GraKa, Monitore, TV SLI lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helocopter, 17. Feb. 2009.

  1. helocopter

    helocopter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken eine zweite Geforce 8800GT in meinen Rechner zu bauen, hab aber bei Wikipedia folgendes dazu gefunden:

    Probleme/Einschränkungen

    Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Dabei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als „Mikroruckler“ bezeichnet wird.[3] Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnitts-Frameraten als eine einzelne Karte, um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.

    Kann einer was dazu sagen, auch aus Erfahrung? Hier hört sich das ja an, als ob es die fps eher heruntersetzt, als für flüssigen Spielfluss zu sorgen. Mich würde außerdem noch interessieren, ob die zweite Karte genau der ersten entsprechen muss, oder wie variabel man da ist (Würde sich meine Karte mit einer GT8800 1024 MB vertragen?

    Gruß
     
  2. n95 8gb

    n95 8gb VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    auf jeden fall lohnenswert habe auch sli:D

    :D

    ps:was zockst du überhaupt.
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Ich habe keine Erfahrung mit SLI, aber wenn ich das so lese, würde ich doch lieber auf eine GTX260/280/HD4780(X2) setzen, statt auf 2x88erGT oder z.B. 2xHD3650.

    @n95 8gb
    Welche Karten hast du?

    cu
    feliciano
     
  4. helocopter

    helocopter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Na ja eben Shooter, wie Crysis (Warhead) und FEAR 2 ect. Crysis kann ich auf den höchsten Einstellungen spielen, aber nur bei ausgeschalteten Antianal. selbst bei E6750@3Ghz :( Da könnte eine GT 1024MB doch sicher Abhilfe schaffen? Ihr meint also eine Geforce 280 würde sich preisleistungsmäßig besser auswirken?
     
    #4 helocopter, 17. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2009
  5. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    wenn du genug platz und gute lüftung im PC hast kannst SLi nehmen sonst würde ich eher zu einer einzelnen karte raten

    hab schon eine weile SLi mit 2x 8600GT 512mb
    bin eig sehr zufrieden mal abgesehen von der enormen wärme entwicklung
    musste einen lüfter "installieren" der zwischen den karten durchbläst das da kein hitzestau entsteht, sonst sind sie mir immer gleich überhitzt
    auch jetz noch sind die temperaturen recht hoch aber immerhin spielbar

    sobald es sich für mich ausgeht werde ich mir wieder eine einzelne karte holen
    nutze SLi eig nur weil ich die karte günstig von einem freund bekommen habe

    bis dann
    Käptn
     
Die Seite wird geladen...