Mainboard / Chipsatz soll ich meinen CPU-Kühler an die Lüftersteuerung anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jon94, 22. Okt. 2008.

  1. Jon94

    Jon94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hi
    wies die überschrift eigentlic hschon sagt ist meine frage
    ob ich den CPU-Kühler an meine Lüftersteuerung anschließen sollte (hat mir nämlich n freund geraten).
    ich hab da n bisle schiss dass ich ned meine CPU genügend kühle und die mir dann abschmiert. darauf hab ich aber echt kein bock (isch n quad core)

    bin für jede beiträge dankbar
    :)
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Erstmal wäre es interessant welche CPU genau und welchen Kühler du hast.
    Wenn es der Boxed Lüfter ist, ist es fraglich.
    Es kommt auf den Anschluss der Lüftersteuerung und auf den Anschluss des Lüfters selbst an.
    Wenn der Lüfter 4 Pins hat, wird es gar nicht funktionieren - und sinnlos wäre es sowieso,
    weil Lüfter mit 4 Pins haben PWM, das heißt, dass die Drehzahl je nach Belastung und Temperatur automatisch geregelt wird.

    cu
    feliciano
     
  3. hitman52

    hitman52 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    du kannst mit Programmen wie Speedfan die Lüfterdrehzahl regulieren.
    Außerdem wird dein PC ohne angeschlossenen CPU-Lüfter nicht mal anlaufen...
     
  4. Simon94

    Simon94 Guest

    Letztendlich braucht man sich darauf eig. keine Sorgen mehr machen. Meistens wird das System instabil etc. Dann siehst du ja, ob es zu heiß ist. Außerdem schalten die meisten Mobos bei zu extremer Hitze von selber ab.
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ich für meinen Teil würde es nicht tun. Der Lüfter wird je nach Bedarf sowieso optimal hoch- und runtergeregelt. Warum dann manuell rumdrehen?
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    @ hitman:
    SpeedFan funktioniert in den seltensten Fällen, bei mir gar nicht :(
    Außerdem: Der PC kann schon angehen, nur wird er überhitzen und das BIOS wird ne Warnung ausgeben.
    Und wer sagt dass er den Lüfter nicht angeschlossen hat???
    @ Gamer:
    Das ist die Frage, ob er das tut. Haben nicht alle Lüfter...
    Ich nutze auch ne Lüftersteuerung, aber nur für den Gehäuselüfter.

    cu
    feliciano
     
  7. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Der CPU Lüfter auf jedenfall. Sonst würde der schließlich die ganze Zeit auf Vollast lärmen.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    CPU Lüfter sollte man generell an die Lüftersteuerung hängen, Gehäuselüfter nicht unbedingt.

    Die Lüftersteuerung kann, zumindest bei guten Boards, auch im BIOS feineinstellen.
     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Hä? Und womit begründest du das?
    Eine gängige 5 1/2 Zoll Lüftersteuerung für das Frontpanel o.ä ist doch völlig autark von Bios und dem übrigen PC. Lediglich per Netzteil wird Strom gezogen.
     
  10. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meinen >CPU< Kühler (alpine pro 7) an dem netzteil hängen und er ist zwar bissl laut aber er kühlt so dermaßen dass man denkt, man hat eine klima anlage drinne *übertreib* :D aber wirklich häng den ans Netzteil und schau aber erst nach ober er 12V Kompatibel ist sonst überdreht er sich noch, aber ich denke du hast ein gutes oder ?
     
  11. Jon94

    Jon94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den Boxed kühler. und mein Mainboard isch des Asus Striker Extreme. mein freund hat den gleichen computer wie ich, hat au nen lüfterregler (blos nen besseren als ich)
    und der hat seinen CPU-Kühler daran angeschlosse
    außerdem hab ich den Xilence FCP Lüfterregler
    soll ich den jetzt an meinen CPU Kühler anschliessen oder nicht????
     
  12. wobinich

    wobinich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    10
    ich für meinen teil habe alle Lüfter am Board angehängt und mein pc hat keine Probleme.
    habe einen zalmann cpu kühler und der kühlt super wenn ich länger zocke(so 3-5h) hat meine cpu max 43°C.

    meine CPU wird über die kühler Steuerung vom Board geregelt


    als Programm zum auslesen der Temperatur kann ich dir EVEREST raten arbeitet beim mir zuverlässig und schreibt auch die richtigen werte hin

    mfg
    wobinich
     
Die Seite wird geladen...