Samsung SGH-U800 Soul b

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von ge2001, 5. Aug. 2010.

  1. ge2001

    ge2001 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Samsung SGH-U800 Soul b
    Ich habe mein Gerät über das Internet im Versandhandel für ca. 99 Euro erworben (Hinweis: Kennen Sie Captain Jack Sparrow ?).
    Ausgelieferte Firmware:U800XXHK1.

    Homepage:
    Stylishes Multimedia-Handy - SOULb SGH-U800 - Mobiltelefone - Mobiltelefone | SAMSUNG

    Testbericht
    Samsung U800 Soul b review: As busy as a "b" can be - GSMArena.com

    Allgemeines:
    Technische Details können dem Datenblatt entnommen werden.
    Details die selbstverständlich sind ( z.B. Album-Bilder im Mp3-Player) werde ich nur ansprechen wenn sie fehlen oder nicht funktionieren.
    Das Handy lädt den Akku auch über den USB Anschluss. Cool.
    Die zentrale Taste ist mit dem Menu belegt, na bitte, geht doch.
    Die 4 Navitasten sind, in Grenzen, frei belegbar.
    Die Kopfhörer werden über die an der Seite liegende proprietäre Samsungbuchse angeschlossen, ein Adapter auf 3.5mm Klinke für die beiliegenden Kopfhörer liegt bei.
    Eine relativ wichtige Funktion kommt den beiden seitlich liegenden Lautstärketasten zu. Mit diesen wird je nach Funktion z.B. die entsprechende Lautstärke eingestellt. Beim Telefonieren z.B die Hörerlautstärke, beim Mp3 Player die Lautstärke, im Kameramodus der Zoom, im Titelbildschirm die Tastaturlautstärke (und damit auch die Lautstärke des Kameraklicks).

    Design:
    Sehr elegantes Design.
    Ich durfte feststellen das dieses Handy ein echter Hingucker ist.
    Es macht wegen seines eleganten aber auch robust wirkenden Designs auch als Baustellenhandy eine gute Figur.
    Die Haptic ist ok, allerdings ist es mit 89 gramm kein Leichtgewicht.

    Display:
    Oh, yeah ...
    Entgegen meiner Absicht habe ich das Nokia C5 (mit GPS) nicht gekauft, das Display war einfach zu schlecht ...
    Das Display des Samsung SGH-U800 Soul b ist einfach klasse, mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Menu:
    Das Menü ist nicht besonders beeindruckend, es erfüllt aber seinen Zweck.
    Samsung typisch sind einige Einstellungen etwas versteckt.
    Es besteht die Möglichkeit mit dem Handy eigene Themen zu erstellen.
    Die Performance ist ok, könnte aber einen Tick schneller sein.

    Navi Key Area:
    Die praktische Bedienbarkeit ist nicht ganz so toll wie erwartet.
    Ich hatte mir von den relativ großen Tasten mehr versprochen.

    Die Tastatur:
    Hmmm, einfach zu erreichen, eindeutiger Kontakt, gleichmäßige Ausleuchtung.
    Es ist letztendlich eine Folientastatur, mir stellt sich die Frage ob die gute Qualität auch nach Jahren Bestand hat ?
    Die seitlich liegenden Lautstärketasten sind, obwohl erhöht, schwer zu ertasten.

    UKW - Radio:
    Der Empfang ist gut, RDS wird unterstützt.
    Leider werden die Sendernamen nicht unter den Favoriten aufgeführt sonder nur die Frequenzen.
    Ist schon unschön, aber nach einiger Zeit kennt man doch die Frequenzen der Lieblingssender.
    Die Ausgabe kann auch über den Lautsprecher erfolgen, muß allerdings jedesmal erneut aktiviert werden.
    Radioaufnahmen sind leider nicht möglich, ein Feature das ich vermisse.
    Eine Musikerkennung ist auch nicht verfügbar, allerdings werden Musiktitel und Interpret per Laufschrift eingeblendet wenn der Sender diese liefert.
    Das UKW-Radio kann im Hintergrund laufen.

