Skin im HS Format erstellen

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Psycomorpher, 31. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    In den letzten Tagen hatte ich einige Anfragen zum Thema "Wie erstelle ich eine Datei im HS Format".
    Das möchte ich hier einwenig versuchen zu erklären. In einem Flexfile können Dateien, sowie auch Seems enthalten sein.

    1. Welche Tools werden benötigt:
    Dir2Flex, LeaderGL Flexeditor und MCK 1.30

    Den Anhang dir2flex.rar betrachten
    LeaderGL Flexeditor
    Den Anhang MCK_1_30_komplett.rar betrachten

    2. Skin als Flexfile erstellen:
    Hier kommt es jetzt darauf an aus was der Skin besteht, sind nur Dateien im Skin Ordner ist es recht einfach dann wird nur das Tool "Dir2Flex benötigt. Im Grunde ist das Tool selbsterklärend. Worauf man vielleicht achten sollte ist das der Skin Ordner exakt den Namen haben muß wie die Skin Dateien, hier ein Beispiel:

    Skin Name: Aribeth_by_Duron.ski

    Ordner Name muß dann lauten wie folgt: /a/mobile/skins/Aribeth_by_Duron siehe auch Screenshot.

    [​IMG]

    Jetzt klickt man auf den Button "Create Flexfile for create directory" und gibt den Speicherort an.
    Der Button "Attach files into created directory" ist frei, diesen jetzt anklicken und wie im Screenshot zu sehen die erste Datei des Skins auswählen.

    [​IMG]

    Nun über den Button "Attach more files" eine Datei nach der anderen hinzufügen.
    Sind alle Dateien hinzugefügt zum Schluß nur noch auf "Save and exit" klicken und fertig ist der Skin im HS Format.

    3. Skin enthält Wallpaper, mma_ucp oder sonstige Dateien:
    Sind bei dem Skin noch zusätzliche Dateien wie z.B. Wallpaper und mma_ucp müssen diese mit dem Tool "LeaderGL Flexeditor" bearbeitet werden.

    LeaderGL Flexeditor öffnen und zu dem Menüpunkt "Struments -> Manage Flex HS" gehen.
    Hier jetzt bei "Group Destination" den späteren Speicherort der Datei im Handy angeben, z.B. für ein Wallpaper: /a/mobile/picture/
    Über dem Menüpunkt "Add file to list" z.B. das Wallpaper hinzufügen, siehe auch Screenshot.

    [​IMG]

    Sind alle Dateien hinzugefügt nur noch den Button "Save HS File" klicken.
    Achtung, hier kann es je nachem wie groß die Datenmenge und Anzahl an Dateien ist, von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern bis es eine Rückmeldung von dem Tool gibt und die Datei gespeichert ist. Leider ist das Tool nicht das schnellste.

    4. Das Tool MCK 1.30:
    Wozu wird jetzt noch MCK benötigt?
    Ganz einfach wer will schon 2, 3 oder noch mehr HS Dateien haben wenn man daraus eine erzeugen kann und das läßt sich mit dem guten alten MCK 1.30 erledigen. :)
    Weiter ist es auch auf diesem Wege möglich Seems im HS Format mit dem Tool zu erzeugen und mit einer vorhandenen HS Datei zu verbinden.

    Um MCK 1.30 starten zu können ist es erforderlich das ein Handy erkannt wird, neue Modelle werden leider nicht erkannt.
    Die einzige Möglichkeit ist, ein älteres Modell anschliessen um an den Menüpunkt "Flex-Tools" zu gelangen.
    Sind die "Flex-Tools" geöffnet auf das Registerblatt "Merge/Split Flexfile" wechseln. Jetzt beide Source Dateien auswählen und zum Schluß den Button "Merge" anklicken. Das komplette Flexfile ist erstellt und kann mit z.B. RSD_Lite genutzt werden.

    Und nur die Version 1.30 enthält die Merge Funktion, vergesst also die 1.38 Version. Schon schade das es von diesem Tool keine weiteren Updates gibt. :(

    [​IMG]

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     
    #1 Psycomorpher, 31. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2007
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.