Allgemein Shazam vs Midomi - TrackID Software im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 14. Sep. 2009.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bin da auf ein Video gestoßen, in dem Shazam Track ID und Midomi direkt miteinander verglichen werden.

    Wer die Programme nicht kennt, hier kurz erklärt:

    Man läuft durch die Stadt und hört plötzlich ein Lied in einem Cafe und will zu gerne wissen, wie es heißt und wer der Interpret ist.

    Und genau hier kommt Shazam oder Midomi ins Spiel.

    Software starten, mit dem Handy ein Stück von der Musik aufzeichnen und beide vergleichen den Track mit einer Datenbank im Internet und zeigen dann den Künstler und Titel.

    Erstaunlich ist die Trefferquote beider.

    Natürlich klappt das nicht bei Titeln der Hintertupfinger Dorfmusikanten ;)

    Hier wird es auf dem iPhone gezeigt, aber es gibt beide Programme für eigentlich alle wichtigen Plattformen:

    YouTube - Name That Tune on the iPhone!!!! - AppJudgment

    cu
    logofreax
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Also der Speedvergleich ist natürlich Quark.

    Shazam zeichnet ja immer eine feste Länge an Musik auf.
    Midomi anscheinend bis er erkannt hat.

    Ich habe bei Shazam die Erfahrung gemacht dass er bei Coververisonen in der Regel auch das COver erkennt und nicht das Original, was mich manchmal doch überrascht hat.

    Dass Shazam auf Gesang geht stimmt, manchmal hats Probleme mit Instrumentalversionen.
     
Die Seite wird geladen...