N900 So synchronisiert man das Nokia N900 mit dem Google Kalender

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 30. Jan. 2010.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Habe hier eine Anleitung gefunden.

    Ist aber wohl nichts für Einsteiger.

    Quelle: Google Kalender synchronisieren - Gedankenfreiheit

    AkkiMoto hat mich auf die Software aufmerksam gemacht, also habe ich diese schnell mal getestet und eine Mini-Anleitung dazu geschrieben. Selbst nutze ich diese Software nicht, aber nun:

    Ein kleines Python Skript ermöglicht es, dass man seinen Google Kalender mit seinem N900 synchronisieren kann. Dafür muss man nicht mal großen Aufwand betreiben. Zunächst also holt man sich Erminig-NG und entpackt es. Ich empfehle das auf einem Laptop oder Computer zu machen, da man die Konfiguration noch dazu anpassen muss. Wäre ein wenig sehr fummelig auf dem N900.

    1. Download: [Announce] Erminig-NG: two-way synchronization Google Calendar <-> Fremantle Calendar - maemo.org - Talk
    2. Entpacken.
    3. Datei erminig_conf.py im Editor öffnen und Username und Passwort eintragen. Speichern.
    (Den Sicherheitsaspekt lass ich außen vor. Dass man sein Passwort im Klartext dann auch auf dem N900 ablegt, ist mehr als unschön.)
    4. Alle drei Dateien in ein beliebiges Verzeichnis auf das N900 transferieren.
    5. XTerminal auf dem N900 öffnen und ein root werden.
    6. apt-get install python-gdata
    7. Das XTerminal als root verlassen und in das Verzeichnis wechseln, in dem man die 3 Dateien abgelegt hat.
    8. Ausführen: python2.5 erminig-ng --sync-calendars
    (Damit werden die Kalender synchronisiert und Ordner angelegt, lokal und Google werden abgeglichen)
    9. Ausführen: python2.5 erminig-ng
    10. Fertig. Zum testen einfach in den Google Kalender gehen und schauen, ob die Termine vom N900 eingetragen sind.

    Have Fun!
    Achso: Wichtig, es handelt sich um eine Alpha Software. Also, immer schön aufpassen was man macht, bevor es Schäden gibt. Nur mit solchen Dingen wirklich arbeiten, wenn man sich sicher ist!

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  2. Claudia23

    Claudia23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. Schnoedeluetz

    Schnoedeluetz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wollte mir sehr gerne das App zur Sync. für das N900 herunterladen, aber ich kann es mir nirgentwo herunterladen. Auf der Seite welche Claudia empfohlen hat gibt es zwar eine kurze Beschreibung aber dein Downloaslink. Wer kann mir sagen wo ich das App herunterladen kann?
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe gerade mal nachgeschaut, wenn du den Extras-Devel Programmkatalog hast, dann findest du das Programm unter dem Namen: erminig.
    Wie du hier vorgehen musst kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich selber kein Google Kalender nutze und das programm auch nicht installiert habe...

    Russe
     
Die Seite wird geladen...