eplus Sony Ericsson Cedar im E-Plus-/BASE-Netz nicht erreichbar, raustelefonieren geht

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Sven9, 3. Okt. 2011.

  1. Sven9

    Sven9 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab ein Problem was mich ziemlich nervt. Habe mir ein Sony Ericsson Cedar gekauft, es funktioniert in allen Funkzellen, nur nicht in der Funkzelle in der ich wohne.

    Das Problem tritt mit einer Base und einer blau Karte auf. Ich schalte das Handy ein, dann erscheint zuerst ein E für EDGE, dann bin ich erreichbar, aber kurz danach erscheint ein G für GPRS und ich bin nicht mehr erreichbar.

    So lange das G im Display steht kann ich nach draußen telefonieren und SMS verschicken, aber niemand erreicht mich und auch auch keine SMS kommen an.

    Das E erscheint nur gelegentlich, dann kommen die SMS an und man kann mich anrufen, aber nur für kurze Zeit. Sobald das G wieder erscheint bin ich nicht mehr erreichbar.

    Das bedeutet erstmal, ich bin im Bereich von zwei Sendemasten. Nach dem Einschalten werde ich mit dem verbunden der EDGE kann und mit dem bleibe ich verbunden. Die Verbindung ist aber nur schwach. Meistens wird sie von dem anderem Sendemast der nur GPRS kann überlagert.

    Ein Bekannter im gleichen Ort der auch Eplus benutzt hat das gleiche Problem mit einem Sony Ericsson Naite, der ist auch nur erreichbar, wenn er mit dem EDGE Sendemast verbunden ist. Das Problem besteht bei mir und meinen Bekannten seit letzten Samstag und begann zur gleichen Uhrzeit, davor liefen beide Handys ohne Probleme.

    In den umliegenden Orten funktioniert das Handy mit anderen Sendemasten ohne Probleme.

    PS: Es gibt kein UMTS und ich bin nicht mit dem Internet verbunden und das Handy läuft auf GSM only.
    Wenn ich die Base oder blau Karte in ein Nokia 5220 einlege geht es.
     
    #1 Sven9, 3. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2011
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Scheint ein Fall für Lars, den BASE-Botschafter bei uns im Forum zu sein. Wende Dich doch mal bitte per PN an den, da Du schon alles selbst getan hast, was ich Dir raten könnte (Handy auf "GSM only" umzustellen).
     
  3. Sven9

    Sven9 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, werde ich morgen mal machen, heute Abend zu müde zu.

    Ich habe eben mit meinem Bruder einen Test durchgeführt, er wohnt im gleichen Ort. Wir haben über das Festnetz miteinander gesprochen und ich hab gleichzeitig auf seinem K810 anklingeln lassen (Eplus SIM). Bei drei Anrufen ging zweimal die Mailbox dran, ich hab ihm seine eigene Ansage hören lassen. Fand er gar nicht witzig. ;-)

    Base hab ich angeschrieben. Kam ein Textbaustein, es läge keine Störung vor. Hab dann nochmal geschrieben, das bei mehreren Kunden die Erreichbarkeit nicht mehr gegeben ist oder nur sporadisch, da hat dann jemand angerufen um mir zu sagen, dass keine Störung vorliegen würde.

    Edit: Es liegt also nicht an den Handys, es wäre ja seltsam, wenn bei mehrenen Kunden die Handys alle gleichzeitig kaputt gehen, sondern es scheint sich um ein sogenanntes Handover-Problem zu handeln.
    Handys mit schlechteren Empfang, die den zweiten Sendemast nicht wahrnehmen, funktionieren immer.
     
    #3 Sven9, 3. Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2011
  4. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven,

    stimmt: bei mir bist Du richtig. Perfekt wäre es, wenn Du mir eine E-Mail mit der Schilderung Deines Problems an base.netzbotschafter@googlemail.com schicken würdest!

    Viele Grüße
    Lars

    BASE Botschafter
     
  5. Trackdeluxe

    Trackdeluxe Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Tmobile und Eplus haben im Großraum NRW Netzstörungen
     
  6. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trackdeluxe,

    ich bin an der Sache seit gestern dran. Könntest Du mir vielleicht noch Details zum E-Plus Ausfall per PN schicken?

    Viele Grüße
    Lars

    base-botschafter.de
     
Die Seite wird geladen...