Siemens C60 defekt?

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von boing4000, 1. Feb. 2007.

  1. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe von einem Bekannten ein Siemens C60 zum überprüfen bekommen.
    Das Handy zeigte erstmal überhaupt keine Funktion, da der Akku super leer war.

    Habe den Akku an einem Labornetzteil wieder geladen und das Handy zeigt zumindest die Tastaturbeleuchtung und ein schwarzes Display.
    Gleich danach kommt ein recht tiefer ton (ehr ein Brummen) aus dem Lautsprecher und das Handy geht wieder aus.

    Mit dem Ladekabel kann das Handy anscheinend auch nichts anfangen, auf dem Netzteil steht 5V= aber an den Kontakten kommen 8.2V= heraus.
    Kein Laden und keine Funktion mit dem Netzteil ist möglich.

    Weiss jemand woran es liegen kann? Ist das vielleicht ein standard Problem bei dieser Baureihe?
    Oder muss ich irgend etwas anderes machen, wie z.B. bei Motorola's in den Bootloader und neu flashen.

    Danke schonmal für Antworten und Tips :)
    Sascha
     
  2. paules-handyshop

    paules-handyshop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    5
    moin moin ...

    kennst du die Vorgeschichte des Handys?
    evtl Wasserschaden??

    kann mich dunkel dran erinnern, das ich damals mal nenn H2O Schaden hatte der hat auch nur noch gebrummt nach dem anschalten..

    Reparatur aber zu aufwendig ...

    hast du es schon geöffnet und dir mal die platine angesehn?
    evtl Ablagerungen von Wasser ?

    gruß paule

    ps: hab dein Thread mal in Siemens Bereich verschoben ;) da passt er besser als in "Sonstige Hersteller"
     
  3. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi paule,

    das wäre möglich obwohl es auch unter der Schale nicht nach einem Wasserschaden aussieht. Den Besitzer kann ich deswegen aber noch mal fragen, ist ja auch in seinem Interesse.

    Rein geschaut habe ich jetzt auch mal, sieht alles sehr sauber und Ok aus. Keine Wasserflecken oder Oxydationen zu sehen.
    Unter der "CPU Abdeckung" sieht auch alles sehr gut aus, daher vermute ich ehr keinen Wasserschaden.

    Wenn die Akkuspannung wieder nachlässt (mit Labornetzteil auf 3.2V), zeigt das Display "Akku fast leer, bitte aufladen" oder ähnliches an. Also ist eine generelle Funktion noch vorhanden.

    Stimmt, hier passt der Beitrag besser hin ;) das Board habe ich eben wohl überlesen.
     
    #3 boing4000, 1. Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2007
  4. paules-handyshop

    paules-handyshop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    5
    moin moin Boing,

    Hast du evtl einen anderen Akku testen können?
    bzw wenn du das LNT mal anschließt und dann testest ob das Gerät startet
    natürlich mit angemessener Spannung ;)

    gruß paule
     
  5. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einen anderen Akku hab ich leider nicht, aber mit dem LNT habe ich das Handy betrieben. Bei 3.7V zieht es sich beim Einschalten etwa 157mA und dann geht die Beleuchtung an und das Display wird dunkel schwarz. Dann kommt dieses besagte Brummen und alles geht wieder aus.

    Bei 3.2V und weniger zeigt das Display nur den Spruch mit dem fast leeren Akku an und geht dann nach längerer Zeit wieder aus.
    Der Akku ist inzwiscxhen auch wieder voll, hat eine Leerlaufspannung von 4.05V und das Handy zeigt die selben Effekte wie mit dem Netzteil.

    Vielleicht ist das Handy einfach nur schrott... Obwohl es ja schon noch etwas von sich geben kann.
     
  6. boing4000

    boing4000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden, in einem anderen Forum wird das selbe Problem berichtet und die Diagnose lautet:
    RAM-IC Kontaktfehler.
    Anscheinend ist ein Ball unter dem SpeicherIC "gebrochen" und das System kann nicht auf den RAM zugreifen.
    Glücklicherweise bin ich Elektroniker und habe eine SMD Lötstation für BGA Chips.
    Nun werde ich die Platine mal erwärmen und somit hoffentlich auch den "broken ball" wieder anlöten. Mehr lohnt sich wohl an Aufwand nicht für dieses Handy, zudem es nicht einmal mein eigenes ist ;)
     
Die Seite wird geladen...