Sonstige SATA Controller installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Code-Freak, 27. Apr. 2009.

  1. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute...
    ich hab ein problem mit meinem sata controller (pci). ich möchte eine sata platte intern laufen lassen und dazu hab ich nen sata controller gekauft. jetzt hab ich den controller mit der cd installiert und beim booten wird kurz angezeigt ,,adapter scan´´ und im geräte manager wird sie auch angezeigt. wenn ich aber die platte anschließe sehe ich sie nicht im arbeitsplatz. anscheinend soll ich beim booten f4 drücken um einen RAID controller zu aktiviren oder so...wenn ich das aber mach bekomm ich nur die meldung ,,No device detected. Utility disabled ! Press any key to continue´´ Wäre echt cool wenn mir ma jemand noch sagen könnte was ich noch machen muss damit die platte angezeigt wird.

    Danke schonmal für die Hilfe
     
    #1 Code-Freak, 27. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2009
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Wenn du die Platte anschließt, und den Rechner neu startest sollte die Festplatte im Gerätemanager angezeigt werden.
    Bitte mal prüfen.
    mfg
    csmulo
     
  3. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    nein ist nix...ich sehe nur die eine...und unter dem controller sehe ich auch nix...
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hört sich jetzt zwar blöd an, aber hast du alles richtig angeschlossen?
    Poste doch mal die Bezeichnung des Controllers und der Festplatte.
    Gibt ja leider nicht nur 2.

    mfg
    csmulo
     
  5. mixery

    mixery Guest

    raid ist dafür da aus 2 platten eine große zu machen die dann unterschiedlich funktionieren wird (raid 0, 1 oder 0+1 und einige mehr).
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Des is so aber nicht richtig, Mixery...mit Raid machst du ned aus 2 Platten eine Große. Ganz im Gegenteil. Du hängst zum Bleistift 2x 500GB rein und nutzt dann bei Raid 1 effektiv nur 500GB und eben nicht 2x 500GB (=1TB) mit Raid (bis auf Raid 0) schaffst du dir redundante Daten damit du diese im Falle eines Festplatten-Crashes wieder herstellen, bzw. ohne unterbrechung weiterarbeiten kannst.
     
  7. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Controller:Gerätetyp: SCSI- und RAID-Controller
    Hersteller: Silicon Image

    Platte: Model:WD1600JS-40NGB2
     
  8. Niko_Bellic

    Niko_Bellic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    genau die gleiche pci karte habe ich auch...

    has du die mit 2 anschlüssen oder 4 anschlüssen?

    naja ist ja auch egal wie viele sie hat....

    Has du auch alle treiber auf der CD installiert?

    ich hatte auch das gleiche problem... da ich nur den treiber für chipsatz VIA 6412a installiert habe.... du musst wirklich alle installieren-.....
     
  9. mixery

    mixery Guest

    was schrieb ich denn da =>

     
  10. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab 2 für nen externen anschluss und 2 für nen internen anschuss...
    aber ich schau jetzt ma ob ich noch was vergessen hab zu installieren..

    also ich hab jetzt nochmal die cd reingeschoben und ich kann da nur das dienstprogramm installieren und mehr net..
    woher hast du denn des andere sach zum installieren???..
    hast du was auf der karte gemacht....also mit den jumpern???..

    also ich hab jetzt nochmal versucht die karte in gang zu bringen aber ich scheiter einfach an der aktivierung der internen sata anschlüsse :(....und mit der englisch beschreibung komm ich net weit/er
    was solls trotzdem danke für eure hilfe...


    korrektur ich habe jetzt mal die jumper AUF der karte umgesetzt und jetzt kann ich was tun....noch konnte ich keinen raid set erstellen oder aktivieren weil die platte nicht formartiert ist...bin grad dabei sie zu formartieren und dann schau ich mal was passiert...

    also jetzt sehe ich die platte schon im geräte manager...aber im abeitsplatz kann ich sie noch nicht sehen und benützen...ins raid menü komm ich auch aber kann kein raid set erstellen...irgendwas fehlt also noch aber was genau?..

    danke für die hilfe
     
    #10 Code-Freak, 27. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Apr. 2009
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hast du eine oder 2 Festplatten an dem Controller?
    Wie hast du die Festplatte formatieren können, wenn du nicht im Arbeitsplatz drauf zugreifen kannst?
    1. Start rechte Maustaste
    2. Explorer wählen
    3.Arbeitsplatz rechte Maustaste
    4. verwalten wählen
    5. Datenträgerverwaltung

    Dort sollten alle installierten Datenträger angezeigt werden.
    Die Sata-Festplatte hat mit Sicherheit noch keinen Laufwerksbuchstaben.

    Und wenn du ein Raid machen willst brauchst du mindestens 2 Festplatten!
    Mit einer wird das nichts.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    mfg
    csmulo
     
    #11 csmulo, 28. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2009
  12. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ach du sch....wie ich den punkt vergessen hab und er auch auf der cd ist (handbuch)...ich war so damit beschäftigt die plattte zum laufen zu bringen das ich vergessen hab das dieser punkt auch noch einer ist der 1.auf der cd beschrieben wird (handbuch) und 2. ich das noch machen muss...jetzt nur noch eins primär oder erweiterte partition?
    ohh man iwie ist mir das jetzt n bissl peinlich...

    danke für eure hilfe
     
  13. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Asche über dein Haupt. ;-)

    Kannst ruhig primär machen.
    mfg
    csmulo
     
  14. Code-Freak

    Code-Freak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    alles klar die platte ist drin und läuft daten sind auch schon drauf...
    danke nommal für die hilfe...
    war nämlich schon fast dabei n externes gehäuse zu kaufen...
    danke
     
Die Seite wird geladen...