    MP3 Player:
    Der Mp3-Player kann im Hintergrund Laufen.
    Achtung, Dateinamen dürfen nur 50 Zeichen lang sein (laut PC Studio) !
    Ein wirklich guter Klang über den internen Lautsprecher und über die beiliegenden In-Ear-Kopfhörer.
    Verschiedene Klangpresets, allerdings fehlt die Möglichkeit eigene zu definieren.
    Der Hauptschwachpunkt ist das unter dem Menupunkt 'Alle' auch die Klingeltöne etc. aufgelistet werden.
    Was hat sich Samsung dabei nur gedacht ?
    So besteht nur die Möglichkeit eine Playlist anzulegen (z.B. Hinzufügen-Alle und die Klingeltöne zu entfernen)
    Das ist nicht akzeptabel !
    Wird ein Eintrag gelöscht erscheint der nächste doppelt, offensichtlich ein Bug, mit dem ich aber leben kann.
    Wird das (Unter-)Menü verlassen und dann wieder aufgerufen ist wieder alles in Ordnung.

    Video-Player:
    Längere Videos machen auf dem Samsung SGH-U800 definitiv keinen Spaß.
    Das war bei dieser Displaygröße auch nicht zu erwarten.
    Es spricht jedoch nichts dagegen mal kurz eine lustige Bruno Bozzetto Datei abzuspielen.
    Any Video Converter Free: Free Video Converter - Any Video Converter Free Version - convert video to any formats, avi to MPEG, avi to MP4, flv to MPG
    So langsam finde ich doch Gefallen am Videoplayer.
    Die erwähnten Bruno Bozzetti Flash Videos (flv) sind spaßig und im Netz leicht zu finden.
    Damit das Abspielen auf dem Samsung SGH-U800 klappt sollten diese Dateien in das mp4 Format umgewandelt werden.
    Eine Hürde ist der vorhandene Start-Button in den Videos weil sich dieser auf dem Handy nicht aktivieren läßt.
    Wird bei der Konvertierung mit dem Any Video Converter die Startzeit auf 00:00:01 gesetzt wird dieser übersprungen.
    Mit folgenden Einstellungen habe ich erfolgreich in das mp4 Format konvertiert:
    AnyVideoConverterFree_mp4_Parameter.jpg

    Foto-Kamera:
    Die Kamera wird über eine an der Seite liegende, gut erreichbare, Taste unkompliziert aktiviert.
    Der Kameraauslöseton ist an den Tastaturton gekoppelt, ist dieser auf 0 gestellt ist auch kein Kameraklick zu hören.
    In der höchsten Auflösung ist der Zoom nicht verfügbar, für mich eindeutig eine Mogelpackung weil mit der Zoomfunktion geworben wird.
    Erstaunt bin ich darüber das die Fotoleuchte sich z.B. bei Dunkelheit nicht automatisch einschaltet sondern manuell aktiviert werden muss. Ist das normal ?
    Helle Flächen neigen bei dunklerem Fokus zum überstrahlen. Nahaufnahmen sind ab ca. 40 cm möglich.
    Wow, ein sehr schönes erstes Foto (für ein Handy) in meinen hellen Wohnräumen.
    Auch die Außenaufnahmen bei schönem Wetter, inclusive der 'Nahaufnahmen', haben mich überzeugt.

    Video-Kamera:
    Videos werden nur mit 176x144 pixel aufgenommen und im mp4-Format gespeichert.
    Trotzdem sind die Videos, auf dem Handy betrachtet, besser als erwartet. Schnelle Kamerabewegungen führen zu Artefakten.
    Auch wenn die Auflösung schon vor Jahren nicht mehr zeitgemäß war entspricht diese Funktion dem Datenblatt.

    Themen & Wallpaper:
    Cool, gute Arbeit.
    Wie schon erwähnt können mit dem Handy eigene Themen gestaltet werden.
    Die 3 ausgelieferten Themen können bearbeitet werden.
    Es können animierte Gif's als Wallpaper gesetzt werden, sehr schön.
    Flash Dateien funktionieren nicht (swf).

    Klingeltöne:
    Es könne eigene Klingeltöne ausgewählt und individuell zugeordnet werden.

    Uhr:
    Die große Uhr kann nicht deaktiviert werden.
    Es kann nur zwischen 3 Erscheinungsformen gewählt werden.
    Entgegen vieler Forenbeiträge empfinde ich das nicht als besonders störend.
    Auf dem Titelbildschirm werden, falls gewünscht, Datum und Zeit für zwei verschiedenen Zeitzonen angezeigt.
    Im Menu unter Anwendungen-Uhr können weitere Zeitzonen aktiviert und eine davon als zweite Uhr eingestellt werden.

    Akku:
    Nichts besonderes, aber wirklich ok (in einem Gerät mit 9.9mm Bauhöhe).
    Die reine Standby-Zeit beträgt, mit nicht trainiertem Akku, ungefähr 120 Stunden.
    Das ist natürlich deutlich weniger als vom Hersteller versprochen.

