Sonstige So ändert man die Start- und End-Animation des KRZR K3

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von levk3, 26. März 2008.

  1. levk3

    levk3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Durch Zufall bin ich auf diese Lösung gekommen und möchte sie euch mitteilen.
    Zuvor möchte ich bemerken, dass ich kein Vodafone oder anderes Branding, sondern die Motorola-Software auf dem K3 nutze. Das was unten zu lesen ist wurde nur mit dem K3 getestet, ob das auch mit anderen Modellen funktioniert, dass ist nicht bekannt.

    Nun zum Thema:
    Auf den K3 findet ihr im Verzeichnis a:\mobile\system die Dateien

    splash_pwr_up_a_full.gif die läuft wie ein Film ab wenn ihr das K3 einschaltet

    splash_pwr_dwn_a_full.gif die kommt wenn ihr das K3 ausschaltet.

    Die Dateien vom K3 mit dem P2K-Commander werdet ihr auf den PC kopieren. Dort werden sie euch auch als Sicherung dienen, für den Fall, dass ihr die Sache mal rückgängig machen wollt.
    Den P2K-Commander könnt ihr wieder schließen, jetzt wird es zeitaufwendig.

    Wenn ihr die eben gesicherte Datei öffnet, könnt ihr sofort feststellen, ob ein Programm zur Verfügung steht, die die Datei öffnen kann. Bei mir war es CorelPhotoPaintX3. Es sollte ein Programm sein, mit dem ihr avi-Dateien erstellen könnt, die dann als gif-Datei abgespeichert werden.

    Zur Struktur der splash_pwr_up_a_full.gif ist folgendes zu sagen. Es handelt sich um eine Animation mit 12 Einzelbildern, hat 240x320 Pixel und wurde mit 8-Bit-Farbpalette, 256 Farben, erstellt.
    Nun solltet ihr eine neue avi-Datei mit den vorgenannten Werten erstellen. Ich habe auch 12 Einzelbilder genommen, wegen der Sicherheit. Kann sein, dass es mit mehr, oder auch weniger funktioniert, fand ich aber zu unsicher.
    Dann füllt ihr die Einzelbilder mit Leben, das was euch gefällt. Wenn das fertig ist, dann speichert ihr die Datei als gif-Datei mit dem Namen splash_pwr_up_a_full,gif. Dabei ist zu beachten, dass ihr diese Datei nicht in das gleiche Verzeichnis speichert wo euer Original ist, ihr würdet sie dann überschreiben. Beim Speichern werden euch dann noch Optionen angeboten. Dort solltet ihr nur einen Punkt ändern und zwar die Geschwindigkeit wie die Animation ablaufen soll. Ist bezeichnet mit 1/100 da solltet ihr in dem Eingabefeld den Wert 7 angeben, wie im Original.

    Wenn eure neue splash_pwr_up_a_full.gif gespeichert ist, könnt ihr das alles schließen und wieder den P2K-Commander öffnen, nachdem ihr euer K3 am PC angeschlossen und erkannt wurde.
    Im Verzeichnis a:\mobile\system die Datei splash_pwr_up_a_full.gif löschen und dann eure neue splash_pwr_up_a_full.gif in das Verzeichnis a:\mobile\system kopieren.
    Wenn das erledigt ist mit dem P2K-Commander ein Handy-Restart machen.
    So jetzt das K3 vom PC abhängen und neu starten. Erst kommt das bekannte Motorolabild, dann werdet ihr nach der Karten-PIN gefragt, die eingeben und siehe da, es läuft eure Animation ab.

    Mit der splash_pwr_dwn_a_full.gif, die hat übrigens 5 Bilder, hat es genauso funktioniert. Dabei habe ich den Wert für 1/100 auf 20 gesetzt. Die Animation läuft dadurch etwas langsamer, aber perfekt.

    Ob das so bei allen K3 funktioniert kann ich nicht garantieren. Mir war auch nicht ganz wohl dabei, aber der Erfolg rechtfertigt die Mittel. Also bei Branding Free K3’s funktioniert es wahrscheinlich immer. Die andren können es ja auf eigene Verantwortung mal probieren.

    Viel Spaß und vor allem Erfolg beim testen.



    Nachtrag:
    Die erstellten Animationen könnt ihr logischer Weise auch als Screensaver verwenden. Ihr gebt der Datei einen neuen Namen z.B. ScreenEig.gif und kopiert die nach a:\mobile\system . Dann erscheint das Teil im K3 unter Einstellungen/Personalisieren/Screen Saver. Die neue Datei auswählen und schon geht es nach der voreingestellten Zeit los.




    Habe mal eine auf die schnelle erstellte splash_pwr_dwn_a_full.gif und splash_pwr_up_a_full.gif angehängt. Bedenke, dass sind die Animation beim Ausschalten, bzw Einschalten. Bitte nicht verwechseln und den Dateinamen genau anschauen. Die funktioniert bei mir einwandfrei. Sind zwar nicht schön, aber zum Testen gut
     

    Anhänge:

    #1 levk3, 26. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  2. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Nochmal so als Tipp.
    Es ist auch möglich per Seem Edit die Powerup Animation vor der PIN Eingabe ablaufen zu lassen. Weiter sollte sich auch der Powerup/down Sound ändern lassen. Dazu sind diverse Seem Einträge zu ändern. Bei Interesse könnte ich diese hier beschreiben. Ob diese allerdings auch noch genauso auf dem K3 funktionieren kann ich nicht sagen, müsste ausprobiert werden. Mein letzter Stand ist das V3xx wo ich diese Dinge zusätzlich angepasst habe.
     
