Galaxy S SGS i900 Akku sparen mit SD Speicherkarte?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Coxxy, 21. Juni 2011.

  1. Coxxy

    Coxxy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich wollte wissen ob der akkuverbrauch geringer ist indem man alles auf die micro sd speichert und kopiert? Wenn ja, worauf sollte man achten beim kauf einer micro sd?
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    sowas währe mir persönlich neu. ich würde eher meinen, dass die sd karte sogar strom zieht. gut wir sprechen hier von einem nicht erwähnenswerten anteil, doch kein elektrisches oder elektronisches bauteil funktioniert ohne strom.

    nun, die frage in bezug auf den kauf der sd karte ist nicht wirklich leicht zu beantworten.
    im allgemeinen kann man denke ich sagen, dass man mit einer markenware nicht viel falsch machen kann. doch auch die "no name" karten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.
    ich selbst besitze eine 32GB "no name" karte und hatte damit NIE ein problem.

    gut man könnten nun argumentieren, dass die karte xy schneller daten schreibt/liest als die karte yz. doch seien wir mal ehrlich, die meisten arbeiten eher mit kleinen datenmengen und da sind die vorzüge einer "schnellen" karte doch eher gering.
    natürlich schlägt sich so etws am preis der karte nieder.
     
  3. Coxxy

    Coxxy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ich hab diese frage, weil ich davor ein iphone hatte und viele apps (am meisten spiele)drauf hatte. als ich dann mein iphone verkauft habe, hab ich davor alle apps usw gelöscht..und aufeinmal war der akkuverbrauch viel viel niedriger..deswegen dacht ich wenn man auf dem sgs alle apps usw auf der speicherkarte speichert, wird der akkuverbrauch auch geringer weil das nicht alles auf dem system intern gespeichert ist..
     
  4. mo7

    mo7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Das du ohne Apps auf dem iPhone mehr Akkulaufzeit hattest das ist klar kommt z. B. Durch Benachrichtigungen...
     
  5. kamino

    kamino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bedenke eines:
    die MicroSD-Karte hat ein sehr kleines Interface, über den die Daten nicht parallel sonder seriell übertragen werden. Daher ist eine vorgeschaltete Hardware notwendig um die Daten zu transferieren! All das benötigt Strom und Zeit - und zwar sehr viel davon, bei jedem Zugriff auf die Karte!
    Im Gegenteil dazu die fix eingebauten Flash-Speicher: die Speicher sind in der Regel mit der ganzen Datenbusbreite des ARM-Prozessors an diesem angeschlossen - das sorgt für Geschwindigkeit. Außerdem ist der Speicher so wie so in Benutzung (die Android-Linux-Teile und die ganzen System-Apps liegen auf der gesperrten Systempartition) also permanent mit Strom versorgt.

    Damit ändert sich beim Verschieben von Daten aufs MicroSD nur eines: die Zugriffsgeschwindigkeit und bei jeden Zugriff steigt der Akkuverbrauch! (was ich bisher nicht erwähnte: die MicroSD-Karte ist meist mit einem FAT/FAT32-Dateisystem bespielt, das interne Drive benutzt je nach ROM ext3/ext4/Rfs)
     
Die Seite wird geladen...