Satio Sony Ericsson Satio hacken?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von michi123, 28. Dez. 2010.

  1. michi123

    michi123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,

    bin neu in diesen ganzen sachen, also bitte etwas nachsicht :)
    hab nen se satio u1i (hoffe ich poste im richtigen forum?) bekommen, und habs leider gleich nach dem ersten verbinden mit dem comp geupdated lol (das warn fehler...).
    nu lässt sich das ding nimmer hacken :(. ich hab schon sämtliche dinge versucht, aber irgendwie bekomm ichs net hin. das blöde daran ist, weils nen CCPU_CID113 ist und ich dafür keine downgradebare fw finden kann.
    wie soll ich denn nun vorgehen um das ding gehackt zu bekommen? kann mir da vlt. jemand helfen bitte?
    helloox2 bleibt nämlich immer bei unpacking file hängen... die methode beim se update service im blob_fs ordner eine datei auszutauschen funzt net, genauso wenig wie ein downgrade mit omnius funzt (eben wegen der CCPU_CID113). gibts noch irgendwas was ich machen kann? ausser auf ne kompatible fw zu warten?

    danke schonmal für eure hilfe!

    lg michi
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Du kannst die FW downgraden, Dein Satio hacken und anschließend wieder upgraden. Dabei bleibt das Satio gehackt. Wie das geht hätte Dir die Suche mit den Stichworten "Satio" und "hacken" geliefert und u.a. zu den Threads
    - http://www.faq4mobiles.de/forum/son...3335-wie-mein-sony-ericsson-satio-hacken.html
    - http://www.faq4mobiles.de/forum/son...er-seus-updaten-und-anschliessend-hacken.html
    - http://www.faq4mobiles.de/forum/son...y-ericsson-satio-firmware-r2ak006-hacken.html
    [...]
    geführt.
     
  3. michi123

    michi123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    sry, aber wie in meinem thread geschrieben hab ich schon die meisten dinge versucht, zb. hab ich diese anleitung hier verwendet: http://www.faq4mobiles.de/forum/son...atio-yari-kostenlos-debranden.html#post644073
    leider hat das update bzw. downgrade mit seus über umbenennen der datei im blob_fs ordner die ~370kb groß ist nicht funktioniert! von dem satio_debrand pack hab ich das - Central Europe Generic file genommen, das update prog hat mir dann immer einen error ausgegeben und das komische daran ist, wenn ich nach dem fehlgeschlagenen update versuch, in den blob_fs ordner glotze, ist diese datei die ich vorher umbenannt und reinkopiert (überschrieben hab) weg.
    danach hab ich ein wenig gegoogelt und bin darauf gestossen, das lollylosts howto nimmer funzt und man es über omnius flashen muss (hier: http://forums.se-nse.net/topic/5156...install-helloox2-and-update-by-omnius-method/ ). darauf ab ins omnius forum um mehr über omnius zu erfahren bzw. wie ich damit mein tele downgraden kann, ein tut verwendet das leider nicht gefunzt hab, anschließend wieder im forum gesucht, wo ich leider dieses gefunden hab: http://www.gsmcure.com/forum/showthread.php?t=1188&highlight=ccpu_cid113 - dort hab ich dann gelesen das es vom satio 2 unterschiedliche typen gibt, nämlich ccpu_cid111 und ccpu_cid113, und ein downgrade dieses satio´s (113) imo leider noch nicht möglich ist. bzw es dafür noch keine gehackt fw geben soll... deshalb auch meine frage ;) - ob ihr hier vlt. ne andere lösung parat habt, bzw. irgendjemand schon weiss wie was u. wo...
     
    #3 michi123, 28. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2010
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Du darfst die Datei im blob_fs Ordner nicht umbenennen, Du mußt die Datei ersetzen. Und es funktioniert noch, Du mußt nur den richtigen Zeitpunkt erwischen - die 10tel Sekunde, wenn der Download zuende ist, bevor SEUS anfängt, die Daten auf's Handy zu überspielen.

