Sonstige Sony Ericsson Elm debranden

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Crassus, 5. Sep. 2010.

  1. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich suche mir hier den Wolf, habe auch schon Frau Goggle gefragt, komme aber net so richtig weiter. Habe nun ein ELM mit T-Mobile Branding (nutze ich mit Base-SIM) und eigentlich stört mich nur die Web'n'walk Belegung der rechten Funktionstaste.

    Aber die bekomme ich wohl nur weg, wenn ich das Elm debrande.
    Mit irgendeinem A2 Generator, den ich auch schon gefunden habe, der sich aber nicht starten läßt.

    Mein Nokia N86 war so einfach zu hacken, hier stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

    Gibts denn net ein Tutorial zum Debranden der Elms?

    Danke und Gruss

    Crassus
     
    #1 Crassus, 5. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2010
  2. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    #2 fknpwned, 5. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2010
  3. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und da bin schon: :)

    Also ich habe mir den Omnisbus geladen und die Seite angesehen, mich registriert.
    Omnius gestartet und dann den Anweisungen nach das Handy versucht zu identifizieren.
    Und da stand ich wieder aufm Schlauch:
    Zum Identifizieren muss man den Akku rausnehmen, mind. 5 Sekunden warten, den Akku wieder rein machen, und dann mit C-Taste gedrückt gehalten das USB-Kabel anschliessen. Und Omnibus findet nix!
    Wie lange muss man die C-Taste gedrückt halten? Nach einer Zeit geht dann das Handy an und zwar in den Wechseldatenspeichermodus, aber sonst weiter nix???

    Wenn ich dann mal auf der Omnius-Homepage auf die Suche gehe, finde ich das ELM.
    Hier wird angezeigt:
    Platform A2 DB3350 (was auch immer das heissen mag...?)
    Aber eben genau diese Firmware finde ich nicht. Kann das sein, dass das ELM vielleicht noch zu neu ist?

    Entschuldigt bitte meine vielleicht naive Ausdrucksweise, aber ich stehe hier bei SE noch ziemlich vor böhmischen Dörfern...!
    Bin sonst in der Symbian-Welt zu Hause. Das ELM ist meiner Frau und da macht man ja fast alles, um der bessere Hälfte eine Freude zu machen! ;)

    CU

    Crassus
     
  4. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Das ist aber echt merkwürdig dass keine Flashfiles für das Elm vorhanden sind...

    Ok, dann machenn wir es anders.

    Code:
     <?xml version="1.0" encoding="utf-16" ?> 
    - <customization>
    - <info>
      <cda-number>1234-8025</cda-number> 
      <cda-revision>R6A</cda-revision> 
      <model>j10i2</model> 
      </info>
      </customization>
    
    Diesen Code speicherst du als Customize_Upgrade.xml ab, dannach mit SEFP2 nach tpa/preset/custom übertragen (Anleitung im SE Index).

    Anschließend Handy starten, CDA laden (Bitte Warten Meldung), Akku entfernen & Update per SEUS durchführen.


     
  5. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hab mir das SEFP2 schon mal angesehen, aber auch hier muss dann das Handy per C-Taste drücken wieder verbunden werden. Muss ich die C-taste im Moment des Verbindens drücken oder länger/dauernd?

    Und dann "Anschließend Handy starten, CDA laden (Bitte Warten Meldung), Akku entfernen & Update per SEUS durchführen."
    CDA laden? Komme aus der Symbian-Welt und möchte es aber gerne trotzdem verstehen. In der CDA stehen die Informationen von T-Mobile, sprich also das eigentliche Branding, richtig? Das nun ein geändertes CDA genutzt werden soll, ist einleuchtend, aber wie kann ich das laden? Kommt das automatisch?

    Hab eben gelesen, dass evtl. auf die Taste "5" anstatt der C-Taste gedrückt werden soll? Woher weiß ich, welche die richtige ist? Sony hat das aber auch kompliziert gemacht!

    CU

    Crassus :confused:
     
  6. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Sobald du im SEFP2 Menu auf "Connect" klickst, musst du dein Handy verbinden.

    Die CDA enthält nicht das eigentliche Branding, sondern nur einige providerspezifische Daten & Einstellungen.

    Durch aufspielen einer brandingfreien CDA wird dem Update Service ein Brandingfreies Gerät vorgegauckelt, deswegen ist dieser somit gezwungen eine Brandingfreie Firmware zu installieren.

    Und ja, die "Bitte Warten" Meldung erscheint automatisch, sobald diese verschwunden ist, kannst du den Akku entfernen.