    SD-Card:
    Keine probleme mit einer Panasonic 8GB class4 sd-card.

    Telefon (eplus-Netz):
    Laut Anzeige ein sehr stark flukturierendes Signal ...
    Ein zum Vergleich herangezogenes Samsung SGH-M150 zeigt ein ähnliches Verhalten (eplus-Netz).
    Das Nokia 6500 slide zeigt, laut Anzeige, ein deutlich stabileres Signal (Telekom).
    Der Praxistest verlief ohne Probleme, es gab keine Verbindungsabrüche und auch die Verbindung in einem Stahlbetongebäude aus den 1930er Jahren war gegeben.
    Es sind hier, in einem gut abgedeckten Ballungsraum (Ruhrgebiet), keinerlei Probleme aufgetreten.
    Ein weiterer Verbindungstest in meinem im Randgebiet liegendem Garten, bekannt für Netzprobleme, ergab keine Schwierigkeiten.
    Ganz im Gegenteil. Das Samsung SGH-U800 hat automatisch auf 3G umgeschaltet, die Anzeige war außerordentlich stabil und auf dem Maximum.
    Die Sprachqualität ist gut.
    Bei Videotelefonaten kann angeblich (!) mit der zentralen Menutaste zwischen der vorderen und der hinteren Kamera umgeschaltet werden.

    Kontakte / Telefonbuch:
    Keine Probleme festgestellt.
    Allerdings hätte ich gerne immer die private Nummer zuerst angezeigt bekommen.
    Das scheint nicht möglich zu sein.

    SMS / MMS:
    SMS und MMS funktionieren wie sie sollen. Bei MMS Nachrichten können Bilder, Videos oder Töne angefügt werden.
    Die Bildanhänge werden automatisch auf die maximal möglichen 300 kByte geschrumpft.
    Bei einer mp3-Datei (600 KByte) und bei einer Videodatei (568 KByte) hat die automatische Dateiverkleinerung , wie zu erwarteten war, nicht funktioniert.

    email:
    Mit den richtigen Einstellungen scheint es zu funktionieren. Leider will Yahoo sich den POP3-Abruf extra bezahlen lassen.
    Aus diesem Grund gehe ich nicht weiter darauf ein.

    Kalender :
    Im Kalender besteht die Möglichkeit einen Termin, einen Jahrestag, den Urlaub (ganz wichtig), Wichtiges und Privates einzutragen.
    Im Untermenu werden dann Details (Freitext), Startdatum und Uhrzeit, Enddatum und Uhrzeit, Ort und ein Alarm mit den üblichen Einstellungen definiert.
    Ich habe meine Termine im Kopf und deshalb die korrekte Funktion nicht getestet.

    Weckruf / Alarm:
    Der Weckruf kann für jeden Wochentag einzeln aktiviert werden.
    Es besteht die Möglichkeit eine mp3 Musik, die Vibration, Vibration und dann Musik oder auch das Radio als Quelle zu wählen.
    Die Alarmquelle wird auf Wunsch mit ansteigender Lautstärke abgespielt, auch die Endlautstärke ist in 7 Stufen wählbar.
    Der Alarm kann wiederholt werden. Der zeitliche Abstand und die Anzahl der Wiederholungen ist einstellbar.
    Es sind vier weitere unabhängige Alarmzeiten definierbar.
    Damit sollten doch so ziemlich alle Anforderungen abgedeckt sein.
    Der Alarmton wird genau eine Minute abgespielt, gerade wenn als Weckruf ein Musikstück oder das Radio ausgewählt wurde wäre hier eine Option angebracht.

    Internet:
    Ja, es funktioniert.
    Allerdings möchte ich mich damit nicht weiter beschäftigen.
    Alleine die Displaygröße disqualifiziert das Handy für längeres Surfen.
    Um z.B. im Urlaub mal kurz zu googeln oder den Wetterbericht oder Stauinfos abzurufen reicht es allemal.
    Mehr ist bei einem Gerät dieser Preisklasse und Austattung auch nicht zu erwarten.
    Letztendlich erfüllt es meine Erwartungen.

    Bluetooth:
    Es ist sehr einfach und intuitiv mit dem Samsung SGH-U800 eine Bluetoothverbindung zu einem anderen Handy aufzubauen, auch das Browsen und Kopieren in und vom anderen Gerät (Nokia) funktionierte hervorragend. Umgekehrt habe ich beim Nokia die entsprechenden Funktionen (Browsen, Kopieren etc.) einfach nicht gefunden ...

