Sonstige Sony Ericsson K800i - Weißer Bildschirm beim Starten

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von marcomes, 27. Aug. 2010.

  1. marcomes

    marcomes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich kenne mich noch nicht so gut aus, hoffe ihr verzeiht mir die eine oder andere Frage die ihr schon tausendmal gehört habt :)

    Ich habe folgende Situation:

    Ich hatte das Problem, dass beim Einschalten das Handy ganz normal hochfährt und auch voll bedienbar ist, aber der Bildschirm einfach weiß bleibt.
    Also habe ich bei Google nach dem Problem gesucht, einige Lösungen gefunden, und in der Hoffnung meine guten Computerkentnisse würden mir auch beim Handy helfen, angefangen einfach mal wild drauf los zu flashen.
    Anfänger-FAQs sind ja bekanntlich was für Noobs. :D

    Natürlich nabe ich dabei so ziemlich alle Fehler gemacht die man machen kann:
    - mit XS++ die falsche Firmware geflasht
    - nur die Mainware, nicht aber das FS geflasht
    - nicht finalisiert
    - beim flashen mit JDFlasher nicht korrekt beendet
    - versucht, auf ältere Firmwares zurückzuflashen
    - beim flashen die Speicherkarte und sie SIM drinnen gelassen
    - ...
    Den Effekt habe ich schnell gemerkt: seit dem ersten flashen kommt eine Meldung, dass es ein Problem mit der Konfiguration gibt und ich meinen Anbieter kontaktieren soll...
    Die weiteren flashes waren nur verzweifelte Rettungsversuche.
    Bald habe ich hier im Forum gelesen, dass die o.g. Meldung kommt, wenn man nicht finalisiert.
    Also habe ich mal begonnen, die schöngemachten FAQs zum flashen mit JDFlasher zu lesen, und mal ganz von neu anzufangen. Schritt für Schritt nach dem FAQ gehen, halt so wie es sein soll. Und natürlich zu finalisieren :)

    Gebracht hat das nichts.

    Naja, jetzt habe ich erstmal eine Frage:
    Kann man sein Handy so dermaßen falsch flashen dass der Chip danach vollkommen unbrauchbar ist?
    Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es für mich, es doch noch zu retten (ohne Einschicken etc.)?


    Wenn ja, was ich mir fast denke, habe ich eine weitere Lösung, die in Frage kommt:
    Kann man einfach die Hauptplatine wechseln, von einem anderen, noch funktionierenden K800?

    Bei eBay gibt es da so tolle Angebote von Handys mit z.B. kaputtem Display oder die einfach SEHR SEHR unschön geworden sind und auch dementsprechend für einen Spottpreis rausgehen :)

    Was muss ich bei solch einem Wechsel beachten?
    Wo befindet sich das, was ich durchs flashen kaputt gemacht habe, überhaupt im Handy? :D
    Was muss ich alles wechseln?
    ...


    Mechanisch brauche ich keine Tipps, ich habe das Handy schön öfters zum Reinigen komplett zerlegt. Hat danach auch wieder funktioniert :p


    Danke schonmal für eure Antworten. :)
     
  2. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.360
    Zustimmungen:
    31
    Hallo

    Das einzige was zu denken gibt ist Punkt 1. Was meinst du mit falscher Firmware? Wenn die CID nicht korrekt ist, wird der Flashvorgang erst gar nicht gestartet
    Kommt vor aber man muss sich dazu eigentlich schon sehr anstrengen :D .Kabel beim Flashen rausziehen, fremde GDFS flashen usw.
    Der Wechsel sollte funktionieren, allerdings kann ich dir nicht sagen was kaputt ist.
     
  3. marcomes

    marcomes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von irgendeiner Seite im Internet irgendeine Firmware geholt die halt fürs K800i gedacht war, stand aber was von EU5 dabei und eig brauche ich ja EU2...
    Außerdem habe ich noch für 7 Euro mit Wotanserver geflasht, ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe aber auf er Seite steht dass man z.B. "Zu K810 konvertieren", "ARM aktivieren", "Kamerasound deaktivieren" etc. machen kann, in dem WotanClient konnte ich dann aber nichts dergleichen auswählen :(

    Gut, sowas habe ich nicht gemacht :) Trotzdem, im Forum steht immer wieder dass die Meldung mit dem "Fehlerhafte Konfiguration, Anbieter anrufen" nur kommt wenn man nicht finalisiert hat.
    Und soweit ich mich jetzt durchs Forum gearbeitet habe ist finalisieren doch, wenn man sich die Custom Files fürs Handy lädt und mit JDFlash im Handy in den Ordner tpa/custom/ oder so kopiert?!
     
    #3 marcomes, 27. Aug. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Aug. 2010
  4. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.360
    Zustimmungen:
    31
    Achso, verstehe schon. So geht es sehr schnell.

    SEtool lite runterladen.

    Die Datei, die ich anhänge bei misc files einfügen (nicht entpacken)

    Und auf Flash drücken.

    Ja die Files kommen nach tpa/preset/custom - SETool lite kopiert sie dort automatisch hin :)
     

    Anhänge:

    • tpa.zip
      Dateigröße:
      14 KB
      Aufrufe:
      58
  5. marcomes

    marcomes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    WTF?!
    Es funktioniert :D

    Was ist das für eine TPA Datei?
    Ich hab genau das schon mindestens 5 mal versucht, jedes mal der gleiche Mist :(

    Aber Danke, WOW ich war schon am verzweifeln :D

    --- Edit ---

    Eine Frage hab ich noch:

    Kann mir jemand eine kurze Anleitung sagen wie ich jetzt am besten mein K800i zu einem K810i inkl. einiger Patches flashe?
    Ich weiß, es gibt Anleitungen, aber auch 100 verschiedene für 100 verschiedene Programme etc.
    Es gibt keine Anleitung die mir in einem Mal zeigt wie ich sowohl flashe, als auch finalisiere und gleichzeitig auch noch Daten übertrage und Patches installiere.

    Danke :)
     
  6. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Einfach die K810i Firmware inklusive FS & Customfiles aufs K800i flashen.

    Wirkliche Vorteile hat dein Vorhaben aber nicht...
     
  7. marcomes

    marcomes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, mein Hauptaugenmerk liegt auf den ganzen Patches die es fürs K810i gibt.
    Viele davon gibt es für das K800 nicht :(
     
  8. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Fürs K800i gibt es bei weitem mehr Patches als für das K810i, meist in russichen Foren zu finden.

    Aber darauf dürfen wir leider nicht mehr verlinken...
     
  9. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.360
    Zustimmungen:
    31
    Anleitung flashen und finalisieren:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/son...13132-setool-2-lite-flashen-finalisieren.html

    Daten wie fknpwned gesagt hat, finden tust du diese in der Downloadbase bzw topsony.com

    Anleitung zum Patchen:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/son...te-patchen-von-db2020-geraeten-mit-cid52.html

    Wegen den Patches ist es wirklich Schade, auf der Seite gibt es wirklich viele.

    Aber einen kleinen Tipp geb ich dir, lies dir die Ankündigung durch.
    Ankündigungen - Sony Ericsson Forum

    Die Seite die mit m beginnt, ist gemeint :p


    Ansonsten ist auch die Seite SE Developers • Portal nicht schlecht.
     
Die Seite wird geladen...