Sonstige Sony Ericsson K610i nicht "richtig" geflasht?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von cygnus, 9. März 2010.

  1. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!:)

    Dies ist mein erstes Posting hier; deshalb bitte Gnade walten lassen, dass das Posting etwas länger ausfällt...

    Folgendes:

    Bis vor kurzem hatte ich noch ein eplus-gebrandetes Sony Ericsson K610i mit der Firmware R1JC002!

    Mittels SETool2 Lite v1.11 sowie der folgenden Files habe ich dann auf die R1JG001 geflasht (und gleichzeitig ein Debranding durchgeführt):

    K610_R1JG001_MAIN_GENERIC_RED52.mbn

    K610_R1JG001_FS_EUROPE_5_RED52.fbn

    HB1-06_Gen_CDA102568_14_R5A_GENERIC_EUROPE_5.zip

    Das Flashen hat, soweit ich das beurteilen kann, auch funktioniert!

    Vor dem Flashen waren unter "Service-Info/Software-Info" unter anderem diese Angaben aufgeführt:

    EROM: R3A016

    LCD-SW-Version
    Aktuell: 200604187

    Kamera
    Aktuell: 3.0

    Videokamera
    Aktuell: 1.14

    ITP-SW-Version
    CXC1250308R2E

    JAVA: JP-7.3

    Laut eines Changelogs, den ich unter ********.info gefunden hatte, sollte die R1JG001 diese Änderungen beinhalten:

    Videorufton funktioniert jetzt mit jedem Video
    Darstellung der Standby-Animationen verbessert
    Fotoqualität verbessert
    Menüdarstellung optimiert
    Java-Engine aktualisiert
    Autofocus verbessert (fällt beim K610i weg)

    Nach dem Flashen und Überprüfen der Software-Info war ich allerdings ziemlich enttäuscht!

    Die Versionen der LCD-SW, Kamera-SW, Video-Kamera-SW und JAVA waren alle gleich geblieben!

    Folglich flashte ich noch einmal mit der aktuellsten Firmware fürs K610i, nämlich der R1KG001!

    Auch das klappte (in meinen Augen)!

    Die erwarteten Changelogs diesbezüglich:

    Performance-Verbesserungen
    Keine Videorenderung bei Vorschau
    Einstellung "nie Fragen" für Verbindungsabfrage bei Java-Anwendungen
    Beenden des Bildschirmschoners nicht mehr möglich mit Joystick/Steuerkreuz (nicht bei K800i)
    Autofocus verbessert (nur bei Modellen mit Autofocus)

    Lediglich JAVA wurde hier von JP-7.3 auf JP7.4 aktualisiert; der Rest blieb auch hier gleich!

    Zudem kann ich den Bildschirmschoner immer noch mit dem Joystick/Steuerkreuz beenden, obwohl ich nicht, wie angegeben, ein K800i besitze!

    Das verstehe ich alles nicht so ganz....

    Werden bei einem Firmware-Flash nicht die SW-Versionen der "Kameras", etc. aktualisiert? Falls ja, warum ist es dann so im Changelog angegeben?

    Muss ich da noch etwas manuell nachinstallieren? In diesem Zusammenhang wundert es mich nämlich, dass ich an einigen Stellen etwas über Kamera- und Audiotreiber lese....

    Was hat es damit auf sich?

    Und falls ich die Treiber selber installieren muss; wo gibt es die und welche sind die geeignetsten fürs K610i?


    In einem ebay-Angebot hatte ich z.B. gelesen, dass jemand ein K610i mit "einem besseren Kameratreiber (N1 Version 4.1) sowie einem besseren Acoustic Treiber (Peters Hifi v.2)" anbietet.

    Wo bekomme ich diese Treiber und wie/womit installiere ich sie?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen und möglichst viel beantworten könntet.

    Gruß,

    cygnus
     
    #1 cygnus, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  2. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Treiber gibt es in unserer Downloadbase. Die wurden von einigen Freaks verbessert, sind also nicht von SE. Diese kannst du per XS, SETool oder Far Manager übertragen.
     
  3. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke erstmal für die Antwort! Aber warum wurden die jeweiligen Software-Versionen (Kamera, Video-Kamera, etc.) nicht mit dem Firmware-Update aufgespielt?

    Laut Changelog sieht es ja so aus, als wenn da etwas hätte aktualisiert werden müssen, oder?

    Angenommen, ich spiele nun einen neuen Treiber auf; kann man den alten "sichern"?

    Nachtrag: Könnte mir bitte jemand getestete und für "gut" befundene Treiber (Kamera und Sound) für das SE K610i empfehlen?

    Ich bin etwas vom Angebot erschlagen!

    Meine FW ist momentan die R1KG001
     
    #3 cygnus, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  4. nfinity

    nfinity VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Schau dich da mal durch
    Klick


    Gruss
    nfinity

    Edit hat sich wohl erledigt :)
     
  5. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, hatte sich erledigt:D.

    Dennoch: Ich möchte mir nun ungern "irgendwas" aufs K610i packen....

    Hat jemand von Euch sehr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kamera-/Soundtreiber gemacht und kann wirklich eine richtige Steigerung vermerken?

    Und nochmals: Kann ich die bereits installierten Treiber zur Not sichern?

    Gruß,

    cygnus
     
  6. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Lade dir ein Backup deines Handy bzw. Firmware, dort sind die Dateien drin. Zu finden unter dem Ordner "ifs". Ist dein Handy nicht dabei, kannst du dir auch das mithilfe der MAIN.mbn erstellen.
    Meistens bringen nur neue Soundtreiber was, meine Erfahrung mit dem K800i.
     
