i900 Omnia SGH-i900 Omnia - Videospeicher voll ?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von schlaubi, 2. Juni 2009.

  1. schlaubi

    schlaubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    ein Bekannter von mir besitzt ein von Vodafone gebrandetes i900. Dieses meldet ihm sporadisch die Meldung, dass der Videospeicher voll sei. Somit lässt sich die Kamera mal starten und mal eben nicht. Was lässt sich da machen? Sobald er das Internet öffnet kommt keine Meldung, ich kannte nur eine Meldung das der Speicher voll ist wenn das Internet geöffnet wird.

    Es handelt sich dabei um die 8GB Variante. Zusätzlich zum "internenspeicher" steckt eine 8GB Speicherkarte im Handy.

    Kann mir jemand sagen wie man dieses beheben kann? Er schien nicht erfreut darüber, dass diese Meldung kommt vor allem weil die Kamera eben 5 MP besitzt.

    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Das Problem mit dem Videospeicher scheinen so einige i900-Besitzer zu haben.
    Ich allerdings bisher noch nicht.

    Mit Videospeicher ist der Grafikspeicher des Grafikchips gemeint und der ist nur dann voll wenn viele Programme darauf zugreifen und somit Speicher beanspruchen
    Wenn die Kamera mit der größt möglichen Auflösung eingestellt ist, braucht sie eine Menge an Speicherkapazität und es kann vorkommen das dann der Fehler auftritt.

    Mal mit dem Taskmanager alle überflüssigen, nicht erforderlichen im Hintergrund laufende Programme schliessen. Oder mal einen Neustart des i900 durchführen.

    Sollte das auch nicht helfen, ggfls. ein Software-Update durchführen, entweder selbst flashen, oder zu einem Service-Point bringen.
     
  3. schlaubi

    schlaubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Neustart wird er wahrscheinlich schon gemacht haben, dass mit dem Taskmanager hatte ich mir schon gedacht. Bringt ein Hardware-Reset etwas? Fimrware Update lässt sich beim i900 nicht selber durchführen? Ohne das das Handy geflasht wird?
     
  4. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Ein FirmwareUpdate lässt sich auf Samsung-Promotion.de durchführen.
    Ich denke er sollte ein Firmware Update durchführen, weil mit einem Neustart der Task-Manager auch "bereinigt" wird.
    Kenne es auch von einem Bekannten, er hatte dieses Problem auch, ich habe für ihn ein Firmware Update gemcht, nun geht es wieder einwandfrei. Wird wohl nen kleiner interner Fehler sein.



    mfg. Dri
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Klar, auch einen Hardware-Reset kann man natürlich durchführen. Flashen bzw. Software-Update wäre immer die letzte Möglichkeit, welche man in Betracht ziehen sollte.
    Halt erstmal versuchen, das Problem mit den einfachsten Möglichkeiten zu beheben.
    Es kann ja durchaus sein, dass WM, obwohl Dein Bekannter ein benutztes Programm geschlossen hat, es aber tatsächlich im Hintergrund immer noch läuft. Daher mal im Taskmanager schauen, was da noch so aktiv ist.

    Ein Firmware-Update ist ja das flashen/aufspielen einer neuen Software.
    Dies kann man selbst durchführen unter Beachtung der Anleitung oder durch einen Service-Point.
     
  6. schlaubi

    schlaubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unter flashen verstehe ich das illigale rauspielen der neutralen Firmware :)


    Aber vielen Dank ich werde das meinen Bekannten morgen mitteilen und schauen was sich machen lässt? ich mache ich beim i900 den Hardware-Reset ?
     
  7. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Nein, da liegst Du falsch. Das Aufspielen einer Software nennt man auch "flashen".
    Selbst wenn Du zu einem Service-Point gehst und sie Dir dort ein Software-Update machen, flashen die es ja genau so. Und illegal ist die Software ja nicht, da original von Samsung.
    Du meinst warscheinlich, wenn Du selbst ein Software-Update durchführst, erlischt die Garantie. Das ist natürlich richtig, nur kann ein Service-Point so etwas nicht feststellen, da ein Software-Update im Handy nicht gespeichert wird, wie z.B. bei Motorola.

    Hardware-Reset:
    Omnia ausschalten, dann die Grüne und Rote Hörertaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    Dann Reset-Taste drücken und ca. 5 sekunden festhalten. Es sollte dann eine Meldung im Display erscheinen, Hardreset durchführen oder abbrechen.
     
  8. schlaubi

    schlaubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay stimmt ein Service Point macht ja auch einen Fullflash :) Wobei bei einem Update am eigenen Rechner über die Online-Tools der Hersteller nur bestimmte Bereiche erneuert werden, so wurde mir das mal erklärt.

    Mal sehen was sein Handy morgen sagt nachdem ich die einfachen Methoden ausprobiert habe? Beim Hardware-Reset gehen allerdings nur die Einstellungen vorloren oder auch Datein die auf dem "internenspeicher" liegen?

    NIcht das ich das morgen mache und alles ist weg.
     
  9. Gecko

    Gecko Guest

    Beim Reset sind auch die Daten danach futsch die man selber drauf gespeichert hat,also vorher sichern.;)
    Und die externe Speicherkarte beim Reset zuvor entfernen.
     
Die Seite wird geladen...