Sonstige Sony Ericsson Elm debranden

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Crassus, 5. Sep. 2010.

  1. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nichts von SEEP2 also woher man das kriegt und google sagt auch nichts. Das ist das Handy meiner Mutter will nichts falsch machen. Bitte um Hilfe

    DANKE
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
  3. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetzt rein getan diese datei aber wie lade ich diese CDA datei? also wann kommt diese Meldung auf dem Handy?
    lg
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Ich zitier' mich selbst (hier aus diesem Thread):

    Was genau verstehst Du daran nicht? Oder an welchem Punkt hängst Du?
     
  5. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry habs gesehen =) Aber wollte es jetzt mit SEUS machen aber neueste Software schon drauf :( Was jetzt?

    --- Edit ---

    Also das letzte was ich brauche ist nur noch die software neu drauf machen. Wills ja bloß auf deutsch machen

    DANKE AN ALLE
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Kostenlos gibt es momentan keine Möglichkeit, das Handy Deiner Mutter zu entbranden, wenn Du ihr die neueste FW draufgemacht hast.
     
  7. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber kann ich mit Omminus diese einen 2 daten nehmen und drauf machen? die die hochgeladen hat? ist das Handy dann auf deutsch? ,,J10i2_GENERIC_SU_DB3350_CID80.rar " meine ich :)
     
  8. fknpwned

    fknpwned Guest

    Es gibt kein Tool außer Omnius mit dem du DB3350 wie z.B das Elm flashen kannst.

    Nein, die genannte Firmware enthält kein Deutsch.

     
  9. drnorton

    drnorton Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat jemand eine Idee wie man auf das ELM eine andere Sprache installieren kann ?
    Ich benötige chinesisch simplified und deutsch. Müsste ich da die Software komplett umflashen oder ist das einfacher möglich ?

    Die Firmware Indonesia hat beide Sprachen integriert. Wo kann ich die
    bekommen, um sie dann zu flashen ? Mit Omnius ?

    Das Elm hat die R7CA061, RED, CID81. Wäre genial wenn das ginge.
    Das K750i war so einfach zu flashen... Jetzt ist alles so kompliziert.

    Viele Grüße

    drnorton
     
  10. fknpwned

    fknpwned Guest

    Die genannten Sprachen sind im APAC-ANZ Filesystem zu finden. Einfachste Methode wäre dein Gerät per SEUS zu flashen. Dazu musst du folgendermaßen vorgehen:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
       <customization>
          <info>
             <model>J10i2</model>
             <cda-number>1226-4434</cda-number>
             <cda-revision>R5A</cda-revision>
             <created-by>CodeClaw</created-by>
          </info>
    </customization>
    
    Den oben geposteten Text per Copy&Paste im PC in eine leere Textdatei übertragen, als "Customize_upgrade.xml" abspeichern und per SEFP2 nach /tpa/preset/custom kopieren.

    Falls sich die .txt-Datei nicht in eine .xml-Datei umbenennen läßt, bitte folgendes machen: Im Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden das Häckchen entfernen und übernehmen.

    Das Handy einschalten, warten bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt, ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten, Akku raus und wieder rein, SEUS starten und per Firmwareupdate das Handy entbranden.

    Das Handy einschalten, ca. fünf Minuten "Bitte warten" abwarten, bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt und ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten.

    Ach übrigens die Firmware "Indonesia" gibts nicht ;)
     
    #30 fknpwned, 7. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2011
  11. drnorton

    drnorton Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HI...

    du bist super. Werde ich später mal testen.
    Hoffe es klappt. Jo... indonesia gibt es nicht. Meine halt es gibt zwei
    Language packs in dem chinese vorhanden ist.... und da war eine mit Indonesisch
    und eine Kambosha.. oder so.. Na egal ;-))

    Werde mich melden wenn es funzt.

    Danke nochmal

    HI...

    also habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
    SEUS sagt immer das schon die aktuelle Software installiert ist.

    MMhmm... woran kann das liegen ?

    Omnius:
    OTP area status zeigt mir locked.
    phon is not locked to a network ...
    Müsste doch dann gehen, oder ?

    Gruß
    drnorton
     
    #31 drnorton, 7. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2011
  12. fknpwned

    fknpwned Guest

    Die OTP Area hat damit rein garnichts zutun. Habe gerade auf dem Omnius Server nachgeschaut und dort keine passende Firmware gefunden.
    Einzige kostenfreie Möglichkeit ist und bleibt das SEUS Update. Hast du auch wirklich alles Punkt für Punkt befolgt?
     
  13. drnorton

    drnorton Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe es so gemacht. Schritt frü schritt....
    Muss ich vielleicht seus auf eine andere Sprache einstellen ?