  3. levk3

    levk3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    Psycomorpher, na klar, das wäre bestimmt auch für andere interressant, ich wäre bereit das zu testen. Jetzt weis ich ja wie ich das K3 wieder zum laufen bekomme, wenn mal was nicht funktioniert. Ich weis zwar nicht wann ich dazukomme, aber ich werde die Ergebnisse berichten.
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Okay, dann geht es los. ;)

    Animation vor/nach PIN Eingabe:
    Seem: 004A_0001, Offset: 18B, 00 = Custom_animation nach der Pin Eingabe / 01 = Custom_animation vor der Pin Eingabe.

    Custom Powerup / Powerdown Sound:
    Seem: 0032_0001, Offset: 24, Bit: 3 setzen.

    Jetzt zwei MP3 Dateien mit einer Abspielzeit von ~3 Sekunden erstellen und unter /a/mobile/system abspeichern. Wichtig, die Dateien müssen unbedingt wie folgt benannt sein. Der Powerup Sound: Cust_Start~up.mp3, der Powerdown Sound: Power~down.mp3. Weiter ist unbedingt darauf zu achten das der Tasten Ton nicht auf 0 gestellt ist, sonst ist der Sound natürlich nicht hörbar beim starten. Jetzt nur noch einen Neustart des K3 durchführen und den neuen Start Sound genießen. ;)

    Wie schon zuvor erwähnt funktioniert es auf dieser Weise auf dem V3xx. Ob es noch genauso auf dem K3 machbar ist musst du ausprobieren.
     
    #4 Psycomorpher, 28. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  5. levk3

    levk3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Startanimation vor der PIN-Eingabe ablaufen zu lassen funktioniert durch Ändern der 004a_0001 auch beim K3, genau so wie Psycomorpher das beschrieben hat. Leider kommt beim Anschalten erst eine von Motorola installierte Kurz-Anim... , und überdeckt die selbst erstellte, so dass nur die letzten Sequenzen der Eigenen gezeigt werden.

    Nachtrag:
    Die selbst erstellten Animationen können größer wie 12 Bilder sein. Habe es mit einer Anim..... getestet, die 15 Bilder enthielt. Auch die Einstellungen bei der Vorgabe 1/100 können geändert werden. Vorgabe war der Wert 7, getestet wurde mit dem Wert 20.

    Was ich bei der Durchsicht der 0032_0001 gesehen habe ist, dass unter Offset 0022 und 0024 auf Start~up.mp3 und Power~down.mp3 für das Verzeichnis a:\mobile\audio hingewiesen wird. Beide Dateien sind werksseitig nicht im genannten Verzeichnis zu finden.


    So, jetzt habe ich zwei 3-Sec. pm3 erstellt und sie auf das K3 kopiert.
    In der Seem 0032_0001 ist beim K3, bei Offset 0024 das Bit 3 durch Moto-Software bereits gesetzt und zwar Voicemail: Read Voicemail Number Stored On SIM By Operater - On.
    Das habe ich logischerweise so gelassen.
    Ergebnis: die Down-mp3 funktioniert einwandfrei wenn das K3 ausgeschaltet wird. Leider wird beim Anschalten nicht die eigene mp3 angesprochen.
     
    #5 levk3, 29. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53

    Das gilt für die GSM only Modelle. Die UMTS verwenden eine leicht andere Seem Map.
    Versuch es so wie ich es beschrieben habe, sollte funktionieren. Soviel wird Moto nicht verändert haben.
     
  7. levk3

    levk3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Psycomorpher

    ich weis noch nicht wie das mit dem Zitat einfügen geht, aus diesem Grund habe ich das einfach kopiert. (Siehe Änderungen in meinem oberen Eintrag.)

    In der Seem 0032_0001 ist beim K3, bei Offset 0024 das Bit 3 durch Moto-Software bereits gesetzt und zwar Voicemail: Read Voicemail Number Stored On SIM By Operater - On.
    Das habe ich logischerweise so gelassen.
    Ergebnis: die Down-mp3 funktioniert einwandfrei wenn das K3 ausgeschaltet wird. Leider wird beim Anschalten nicht die eigene mp3 angesprochen
     
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Wie ist die Datei benannt für den Powerup Sound?

    Die Datei muss unbedingt wie folgt benannt sein: Cust_Start~up.mp3
     
    #8 Psycomorpher, 30. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  9. levk3

    levk3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Psycomorpher,

    ja, was soll ich sagen, es geht.

    Nachdem ich den Dat-Namen auf Cust_Start~up.mp3 anstatt CUST_Start~up.mp3 geändert habe, funktioniert das hervorragend.

    Es brauchen beim K3 noch nicht einmal die Tastentöne aktiv sein. Bei mir stehen die jetzt auf dem Wert "0" und wenn meine Start-Animation abläuft gehts los.
    Die mp3-Datei ist bei mir übrigens 5 Sec lang. Vermutlich ist man auch da nicht an die Vorgabe von 3 Sec gebunden.

    Ja so kann man arbeiten, das war mal wieder genial. Vielen Dank noch mal und ich gehe davon aus, man liest noch mal voneinander.
     
  10. V3iOli

    V3iOli VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat das schon jemand auf dem K1 probiert !?

    Gruß,
    OLi
     
  11. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Auf dem K1 wird es so nicht funktionieren.
    Nicht vergessen das K3 ist eine andere Plattform, hat im Grunde nichts mit dem K1 zu tun, vielmehr mit dem V3xx und Maxx V6. ;)
     
Die Seite wird geladen...