skobbler - kostenlose Offboard Navigation by Navigon im Test

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von logofreax, 1. Okt. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Navigon hat neben dem Mobile Navigator jetzt auch eine kostenlose Navisoftware für iPhone und Android veröffentlicht.

    Nennt sich skobbler und ist gar nicht mal so schlecht...

    Allerdings muss man sich erst kurz anmelden um es dann unbegrenzt nutzen zu können.

    Um mir viel Tipperei zu sparen hier mal die Funktionen direkt von der Website kopiert:

    * Intuitive Handy-Navigation fürs Auto und zu Fuß
    * Exakte Sprach- und Bildanweisungen
    * Immer aktuelle Karten
    * Suchen und Finden per Knopfdruck
    * Beschreibungen und Bewertungen
    * Suche in der Nähe des aktuellen Standorts oder in jedem beliebigen deutschen Ort
    * Sieh Dir an, was Deutschland an interessanten Locations zu bieten hat
    * Beschreibe Deine Lieblingsplätze
    * Tausche Dich mit anderen skobblern aus

    Wie bei allen Offboard Navigationslösungen muss man für die Routenberechnung eine Internetverbindung zulassen da diese vom Server des Anbieters herunter geladen wird.

    Genutzt werden die Karten von OpenStreetMaps

    Im Test:

    HTC Desire
    skobbler 2.3

    version.png

    Installation:

    Die Installation ist gewohnt einfach. Einfach im Android Market nach skobbler suchen und installieren.

    Der Erste Start:

    Nach dem Start werden zuerst die Sprachdateien herunter geladen. Das sind 1,7 MB, weshalb man das am besten per WLAN machen sollte.

    Danach erscheint optisch ansprechendes Menü mit Funktionen, die keiner weiteren Beschreibung benötigen.

    start1.png start2.png

    Das Hauptmenü:

    Das Menü ist sehr schön gegliedert und stellt niemanden vor irgendwelche Rätsel. Klar, durchdacht und nahezu perfekt benannte Menüpunkte (bis auf ein paar Rechtschreibfehler). So soll es sein.

    Aber der Reihe nach:

    - Adresse eingeben
    - Letzte Ziele
    - Favoriten
    - Mein Ziele (nicht zu verwechseln mit den Favoriten)
    - Nach Hause
    - Meine gemeldeten Fehler

    start3.png start4.png start5.png start6.png

    Die Einstellungen:

    menü1.png

    - Allgemein

    menü2.png menü3.png

    - Navigation:

    menü4.png menü5.png menü6.png menü7.png menü8.png

    - GPS

    menü9.png

    - Informationen

    Zeigt die Version usw.

    - Handbuch

    Öffnet die entsprechende Internetseite mit der Kurzanleitung

    - FAQ

    Öffnet die entsprechende Internetseite mit der Kurzanleitung

    POI:

    Klickt man im Hauptmenü unten rechts auf "Suchen" gelangt man in die POI Suche von Skobbler.

    Hier kann man entweder direkt aus 8 festen POI auswählen oder etwas anderes suchen. Egal nach was man sucht. Es wird irgendwie immer alles gefunden.

    Absolut klasse gemacht und praktikabel. Dabei bleibt der Traffic bei Suchanfragen mir 2-4 kB pro Abfrage absolut im Rahmen.

    In diesem Beispiel habe ich nach der nächsten Tankstelle im Umkreis von 10 km gesucht. Keine 2 Sekunden später hatte ich die Liste und diese ist wirklich aktuell.

    Man kann nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen um so noch schneller seinen gesuchten POI zu finden.

    Ist die nächste Tanke ausgewählt, erscheint ein Infoscreen mit Telefonnummer usw., dann geht es auch schon los...

    nähe (1).png nähe (2).png nähe (3).png nähe (4).png nähe (5).png nähe (6).png nähe (7).png

    Ansichten:

    Auch skobbler bietet eine Nachtansicht und unterstützt komplett das Querformat.

    Leider erfolgt keine automatische Tag/ Nachtumschaltung.

    ansicht1.png ansicht2.png

    Favoriten:

    Jedes Ziel aber auch jeden Punkt auf der Karte kann man als Favorit speichern.