    Ist unterschiedlich, du kannst via ROM (2+5 Taste) oder EROM (C-Taste) verbinden, probiere es bitte aus.

    Nach der Installation von diesem Treiberpaket solltest du keine Probleme beim Verbindungsaufbau haben.
     
  7. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe alles gemacht, wie beschrieben, aber das Handy hat im Moment die neuste Firmware!
    Und nun?
     
  8. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Hat du den Code auch als customize_upgrade.xml abgespeichert?

    Ist der Menüpunkt "Erneut installieren" o.ä in SEUS bei dir vorhanden?
     
  9. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Abgespeichert ja, Erneut installieren gibt es nicht. :(
    SEUS in der Version 2.10.9.13

    Aber mit Ominius bin ich weiter gekommen, mit 5-Taste drücken erkennt er das ELM.
    Hilft der Screenshot weiter?

    Wenn ich mit SEUS upgedatet habe, was ja net geht, weil keine aktuellere Software vorhanden ist, und danach per SEFP2 im Handy nachschaue, ist die Customize_upgrade.xml weg.
    Ist das richtig? Ist das nur die "Anweisung" die Firmware ohne Branding zu aktualisieren, die nach Update (ob erfolgreich oder auch nicht) dann aber entfernt wird?
     

    Anhänge:

    #9 Crassus, 6. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2010
  10. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    Das, was in der Customize_upgrade.xml steht wird in die schon vorhandene Customize.xml "eingefügt", quasi wird in die Customize.xml ein Upgrade eingespielt.

    Im Screenshot hast du nur einen Identify gemacht, du musst allerdings das Elm flashen, also oben in der Leiste auf "Flash" klicken. ;)

    Übrigens ist die aktuellste, brandingfreie Firmware für das Elm die R7CA061.
     
    #10 pimping_SE, 6. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2010
  11. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder was gelernt! :)

    Aber wie geht es nun weiter?
     
  12. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    1.) Den von fknpwned oben geposteten Text per Copy&Paste im PC in eine leere Textdatei übertragen, als "Customize_upgrade.xml" abspeichern und per SEFP2 nach /tpa/preset/custom/ kopieren.

    2.) Das Handy einschalten, warten bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt, ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten, Akku raus und wieder rein, SEUS starten und per Firmwareupdate das Handy entbranden.

    3.) Das Handy einschalten, ca. fünf Minuten "Bitte warten" abwarten, bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt, PIN eingeben und das Elm ohne Branding genießen.
     
  13. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fullquote entfernt - ragalthar


    Das habe ich grade noch mal gemacht. Es scheitert aber daran, dass SEUS keine Software findet, die es aufspielen kann.

    "Für ihr Telefon ist keie neue Software verfügbar.

    Auf ihrem Telefon ist bereits die neueste Software installiert."
     
    #13 Crassus, 6. Sep. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Sep. 2010
  14. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    Welche Codierung hast du denn zum Abspeichern verwendet? Müsste UTF-8 sein...

    Den Anhang herunterladen, entpacken und die xml-Datei wie schon bereits gepostet wurde mit SEFP2 übertragen.
     

    Anhänge:

  15. Crassus

    Crassus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider auch kein Erfolg.
    Oben im Screenshot stehen die Daten des Elms, kann man da net herauslesen, woran es liegt?

    --- Edit ---

    Jetzt tut sich was!!!!
    Habe den Code geändert:
    vorher: ... <?xml version="1.0" encoding="utf-16" ?>
    jetzt: ... <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

    Und nun findet SEUS was, und rödelt grad noch...!
    Ich melde mich, wenn ich durch bin!

    GOTCHA!
    Das wars! Ich habs geschafft! Das Elm ist Debranded! Das UTF-8 wars!

    Danke allen für die Hilfe!

    CU Crassus
     
    #15 Crassus, 6. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2010
  16. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch!

    Wollte dir eine andere Methode vorschlagen.

    Laut Log hast du CID80, könntest also auch die Main Firmware (ebenfalls CID80) aus der Downloadbase zum Debranden nehmen.

    J10i2 Generic R7BA076 DB3350 CID80 - Downloads - FAQ4Mobiles

    Omnius unterstützt auch unverschlüsselte .mbn Flashfiles.
     
  17. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also hab auch ein Problem finde keine custom fimeware fürs ELM bitte um Hilfe wills auf deutsch stellen
    LG
     
  18. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
  19. wgt122

    wgt122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was ist cds? und wie kopiere ich das textdokument? was ist SEED2?
     
  20. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Lese dir den Thread doch einfach durch, ist alles ausführlichst erklärt.
     
Die Seite wird geladen...