    Spiele und Anwendungen:
    Es ist nicht möglich Programme 'offline' zu installieren.
    Es ist eine WAP-Verbindung nötig ...
    Allerdings gibt es einen Trick, ich habe es ohne größere Probleme mit dem TkFileExplorer hinbekommen.
    Wichtig, den Transfervorgang nie unterbrechen, auch wenn es lange dauert, sonst kann es nicht löschbare Ordner geben (weiter unten mehr) !
    Einfach mal nach TkFileExplorer oder Bitpim und Jadmaker suchen.
    Es gibt eine genaue Anleitung (mit Bitpim) um Java Programme zu installieren, die gezielte Suche hier im Forum führt zum Erfolg.
    Eventuell funktioniert die Installation von Programmen auch mit DirHTML, ich habe es nicht ausprobiert.
    Einmal installierte Programme nicht vom Handy aus löschen, sagen diverse Forenbeiträge !
    Installierte Programme haben nach meinen Informationen nur Zugriff auf den Ordner 'filesystem' unterhalb des Programmordners. Aus diesem Grund können z.B. mit dem DocX Reader nicht ohne weiteres docX Dokumente geöffnet werden. Diese Dokumente müßten zuerst in den erwähnten Unterordner kopiert werden wozu wiederum BitPim oder der TkFileExplorer bemüht werden müssen. Das ist natürlich nicht praktikabel. Das gilt für alle Programme die Dateien öffnen.

    Dateiformate unter 'Andere Dateien' (wegen der vielen Codecs und Formate, gerade bei Videodateien, mit begrenzter Aussagekraft):
    Funktioniert: pdf, png, bmp, jpg, jpeg, tif, gif (animiert ohne transparenz), doc, xls, txt, htm, html, swf (Datei darf nicht zu groß sein), mid, mp3 (320kb/s), wav, mp4
    Geht nicht: flv, ico, hlp, psp (Paint Shop Pro 7AE File), rtf, diz, ini, inf, wab, wmf, rle, rgb, ras, psd, ppm, pgm, jp2, iff, eps, emf, dib, clp, fon, ani, avi, cur, tga, mov, ttf, rmi
    Fraglich: mpeg, mpg, wmv

    Anscheinend wird nur nach File Extender unterschieden und nicht nach Inhalt, schade.

    Software:
    PC Studio:
    - Sehr sehr langsamer mp3 transfer auf den internen Speicher, auf die SD Karte geht es deutlich flotter.
    - Der Abgleich des Adressbuches hat, soweit ich das beurteilen kann, funktioniert. Die ganze Handhabung durch die Software hat mich allerdings nicht überzeugt.
    - Die Übertragung der Wallpaper ging flott und zügig.
    - Das Kopieren von Ordnern wird nicht unterstützt. Aua.
    New PC Studio:
    - Eine zweite Sichtung der Software hat mich etwas versöhnt.
    - Einen File Explorer habe ich nicht gefunden.
    - Das Backup des Telefonbuches war ok.
    - Die Standardsoftware für das Samsung SGH-U800 ist anscheinend das PC Studio.

    USB:
    Massenspeicher - 610 KByte/s beim Übertragen von mp3 Dateien.
    PC Studio - Sehr sehr langsam beim Überspielen von mp3 Dateien auf den internen Speicher.
    Media Player - >>> Später mehr.

    File Manager:
    Für ein Handy wirklich ok.
    Die ausgelieferten Wallpaper und Klingeltöne können nicht gelöscht werden.
    MP3 Dateien lassen sich am besten im Massenspeichermodus auf die SD-Karte des Handys übertragen (schneller) und dann mit dem Filemanager des Handys auf den internen Telefonspeicher kopieren (sehr sehr flott).
    Danach kann die SD Karte wieder entfernt werden.



    Fazit:
    Würde ich mir das Samsung SGH-U800 Soul b wieder kaufen ?
    Recht eindeutig ja.
    Geliefert wird ein gut funktionierendes Handy ohne Touchscreen das sich in Grenzen personalisieren läßt.
    Nebenbei gibt es eine gute Kamera, einen gut klingenden Mp3-Player und ein UKW-Radio.
    Das Design, die Verarbeitung und das Display sind hervorragend.
    Ein vergleichbares Handy, für zur Zeit gerade einmal 100 Euro, ist mit Sicherheit nicht leicht zu finden.
    Über die hier angesprochenen Schwächen der Software, im Vergleich mit anderen Geräten, mag sich jeder ein eigenes Urteil bilden.
    Spieler, Videogucker, Surfer, Social Networker und GPS-Fans sollten sich nach einem anderen Teil umsehen.
    Ein anständiges (!) Touchscreen-Handy mit ausreichend großem kapazitiven Display kostet, ohne Vertrag, leicht an die 300 Euro.



