Java SchichtKalender - der Schichtplan auf dem Handy

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 18. Jan. 2009.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.421
    Zustimmungen:
    1.038
    Eher durch Zufall bin ich auf eine kostenlose Sotware gestoßen, die für Leute im Schichtdienst äußerst nützlich sein könnte.

    Mit ihr kann man seinen Schichtplan verwalten und diese Schichten werden dann in den Kalender eingetragen.

    Leider ist die Software ein wenig umständlich zu bedienen. Man kann z.B. keine wiederkehrenden Schichten eintragen.

    Wenn man z.B. alle 3 Wochen Tagdienst hat kann man das nicht automatisch eintragen lassen und müsste so alle von Hand eintragen.

    Wer aber in der einen Woche komplett Frühschicht hat und in der nächsten Woche Spätschicht kann dieses ganz schnell eintragen.

    Nicht ganz perfekt aber vielleicht kommen da noch Updates.

    Homepage & Download: SchichtKalender

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

  2. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wer hats erfunden? ich.

    Spaß beiseite, freut mich dass es genutzt wird :) Ich arbeite gerade noch an einigen Verbesserungen und Fehlerbehebungen, z.B. wiederkehrende Termine an bestimmten Wochentagen. Mal sehen ob ich das mit den Wochen reinbekomme.

    Die SMS Meldung werde ich rausnehmen, war nur als Statistik gedacht.

    Es mag wie eine Ausrede klingen, die Bedienung ist optimiert für Menschen mit unregelmäßgem Schichtplan.

    Gruß

    a m
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.421
    Zustimmungen:
    1.038
    Willkommen im Forum.

    Ich bin jetzt mal egoistisch und würde mich darüber freuen, wenn man die Anzahl der Tage zwischen 2 Schichten eintragen könnte.

    Weil bei mir ist es so, das ich z.B. alle 3 Wochen Montags Tagdienst habe.

    Aber ansonsten taugt das Programm wirklich.

    Prima wäre auch eine Touchscreen Unterstützung für S60v5.

    cu
    logofreax
     
  4. andi1904

    andi1904 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenns aufem N95 funktioniert müsste es aufem N96 auch gehn???
    Ich arbeite in drei Schichten und zu s... blöden Zeiten, 4-12__12-20__20-4 Uhr
    wäre ideal um eintragen zu können wie man ich sagen 6 Wochen arbeitet, also immer wiederkehrende Schichten, um Termine Training, Arzttermine und Stadionbesuche besser organisieren kann.
    Und welcher Download ist für mich der richtige .jad oder.jar??
     
  5. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :p das mit dem Touchscreen wird schwierig, müsste mich erst in die specs reinlesen, wenn java dazu welche hat.

    Aber das mit den regelmäßigen Terminen will ich irgendwann in voller Schönheit machen, weiss nur noch nicht wie ich die ganzen Optionen sinnvoll unterbringe. In ein paar Wochen kommt ein Update, wenn das Privatleben nicht zu sehr drunter leidet.

    Gruß

    a m

    ---------- Beitrag geändert um 22:38Uhr ----------

    "Und welcher Download ist für mich der richtige .jad oder.jar??"

    .jar langt in der Regel
    im Zweifelsfall beide und zum Installieren jad auswählen, ich kenn Symbian nicht so gut
     
  6. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    SchichtKalender/ShiftCalendar

    ein paar neue Funktionen:
    - regelmäßge Termine: "Täglich", "Wöchentlich", "Monatlich"
    - In der Vorlage kann angegeben werden wie viele freie Tage zw. Terminen eines Typs sein müssen
    (dazu in "Einstellungen" "Erweiterte Schichtparameter" aktivieren, dann gibt es ein paar mehr Optionen)
    - Suchen und Löschen im Kalender

    gruß
    a m
     
  7. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit Support für BlackBerrys?
    Würde meinem Papa sicherlich gefallen :D
     
  8. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Jo geht. Wunderbare Arbeit :)
    Ich war wegen der Dateiendung etwas verunsichert. Die andern Apps werden immer über den Desktop Manager installiert ;)

    Leider ist die Schrift etwas klein, die Touchscreen Eingaben sind ziemlich schwierig.
     
  10. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schrift...
    ja das werd ich wohl noch angehen und einstellbar machen.
     
  11. Geronimo76

    Geronimo76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    erstmal großes lob an den progger^^ sowas hab ich gesucht

    und nun ein paar sachen, die mir aufgefallen sind..
    BUG:
    wenn man eine schicht Von ... bis eingeben will, dann kann man beim Jahr nicht 2011 eingeben ... es schreibt automatisch 0011 als jahr und setzt dann sicherlich falsche einträge

    Verbesserung (1):
    mein Schichtsystem, und das vieler anderer sicherlich auch, funktioniert nach einem Turnus der sich aller 4 wochen wiederholt .. wäre sehr hilfreich, wenn man so einen turnus (28tage) definieren könnte (oder frei wählbaren turnus..) -> start-datum eingeben, rest erledigt software...

    (wobei wichtig wäre, das der turnusverlauf täglich definiert werden könnte ... beispiel: ich hab nicht wocheweise schichten, die sich jede woche ändern, sondern tageweise ...
    Woche 1: FRÜH,FRÜH,FRÜH,FREI,SPÄT,SPÄT,SPÄT
    Woche 2: NACHT,NACHT,FREI,FREI,FRÜH,FRÜH,FRÜH
    Woche 3: SPÄT,SPÄT,SPÄT,NACHT,NACHT,NACHT,NACHT
    Woche 4: ------------------- FREI :) ----------------------------
    ... und dann der spass von vorn
    )

    Verbesserung (2):
    Die Einträge in den Kallender könnten etwas dezenter sein. Zeitraum - "schichtname" und dann noch Kommentar + Versionsinfo sind etwas viel .... ergibt bei mir 2-zeilige ausgabe .. bei mehreren Termin am Tag wirds da schnell unübersichtlich
    Gero
     
    #11 Geronimo76, 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  12. andi1904

    andi1904 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo amatis,

    ich benutze das Programm schon eine Weile auf meinem N96, läuft es auch auf dem N8, wäre super????

    Gruß Andi
     
  13. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wenn die am java nichts kaputtgemacht haben wird es laufen :)

    a m

    --- Edit ---

    1. ich überlege mir was zu festen schichtfolgen

    2. ja, die versionsinfo kann ich tatsächlich rauswerfen

    a m
     
  14. amatis

    amatis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    neue version http://www.muenster.de/~amatis/sc/ShiftCalendar.jar

    in "Einstellungen", "Erweiterte Funktionen anzeigen." aktivieren

    in "Vorlagen" gibt es ein neues Menü: "Neue Schicht Folge"
    dieses öffnet ein Formular zur Eingabe der Schichtfolge

    Felder:
    Name - der Name dieser Folge, wird nach "Ok" in der Vorlagenliste als [Name] auftauchen
    Anzahl - soviele Tage hat die Schichtfolge, nach Änderung mit "Übern." bestätigen um das Formular zu aktualisieren
    Auswahlfeld für jeden Tag der Folge, enthält die Liste der normalen Schichten

    es gibt in der Vorlagenliste einen default Wert: <FREI>, er markiert einen freien Tag


    Version ist "ofenfrisch", habe im zusammehang mit Problemen auf neueren SE Telefonen ein wenig umorganisiert, hat bestimmt ein paar Fehler

    a m
     
Die Seite wird geladen...