Sollte ich mein Wildfire rooten?

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von android_dante, 19. Dez. 2010.

  1. android_dante

    android_dante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal ein Lob für das schöne Board aussprechen!

    Nun zu meinem Anliegen,

    Ich habe mir vor ein paar wochen ein Wildfire gekauft, und ich muss sagen es gefällt mir auch wirklich gut! Das einzige was mich stört ist dass es manchmal echt langsem ist...

    Aben nun habe ich gelesen dass man dieses Problem durch übertakten der CPU lösen kann. Dumm nur dass ich echt null Ahnung vom rooten usw. habe! Ich habe mir schon einiges durchgelesen und denke dass ich das mit dem rooten sogar noch hinbekommen würde aber ich habe noch einige Fragen zu diesem Thema die ich hier gerne stellen würde!

    Also dann fange ich mal an:

    1.Wenn ich mein WF roote, sind dann alle meine Daten vom Handy futsch?
    2.Wenn ich roote, muss ich dann eine neue ROM aufspielen oder ist das optional?
    3.Werde ich, wenn das Froyo Update kommt, problemlos updaten können?
    4.Lohnt es sich überhaupt mein WF nur wegen des übertaktens zu rooten?
    5.In wie fern ist der Begriff "Kernel" hier eingebunden?
    6.Wenn ich einen neuen Kernel aufspiele um zu übertakten, bleiben meine Daten erhalten?
    7.Gibt es, abgesehen vom Garantieverlust, irgend welche Nachteile für mich?

    Ich bedanke mich schonmal herzlich im vorraus!
     
    #1 android_dante, 19. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2010
  2. fknpwned

    fknpwned Guest

    Hallo,

    kann dir einige Fragen beantworten.

    1. Nein, alle Daten bleiben erhalten.
    2. Nein, musst du nicht.
    3. Ja, müsstest aber nach dem Update erneut rooten.
    4. -
    5. -
    6. Nachteile? Nein, nicht das ich wüsste.
     
  3. android_dante

    android_dante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AH! ok, das ist schonmal gut zu wissen!
    weiß jemand noch was zu den anderen Fragen?
     
  4. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    4. Das Rooten lohnt sich, da dadurch nicht nur das Übertakten ermöglicht wird, durch den Root kannst du auch einige Apps installieren, die diesen Root brauchen, z.B. Screenshot Apps. Ein einfach zu bedienendes Tool zum rooten findest du hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/htc...re-custom-recovery-flashen-mit-unrevoked.html
    5. Es gibt, m.W., verschiedene Möglichkeiten, das Wildfire zu übertakten. Eine davon ist diese hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/htc...fuer-mehr-leistung-weniger-akkuverbrauch.html. Bei der Methode wird ein neuer, besserer Kernel (der Kernel ist quasi das Herz [oder das Gehirn] von jedem Betriebssystem) eingespielt. Die Vorteile von diesem sind unteranderem eine bessere Laufzeit, etc. (s. Anleitung).
    6. Das weiß ich leider nicht genau, jedoch empfehle ich, dass du ein Backup deiner Daten machst. Vieles wird auch automatisch mit deinem Google Konto syncronisiert.
     
Die Seite wird geladen...