    Links Internet:
    Linkverzeichnis für Mobiltelefone - wap.simvalley-mobile.de - Mobiles Netz-Linkverzeichnis für Ihr Mobiltelefon von Simvalley

    Links Spiele (getestet):
    Battleship 2010 - Sea on fire - battleships 2010 sea on fire - mobile9
    Warships - Sea on Fire - Download Warships - Sea on Fire for Mobile
    Chess by Cellufun - Download Chess by Cellufun for Samsung SGH U800
    Prince of Persia Two Thrones - Prince of Persia Two Thrones - mobile9
    Rayman 3 - Rayman 3 - mobile9
    Puzzled - Puzzled - mobile9
    Chess Chronicles - Chess Chronicles - mobile9
    Monopoly - Monopoly Here & Now: The World Editi - mobile9

    Links Anwendungen (getestet, außer Skype):
    World Mate - WorldMate Lite - mobile9
    xCalc - xcalc full - mobile9
    Opera for Phones - Opera Mini & Opera Mobile
    Skype Lite - Skype Lite - mobile9
    Mobile Translator English-German/German-English - Free Mobile Dictionaries
    DocX Reader (funktioniert nicht) - H2 Bytes: Microsoft Word Document Reader for Java Mobile Phones
    Resistor Guide - Resistor - mobile9
    Calcuphone - Download Calcuphone for Samsung SGH U800

    Links Tools:
    JadMaker - JADMaker Download - Softpedia
    BitPim - Welcome to BitPim
    TkFileExplorer - TkFileExplorer 2.2 - Downloads - FAQ4Mobiles
    DirHTML - dirhtml
    MultiLoader - MultiLoader 5.64 - Downloads - FAQ4Mobiles
    Firmware - U800 Soul - Downloads - FAQ4Mobiles

    Hardware:
    Service Manual - http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNERrHi99UxNIYxMPNAQIulHom2KCQ&cad=rja

    Bugs:
    - Wird in einer Wiedergabeliste ein Eintrag gelöscht erscheint der nächste doppelt. Wird die Wiedergabeliste verlassen und dann erneut geöffnet ist wieder alles in Ordnung.
    - Ich habe bei laufendem Mp3-Player etwas mit der Tastatur herumgespielt. Seitdem erscheinen neben dem Klangpreset wirre Zeichen die ich nicht weg bekomme.
    Das ist störend und ärgerlich. Leider kann ich diesen Fehler, im Nachgang, nicht mehr genau eingrenzen ...

    Tips and Tricks:
    Java Anwendungen installieren - http://files.1stlansaw.de/samsung-stuff/Java-Games_u900.pdf
    Java Anwendungen mit DirHTML installieren - http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...dgets-kostenlos-mit-dirhtml-installieren.html
    *2767*3855# - Full Reset - Themen resetted, Profile gelöscht, Einstellungen waren glaube ich gelöscht, Musik (intern) gelöscht, Kontakte (intern)
    vorhanden, Netzwerk vorhanden, Internet Einstellungen vorhanden, Admin Menü Einstellungen unverändert.
    Sollte es ein Problem mit nicht löschbaren Ordnern geben (z.B. bei der Benutzung von TkFileExplorer) sollte ein 'Full Reset' helfen.
    Das Löschen von nicht löschbaren Ordnern hat bei mir nach einem 'Full Reset' geklappt.
    >>> Später mehr.

    Codes:
    *#1234# - Firmware version - Firmware Version
    *2767*3855# - Full Reset - Full Reset
    *#6984125*# - Admin-Menu - Code for the Admin-Menu
    *#9072641*# - Master Key - Master Key for 'Admin-Menu' & 'Internals'
    *#73561*# - Operator code - Pre-configuration

    Fragen:
    Irgendwo im Admin-Menu gibt es den Eintrag 'Camera Tuning' on oder off. 'On' soll (!) unter bestimmten Umständen zum Absturz des Handys führen. Wer weiss mehr ?
     
    #1 ge2001, 5. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2010
Die Seite wird geladen...