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk.
     
  5. michi123

    michi123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    jaja das mit dem umbenennen ist mir schon klar! die datei vom gedownloadeten pack gehört umbenannt (in den namen von der datei im blob_fs ordner) und das file im blob_fs ordner mit dem vom pack überschrieben...
    wie ich muss den richtigen zeitpunkt erwischen? ich nehm den akku raus, wieder rein, drück bzw. halte grün und steck das usb-kabel an, anschließend werde ich gefragt ob ich das update ausführen möchte und gleich danach kommt ein error vom seus. wo sollte da denn noch platz für eine 10tel sekunde sein? bzw. was muss ich da denn drücken, macht ja alles selbstständig :(
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    SEUS lädt die neue Firmware vom Server komplett herunter, bevor es anfängt, diese auf Dein Satio zu kopieren. Und diese "Umschaltsekunde" mußt Du nutzen und die Datei überschreiben, also Schritt 5) in der Anleitung!

     
  7. michi123

    michi123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    achsoooo ist das zu verstehen... danke man!
    hab das immer bisschen anders gemacht, denn das mit dieser "sekunde" steht nirgendwo :(.
    hab erstma das update durch seus gezogen und ein update vorgang durchführen lassen. nachdem dieser beendet war, hab ich seus geschlossen, das tele abgehängt, datei überschrieben und anschließend den update vorgang komplett neu gestartet - danach kam halt immer dieser error... also gehört schon auch das file vom pack in den blob_fs ordner gezogen bzw. noch im pack ordner umbenannt, und das original file vom blob_fs ordner damit überschrieben? hab ich das so richtig verstanden?
    mal sehen obs jetzt funzt, ich sag dann mal bescheid.

    lg

    *EDIT*

    cool! hat gefunzt :) - vielen dank nochmal!
    nu hab ich aber noch ne frage, irgendwie lässt mich seus jetzt nicht mehr auf die neuste software updaten :(. das dingen sagt immer, ich hätte bereits die neuste software installiert - ob ich diese nochmals installieren möchte. also ich komme garnet dazu, da irgendwas zu clicken, sondern der fängt nachdem ich ja gesagt hab, sofort mit dem download der software an. keine frage, ob ich updaten oder update+resetn möchte. wtf is da denn los? jemand ne idee?


    und noch was: kann man eigentlich, wenn ich mir jetzt nen dump vom eigenen phone mit fw r1 mache, einfach über die neuste (wenn bereits auf r2 geflasht) drüberziehen bzw. wieder downgraden? hat das schonma jemand versucht?
    wo sollte man am besten rompatcher+ usw installieren? auf der memcard oder besser im tele speicher? oder ist das egal?

    *EDIT 2*

    so, habs nun endlich hinbekommen :)
    mit den meisten debranding packs funzt das anscheinend nicht mehr! dann lässt einem seus nicht mehr update, zumindest stehen beim update die beiden optionen -update (recommend) u. update (+reset) nicht zur auswahl, sodass nach einem update immer wieder alles weg ist!
    im anhang findet ihr das pack, mit dems bei mir gefunzt hat.
    ich hab alles so gemacht, wie hier im forum beschrieben (also downgrade über seus mit files austauschen wärend dem update). in dem pack sind 2 ordner drinne, ein down- und ein upgrade ordner. als erstes muss man das file vom downgrade ordner (das ist nur ein file) benutzen, und anschließend führt man die ganze seus prozedur nochmals aus mit dem file vom upgrade ordner (das sind die verschiedenen region files - also von dort eine auswählen (umbenennen)). danach ganz normal helloox2 installieren.
    nach dem könnt ihr euer satio über seus auf die neueste software upgraden so das helloox2 installiert bleibt.

    (das pack hab ich hier gefunden: View topic - The [extremely-noob-friendly] complete Satio Hacking Guide! • SE-Satio.co.uk - Satio Support Forum also copyright geht dorthin)
     

    Anhänge:

    #7 michi123, 1. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2011
Die Seite wird geladen...