    Entweder auf die Karte tippen oder bei der Zieleingabe über das Menü.

    favoriten1.png favoriten2.png favoriten3.png

    Blitzer & Tempowarnungen:

    Warnungen vor Blitzern sind leider nicht vorhanden, aber dafür zeigt skobbler sehr zuverlässig und vor allem unübersehbar die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit und warnt auch optisch bei Überschreitung in Form eines Ausrufezeichen am Schild.

    tempo1.png tempo2.png tempo3.png

    Fehler melden:

    Ein Novum und ist mir in dieser Form bisher nur bei den "großen" TomTom bekannt. Auf einem Handy habe ich diese absolut geniale Sache vorher noch nicht gesehen.

    Wie bei TomTom kann man hier Kartenfehler melden. Ob und wie diese dann berichtigt werden konnte ich leider nicht heraus finden.

    fehler (1).png fehler (2).png fehler (3).png

    Die Navigation:

    Jetzt geht es ans Eingemachte...wir wollen fahren...

    Eins vorneweg.

    Mit skobbler kann man problemlos grenzüberschreitend navigieren. Man gibt ein Ziel in Portugal ein und das Navi führt sicher zum Ziel und das ohne Unterbrechungen.

    Hier mal ein paar Routen, wie lange die Berechnung dauert und wie viel Traffic zur Berechnung benötigt wird:

    Aschaffenburg Einkaufszentrum City Galerie (21,6 km): wird noch ausgefüllt
    Feuerwache 21 in Frankfurt am Main (52,6 km): wird noch ausgefüllt
    Mönchneversorf (606 km): wird noch ausgefüllt

    Die Zieleingabe ist sehr einfach und findet alles auch wenn die Straßennamen Umlaute enthalten sollten.

    Ist das Ziel weniger als 5 km entfernt wird automatisch abgefragt, ob man die Route nicht als Fußgänger berechnen lassen will. Gerade bei der POI Suche in der Nähe äußerst praktisch, da man nicht erst im Menü umschalten muss.

    ziel (1).png ziel (2).png ziel (3).png ziel (4).png ziel (5).png ziel (6).png

    Meine erste Route führt von zu Hause an meinen Arbeitsplatz und führt über mehrere Autobahnen, Landstraßen und durch die Stadt.

    Auch wenn skobbler, genau wie fast alle, quer durch die Stadt führen möchte anstatt die etwas längere aber dafür schnellere Route über die Frankfurter Nordumgehung zu wählen geht die Planung und die Fahrt absolut in Ordnung.

    Fahranweisungen kommen rechtzeitig und klar verständlich.

    Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen werden mit ihrer Bezeichnung und Fahrtrichtung ausgesprochen, so das man sich ganz gut auch bei größeren Autobahnkreuzen orientieren kann ohne auf das Display zu schauen.

    Die Anzeige ist klar und übersichtlich, bietet aber während der Fahrt keine weiteren Funktionen.

    Dafür ist die Grafik flüssig beim scrollen und nett anzuschauen. Je nach Verbindung kann es aber vorkommen, das die weiter entfernten Kartenteile erst sehr spät nachgeladen werden, was aber bei der Navigation kein Problem darstellt.

    Zwiespältig ist aber die Routenberechnung. Einige Routen wurden absolut perfekt geplant, bei anderen absolut chaotisch mit kilometerlangen Umwegen bei denen man sich fragt, wie das System auf diese Route kommt.

    So sollte ich bei einer Route anstatt der direkten Verbindung über eine große Umgehungsstraße quer durch den Ort fahren, dann auf die genannte Umgehungsstraße fahren, aber in die Richtung, aus der ich kam und dann am Kreisel wenden, durch den mich das Navi ein paar Minuten vorher geradeaus geschickt hätte anstatt gleich auf die Umgehung zu fahren...

    Neuberechnungen gehen aber zum Glück schnell vonstatten, so das man Skobbler im Falle eines Falles auf die richtige Route zwingen kann.

    navi (1).png navi (3).png navi (4).png navi (5).png navi (6).png navi (7).png navi (8).png navi (9).png navi (10).png navi (11).png navi (12).png navi (13).png navi (14).png navi (15).png navi (16).png navi (17).png navi (18).png navi (19).png navi (20).png navi (21).png navi (22).png

    Fazit:

    Durch die teilweisen krassen Fehler bei einigen Testfahrten wird aus einem an sich richtig guten Offboard Navi nur noch ein mittelmäßiges.

    Denn wenn man sich nicht auskennt, und genau dafür nutzt man ja ein solches, sind solche Fehlplanungen absolut nicht tolerierbar.

    Homepage: skobbler 1.4 Beta | skobbler auf Deinem Handy

    Fragen zu skobbler bitte hier rein...

    cu
    logofreax




    während

    während1.png während2.png während3.png während4.png
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Aug. 2010
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.