Schlechte Gesprächslautstärke bei Samsung Gal. Note 8 und anderen Samsung Notes

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Grgwlok, 9. Nov. 2020.

  1. Grgwlok

    Grgwlok Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    Samsung Gal. Note 8: Seit kurzem ist die Gesprächslautstärke bei Telefonaten stark reduziert: Ich kann mein Gegenüber kaum noch verstehen. Option "Laut Mithören" funktioniert gut, Musik ausgeben ebenfalls.
    Die üblichen Aktionen - Lautsprecher verdeckt/verdreckt, Lautsprechertaste, Handy falsch herum gehalten - sind bereits gecheckt (habe ein wenig Erfahrung). SÄMTLICHE Aktionen im Einstellungsbereich führen zu nichts. Auch die Lautsprecher-App ist aktualisiert. Lediglich ein (Hard-/Soft)Reset habe ich noch nicht durchgeführt. Außerdem Anm.: Das Gerät ist (seit langem) gerootet.
    Einen erkennbaren Grund für das Problem gibt es nicht: Es gab keinen Sturz, kein Aufspielen "schräger" Systemsoftware/Firmware, nix anderes.
    Frage1: Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
    Dazu Frage2: Hat das Note 8 insgesamt e i n e n Lautsprecher, oder mehrere? Hintergrund: " ´Laut Mithören´ funktioniert gut, Musik ausgeben ebenfalls" bedeutet bei e i n e m Lautsprecher, dass kein physischer Defekt des Lautsprechers vorliegt.
    Eine Recherche im Internet ergibt, dass viele Leute dieses Problem mit einem Samsung-Handy haben. Bei mir selbst ist es bei einem früheren Samsung Note auch schon einmal aufgetreten. Daher mein Verdacht: Es handelt sich um "Built In Obsolescence", also ein absichtlich programmierter Defekt von Samsung, damit beizeiten Lust auf ein neues Handy entsteht.
    Frage3: Was haltet Ihr von dem Verdacht?

    Das Gerät ist ansonsten gut in Schuß und sollte nicht bereits jetzt entsorgt werden ... auch wg. Nachhaltigkeit. Daher: Über Antworten würde ich mich freuen - Danke.
    Viele Grüße
    G.
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.399
    Zustimmungen:
    223
    Es gibt zwei Lautsprecher. Der den du an dein Ohr hälst wird wohl voller Staub sein. Hab ich in den letzten 20 Jahren schon extrem oft gesehen. Der etwas grössere Lautsprecher für "laut" Musik hören ist nicht so anfällig für Staub und Kondensation. Und Ja die Geräte sind so gebaut das sie irgendwann den Geist aufgeben. Samsung ist Spezialist darin geworden so zu bauen.
     
  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.559
    Zustimmungen:
    407
    Mein Note 3 läuft mit Lineage OS immernoch ohne Probleme.

    Manchmal glaub ich liegt es am Nutzer, dass der Akku irgendwann den Geist aufgibt ist klar.

    LG
     
Die Seite wird geladen...