    Hier der Ausdruck von Omnius:

    Code:
    Action journal
    
    17:47:40   Selected phone type: Elm™
    17:47:40   Selected connection method: USB EROM
    17:47:40 i Instructions
    17:47:40 i 1. Make sure the phone battery is charged to at least 50%.
    17:47:40 i 2. Switch off the phone!
    17:47:40 i 3. Remove the phone battery and wait at least 5 seconds before reinserting it!
    17:47:40 i 4. Press and hold the button C, then connect the cable to the phone!
    17:47:40 . The action started waiting for the user
    17:47:47 . The action finished waiting for the user
    17:47:47   Connecting via SEMC USB Flash Device (USB2)...
    17:47:47   Device driver version: 2.2.0.5
    17:47:47   Entering baseband CPU service mode...
    17:47:47   Detected chipset: DB3350 'F100
    17:47:47   Boot mode: EROM
    17:47:47   OTP CID: 81
    17:47:47   OTP area status: Locked
    17:47:47   Product type: Retail
    17:47:47   Effective color: Red
    17:47:47   Sending loader...
    17:47:48   Sending loader...
    17:47:48   NAND flash chip ID: 00EC-00AC
    17:47:49   Phone type: J10i
    17:47:49   MAPP CXC article: R7CA061     prg1231-1917_GENERIC_SU
    17:47:49   MAPP CXC version: R7CA061
    17:47:49   CDA article: 1226-4434
    17:47:49   CDA version: R5A
    17:47:49   Default article: 1229-0655
    17:47:49   Default version: R7CA061
    17:47:49   Language package: cn
    17:47:49   The phone is not locked to a network.
    17:47:49   Sending loader...
    17:47:50   Starting file system...
    17:47:52   Initializing GDFS access...
    17:47:52   Turning off the phone...
    17:47:53 i Please disconnect battery and cable from the phone!
    17:47:53 s Successfully done.
    17:47:53 . The action entered shutdown phase
    17:47:53 . The action reported success
    
    
     
  14. fknpwned

    fknpwned Guest

    Laut Log wurde die neue CDA erfolgreich übernommen.

    Gibt es bei dir in SEUS die Option "erneut/trotzdem installieren"?
     
  15. drnorton

    drnorton Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein keine Möglichkeit. Kann nur noch SEUS beenden. Habe es gerade nochmal versucht. Ohne Erfolg.
    Jetzt versuche ich es mit der Sprache chinesisch in SEUS. Mal sehen.

    Geht auch nicht... Also gibt es keine Chance es so zu flashen. Schade.
    Trotzdem danke für die Mühe.

    Kann ich bei Omnius vielleicht erst eine andere Version flashen und dann auf diese wechseln ?
     
    #35 drnorton, 7. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011
  16. fknpwned

    fknpwned Guest

    Nein, vergiss Omnius komplett. Die haben die benötigte Firmware nicht.
     
  17. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Wenn Du die Option "trotzdem installieren" bei SEUS nicht hast, dann hilft - genau wie beim W715 mit CID53 - nur ein Trick: Per Omnius eine beliebige Firmware flashen, aber UNBEDINGT eine alte Firmware-Version nehmen. Leider habe ich keine Ahnung, ob das bei Omnius geht, ich hab's selbst nie benutzt. Dann die Customize_upgrade.xml aus fknpwneds Post nehmen, wie beschrieben aufspielen und dann sollte SEUS das Update anbieten und mit dem Update auch die passenden Sprachen aufspielen. Sieh' Dir dazu bitte Punkt Nr. 10 ("Troubleshooting") von meinem W715 Tutorial an, denn mit Deinem Elm mußt Du genau das gleiche machen - allerdings an Stelle des Flashens mit dem A2Uploader mußt Du Omnius wählen.
     
  18. drnorton

    drnorton Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ragalthar,

    danke für die Info. Ich habe leider keine altes Language pack für das ELM. R7BA076 ist das wohl gewesen. DIe Firmware konnte ich flashen.
    Jedoch ging kein Update auf die neue Version. Da der Language Pack immer noch R7CA061 war. Das Menü war nicht mehr zu lesen.
    Ich flashe es jetzt wieder zurück. Noch eine Idee ? Wo finde ich alte Versionen die ich verwenden könnte ? Kann ich CID81 nach CID80 ändern oder sogar CID80 Firmwares aufspielen ? Ich weiss ich stelle dumme Fragen.
     
  19. fknpwned

    fknpwned Guest

  20. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    CID kann man nicht ändern, zumindest nicht bei den neueren Modellen wie Dein Elm.

    Du sollst keine Language Packs installieren, Du sollst mit Omnius eine alte Firmware Version flashen, danach die Customize_upgrade.xml von fknpwned übertragen und mit SEUS dann updaten und dabei gleichzeitig die Sprachen ändern/installieren, da die in der Firmware enthaltenen Sprachen durch den CDA-String festgelegt werden, den Du mit der Customize_upgrade.xml-Datei "gesetzt" hast.
     
Die Seite wird geladen...