Sonstige Schleifgeräusche beim PC-Start

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 19. Mai 2008.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Hallo,

    mein PC bereitet mir seit ein paar Tagen Sorgen... :(
    Immer beim Starten hört man Schleifgeräusche.
    Hoffentlich nicht schon wieder ne absterbende Festplatte... :mad:
    Ich hab's mal aufgenommen, vielleicht weiß ja jemand was das ist....

    Danke!
    cu
    feliciano
     
    #1 feliciano, 19. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  2. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Reinige mal schnell mit einem leistungsfähigen Staubsauger den Lüfter Deiner CPU und des Netzteils.... wirkt Wunder....:D
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Netzteil-Lüfter?! Hmm.. Soweit hab ich gar nicht gedacht! :D
    Letzte gründliche Reinigung war vor nicht mal zwei Monaten.. ;)
    Und der CPU-Lüfter ist erst seit den 2 Monaten drin - ganz neu! :)
    Ich guck morgen mal rein in die Kiste!

    cu
    feliciano
     
  4. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Spielt keine Rolle. Wenn so'n PC am Boden steht, saugt der richtig den Staub an, da der Staub ja zu Boden fällt... Das Geräusch kenne ich, bei mir war's der Netzteil-Lüfter... ;)
     
  5. NokiaFreaK

    NokiaFreaK VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vllt in den letzten Tagen eine neue GrKa eingebaut?

    cu
    NokiaFreaK
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    //edit

    @ Bruce:
    Er steht ja eben nicht auf dem Boden, deswegen wundert mich die Theorie etwas... ;)
    Ich guck morgen mal rein, da hab ich Zeit! :)

    :thank you:

    @ NF:
    Nö, da is immer noch die alte ATI X700 drin... :fresse

    cu
    feliciano
     
  7. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Hat die GraKa nen Lüfter???
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Ja, hat einen.
    Hab ich bei der Reinigung vor 2 Monaten komplett abgeschraubt und entstaubt!

    cu
    feliciano
     
  9. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Dann horch dir mal morgen die HDD an. Könnte ja sein, dass sie langsam stirbt... (eigentlich unwahrscheinlich, aber möglich!)
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir hatte sich auf die Art mal ein Lagerschaden vom Proz. Lüfter (auf meinem alten Rechner) angekündigt. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Bei einer fälligen Reinigung habe ich dann entdeckt, das ein Lager vom Lüfter sehr viel Spiel hatte - Ich habe ihn dann sofort ausgetauscht (noch bevor er entgültig kaputt war).
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    @ Meiner Einer:
    Hatte Anfang dieses Jahres Praktikum im PC-Geschäft, da war auch so ein Fall mit einem defekten Lüfterlager. Aber da meiner (Artic Freezer 7 Pro), wie schon gesagt, erst 2 Monate alt ist,
    kann man das ausschließen. (Oder?)

    @ Bruce:
    Auch wenn es ne Unverschämheit ist und ich mich drüber aufregen könnt wie schnell so ne Platte abraucht :mad: - warum ist es unwahrscheinlich?
    Ist immerhin im April 2 Jahre alt geworden der PC.
    Und die 2. Platte, ne billige Seagate Barracuda, hat ich letztens rausgeholt und in die Tonne gekloppt
    (S.M.A.R.T-Wert Sicherheit: 33 %, das war mir als "Daten"-Träger dann doch zu riskant. :o)

    cu
    feliciano
     
    #11 feliciano, 19. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2008
  12. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Warum ausschließen? Zum Beispiel gehen auch neue Autos kaputt... ;)
     
  13. commander140

    commander140 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hatte öfters schon mal solche Probleme mit komischen Geräuschen mit meinen PC's!
    Ich hab's immer so rausgekriegt:

    PC auf, einen Lüfter nach den anderen mit dem Finger kurz in der Mitte anhalten, da findest du gleich den Übeltäter, wenn's ein Lüfter ist!

    Aber Achtung, obwohl nichts passieren dürfte, machst du das auf eigene Gefahr :rolleyes:

    Und aufpassen, wenn man in ein laufendes System mit den Fingern eingreift, keine Bauteile berühren und vor allem: Ringe, Armketten usw. runter!!!

    LG commander
     
  14. feliciano

    feliciano Guest

    @ Bruce:
    Würden die sonst 6 Jahre Garantie auf das Ding geben?
    Wobei - es gibt auch Autos mit 30 Jahren Rost-Garantie und trotzdem sind se nach 10 Jahren überall braun.. :rolleyes:

    @ commander:
    So werde ich dann mal vorgehen, dann sollte ich den "Übeltäter" wirklich finden ;)
    Kann man dann den Rechner auch mal kurz anmachen, ohne dass die Platte Strom kriegt?
    Vielleicht ist sie ja doch der Verursacher...
    :danke: auch für die Sicherheitshinweise! :D

    cu
    feliciano
     
  15. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3

    ...eben, eben. Und dann sieht man wieder die berühmten Pferde vor der Apotheke... :D
     
  16. commander140

    commander140 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0

    Logisch: Strom und IDE (SATA, je nachdem, was du hast) von der HDD abstecken und PC einschalten ;)

    LG commander
     
  17. multimedia

    multimedia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    27
    Kommt dieses Schleifgeräusch nur beim Starten des PC,und ist danach wieder weg?
    Kann am Lüfter(Lager) liegen wenn die Nenndrehzahl erreicht ist, oder das Lager warm wird, geht meistens das Geräusch weg.


    cu
    multimedia
     
  18. keppi

    keppi Guest

    Meiner tut auch übelst rum. Aber nur beim einschalten. Den hör ich bis in die Küche rüber wenn ich den einschalt. Ist aber schon lange so, und der läuft noch :D

    Kommt eh bald n Mac her :) :D

    Gruß
    keppi
     
  19. feliciano

    feliciano Guest

    @ multimedia: Ja, ist nur am Anfang. Nach ca. 1 Minute hör ich nur noch das normale Betriebsgeräusch.

    @ keppi: Weißt, was son Mac kostet??? :eek: :fresse

    cu
    feliciano
     
  20. keppi

    keppi Guest

    Jap klar.
    Hab ihn erst letztens beim MM gesehen, also meinen Traumpc. 1700 €.

    Sparen sparen sparen

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...