber...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß ! Es kann eigentlich nur noch irgendwo am Handy hängen. ***MEGA-FRUST***
     
Die Seite wird geladen...