  7. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider finde ich nur "folgendes":

    K610 R1GB001 Datei Backup (4,88 MB)

    Aber bei mir ist ja die R1KG001 aufgespielt....

    Wie erstelle ich denn ein entsprechendes Datei Backup aus der mir vorliegenden .mbn-Datei K610_R1KG001_MAIN_GENERIC_TH_RED52.mbn?

    Kann man so etwas auch per SETool2 Lite v1.11 "auslesen" und erstellen?

    Dann noch was:

    Angenommen, ich packe nun einen neuen Kamera-/Soundtreiber drauf (wobei ich immer noch nicht weiß, welchen!). Kann man dann zusätzlich noch Patches einspielen oder geht nur eines von beiden?
     
  8. Muwahid

    Muwahid Guest

    Wenn was schief läuft flashe die FS einfach neu.. :)
     
  9. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht böse sein, aber könnt Ihr Eure Antworten nicht ein wenig ausformulieren?

    Warum ist es jetzt möglich, die FS im Ernstfall einfach neu zu flashen, wenn man mir zuvor sagt, dass ich das Backup aus der Main erstellen soll? Das erschließt sich mir gerade nicht so ganz...

    Gruß,

    cygnus
     
  10. fknpwned

    fknpwned Guest

    Gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Wenn du das Filesystem flasht sind alle Dateien im Telefonspeicher gelöscht.
    Beim Backup kannst du z.B einzelne möglicherweise beschädigte Dateien austauschen.
     
  11. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon oben geschrieben hatte:

    Leider finde ich nur "folgendes":

    K610 R1GB001 Datei Backup (4,88 MB)

    Aber bei mir ist ja die R1KG001 aufgespielt....

    Wie erstelle ich denn ein entsprechendes Datei Backup aus der mir vorliegenden .mbn-Datei K610_R1KG001_MAIN_GENERIC_TH_RED52.mbn?

    Kann man so etwas auch per SETool2 Lite v1.11 "auslesen" und erstellen?

    Gruß,

    cygnus
     
  12. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Man braucht ein spezielles Programm, um das Backup zu erstellen, ich weiß, dass wir hier so etwas schon mal hatten, nur weiß ich nicht mehr, wie das Prog heißt.. :(
     
  13. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
  14. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  15. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Du hast kein A2 Gerät, also brauchst du dich, jedenfalls für das K610i, nicht damit zu befassen. ;)
     
  16. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
  17. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    "Sehe" ich denn dann mit dem SETool ein ähnliches Dateiverzeichnis meines K610i wie A2Uploader-User mit Ihren A2-kompatiblen Handys?

    Was ich jetzt noch suche, ist so eine Art Anleitung, wie ich Treiberdateien per SETool aufs K610i laden kann.

    Kann ich mit dem SETool auch Backups machen oder geht das nicht?

    Danke für Eure Hilfe!

    Edit: Hab's irgendwie gefunden.....allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob ich dort ein Systemverzeichnis sehe und ob ein A2-analoges Backup möglich ist.

    Um jetzt Daten übertragen zu können, muss ich aber keinen Patch (z.B. den Quick-Access-Patch) vorher entfernen, oder?
     
    #17 cygnus, 9. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  18. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    nein, musst du nicht.
    was meinst du mit "ein A2-analoges Backup"?
    Du kannst mit SETool kein Backup machen, nur ein GDFS Backup, aber du willst ja ein Datei-Backup machen!
    Nimm die Anleitung von master007, dann hast du das Bachup! ;)
     
  19. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @master007:

    Leider scheint die Anleitung bei mir nicht zu funktionieren....die raw-Datei bekomme ich noch erstellt und auch, wie beschrieben, umbenannt.

    Ziehe ich dann allerdings die "FS.raw" über die "SEFSTool4 Script.bat", so erscheint nur ganz kurz ein kleines schwarzes Fenster, was sofort wieder verschwindet. Danach geschieht nichts mehr.

    Zum Test habe ich die "FS.raw" mal über die SEFStool4.exe gezogen: hier scheint sich das beschriebene Fenster zu öffnen; allerdings erscheint dann nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung bzw. es wird ein Sendebericht vorgeschlagen.

    [​IMG]

    Was kann da los sein?

    Noch etwas! Wie kann ich denn hier Beiträge im Forum zitieren?

    Egal, ob ich das "+ neben "Direkt antworten" anklicke oder nicht, beide Male erscheint Euer vorheriges Posting NICHT in meinem Antwortfenster!

    Gruß,

    cygnus
     
    #19 cygnus, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  20. cygnus

    cygnus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! :)

    Schade, hat da gar keiner eine Antwort drauf? Wie es momentan aussieht, schaffe ich es es so nämlich nicht, ein Datei-Backup aus der .fbn (R1KG001) zu erstellen...

    Für die .fbn der R1JG001 klappt das übrigens ebensowenig.

    Dazu eine allgemeine Frage: Sind die Treiber (Kameratreiber, Soundtreiber, etc.) IMMER Firmware-gebunden oder unabhängig davon? Sprich, muss man sich nun Treiber suchen, die zur installierten Firmware passen oder nicht?

    Allerdings werden die Treiber ja nie so eingegliedert....

    Meine Frage bezieht sich darauf, dass es in Eurer Downloadbase ein Dateibackup der R1GB001 gibt (leider nicht R1KG001). Eventuell ist darin ja auch der Original-Cameratreiber enthalten wie in der R1KG001....

    Gruß,

    cygnus
     
Die Seite wird geladen...