Sonstige SMS Sendebericht / delivery report unzuverlässig

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Autarkis, 30. Jan. 2008.

  1. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Hier hab ich noch nie gepostet. :D

    Mein Problem: Ich hab SMS Empfangsbestätigungen aktiviert und bis vor 3-4 Wochen funktionierte das auch ziemlich verlässlich. In den letzten Wochen sind nun vermehrt SMS ausgeliefert worden ohne dass ich eine Bestätigung erhalten habe.

    Meine Fragen:

    Woran liegt das? Provider, Netz Abdeckung, Signalstärke, Netzauslastung, Mondphase ;) , kosmische Strahlung? Es liegt jedenfalls nicht am Handymodell des Partners und auch nicht am Provider.

    Hat jemand von euch das schon gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Habe ich ein Recht auf delivery reports?

    * Bonusfrage: Welches ist das beste Fachbuch GSM? :cool:

    Vielen Dank für die Zeit die ihr euch nehmt. :)

    Grüsse aus der Schweiz von

    Autarkis
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Öhm...du stellst fragen oO

    Also normalerweise kriegt man schon mal kein Sendebericht wenn der Empfänger das Handy AUS hat.

    Da das aber bei dir denk ich mal nicht der Fall sein wird, wird es Probleme beim Provider geben. Genauer gesagt in der SMS Verteilerzentrale. Denn die speichert ja SMS für den sofortigen Weiterversand erstmal kurz ab und schickst sie dann an den Empfänger.

    Wenn dieser die SMS nicht erhält, kann das viele Gründe haben: Netzüberlastung, schlechter Empfang (obwohl das eigentlich bei SMS nicht so doll bemerkbar ist) und auch Handy aus.

    Wenn die SMS in einem bestimmten Zeitraum nicht gesendet werden kann, dann kriegt man kein Report.

    Wenn die SMS aber zugestellt wurde und man kriegt trotzdem kein Report, dann muss es wohl echt ein Problem in der Zentrale bzw Verteiler liegen, am besten rufst du da mal bei deinem Provider an, obwohl ich nicht denke das er dafür sofort eine Antwort parat hat :)

    Die Frage ob du ein Recht auf Bestätigung hast? Nun ja, ich würde man behaupten wenn es der Provider kostenlos anbietet und du es intensiv nutzt, dann würd ich sagen ja.


    Welches das beste Handbuch für GSM ist? Bei einem der grossen deutschen Provider arbeiten lach. Puh, nein, keine Ahnung


    PS: Wenn ich ein wenig daneben liege, dann bitte ich um Korrektur.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Es ist zwar etwas OT, weil es hier nicht um den Bericht, sondern um die SMS selber geht, aber bei mir gab es schon des öfteren Fälle, wo SMS nicht oder nicht vollständig angekommen ist.
    Ganz speziell immer, wenn sie von D1 zu mir (E+) kam. Ebenso ist es vorgekommen, das Textteile gefehlt haben (Überlange SMS), wo der fehlende Teil erst Stunden später, oft genug aber auch gar nicht ankam.

    Gerade durch die unvollständigen SMS vermute ich doch eher ein Providerproblem dahinter.
     
Die Seite wird geladen...