SGH-i550 u. andere GPS Handys: Onboard- Navisoftware über internen GPS Empfänger

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von LordIT, 10. Nov. 2008.

  1. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Welche Navi- Software (Navigon, Route 66, McGuider, TomTom,...) bekommt man als Onboard- Navigation mit dem SGH-i550 zum Laufen? Welche Software funktioniert in der Anwendung inclusiv der Sprachanweisungen kostenfrei? Habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass z.B. Route 66 mit dem Nokia N95 nur über eine externe GPS- Maus funktioniert oder dass bei Nokia für die Sprachanweisungen Kosten anfallen. Daher bin ich jetzt doch stutzig geworden.

    Toll wäre auch eine Matrix der verschiedenen GPS- Handys mit deren GPS- Kompatibilität/ Funktionalität zu erstellen (als Anregung für die erfahrenen User/Moderatoren). :)
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Onboard und komplett kostenfrei gibt es derzeit leider keine Software.

    Dann fang mal an zu testen :D

    Die Liste wäre sehr aufwendig und wir wären auf die Hilfe der User angewiesen, da wir nicht mal annähernd alle Handys mit GPS im Team haben.

    Und leider ist die Mithilfe der User häufig sehr dürftig :(

    Das einfachste wäre es, die einzelnen Hersteller der Navis zu kontaktieren und direkt zu fragen, welche auf deinem Handy laufen.

    Route 66 läuft übrigens mit dem integrierten GPS des N95 ohne Probleme.

    cu
    logofreax
     
  3. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Onboard- Software gekauft und somit Fixkosten verursacht ist klar. Aber wie sieht das mit den laufenden Kosten aus (ich denke da an Routenführung Sprachangaben etc.)?

    Schön zu hören, dass Nokia N95 mit internem GPS läuft. :) Ist die Routenerstellung/ Routenführung/ Sprachausgabe kostenlos?
     
  4. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    natürlich ist sie das;)

    aber Kartenupdates werden kosten
     
  5. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem i550 läuft ohne Problem Sygic McGuider (Drive) und Nokia Maps 2.0. Das originale Navigon sollte auch ohne Problem funzen.

    Wirklich Kosten hatte ich bisher nur durch NM (Download von Aktualisierungen), McGuider lief komplett onboard und hat keinerlei Kosten verursacht - bei KEINER von mir geführten Navigation. Zudem ist Sygic m.E. das beste Navi für ein S60 v3 Handy. :)
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Das hört sich schon sehr vielversprechend an. :)

    Wenn Route 66 beim N95 intern geht, könnte es beim SGH-i550 auch klappen, oder?

    Wie sieht es denn mit TomTom 6 aus? TomTom 7 läuft wohl nicht auf S60.
     
  7. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Zu R66 kann ich leider nichts sagen, da ich diese SW nicht besonders mag, Ansichtssache halt. Bei TT wird das interne GPS nicht gefunden.
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Das ist nicht ganz richtig, ich nutze auch TomTom, man muss nur etwas tricksen.
     
  10. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. (War's BT auschalten oder sowas?) ;)
     
  11. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Nein, gebraucht wird lediglich dieses "BinDaGPS" Java-Programm oder so ähnlich aus der DB. Dieses gaukelt TomTom nämlich einen BT-GPS Empfänger vor, also eine Art Bridge zwischen GPS Empfänger und virtuellem Bluetooth Empfänger.
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  13. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir läuft der einwandfrei. Werd die Tage mal alle benötigten Dateien hochladen.
     
  14. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Wobei die Kopatibilität sich nicht auf den internen GPS- Empfänger beziehen muss - vielleicht ja nur auf einen externen!

    Das wäre ja unglaublich! Und die TomTom Navigation läuft so intern störungsfrei und flüssig? Wir nehmen dich beim Wort und warten gespannt auf die Dateien. :)
     
  15. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Einfach beide Programme installieren, das Programm mit den schwarzen TT Händen muss nur einmal gestartet werden, das Totenkopfsymbol muss immer im Hintergrund laufen wenn TT laufen soll.
     

    Anhänge:

    #15 kos, 11. Nov. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Nov. 2008
  16. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ist exakt dasselbe Paket wie das von mir bereits verlinkte.

    Auch damit funktioniert es bei mir immer noch nicht :(

    cu
    logofreax
     
  17. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    @Gamer1511:
    Und Navigation, Sprachanweisungen u. Routenführung funktionieren mit TomTom in der Praxis einwandfrei?
    Welche Firmware hast du auf deinem Handy?
     
  18. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    In deinem verlinkten Paket steht, dass der TomTom Patch nur mit S60v3 SymbianOS9.1 funktioniert. Bei deinem N95 bzw 6110 Navigator ist doch aber SybianOS9.2 drauf, oder?
     
  19. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Ich glaube die XEHD1, müsste ich mal nachgucken. TomTom funktioniert einwandfrei, imho die beste Navilösung für's Handy.
    Also wie gesagt, ich hab nun meine Daten hochgeladen, bei mir funktionier das alles wunderbar. Evtl. liegts an TomTom selbst, diesbezüglich musst du mir ne PN schreiben damit wir das mal testen können.
     
  20. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Angebot. Sobald ich das Handy gekauft haben sollte, komme ich gerne darauf zurück. :)
     
Die Seite wird geladen...