Samsung Testbericht Samsung SGH-i550

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von obilaner, 3. Sep. 2008.

  1. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    naja Mcguider geht nur zum Teil. Die Stimme funktioniert nur bei der ersten Ansage xD naja und Route66 geht mit dem int. GPS nur in der aktuellsten Version wenn ich mich recht entsinne und die "gibts nirgends" mit Karten (^^) ausser direkt vom Hersteller
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Route 66 gibts ausserhalb des Herstellers schon mit Karten aber ob Q3/2005 Aktuell ist darueber darf gestritten werden :)
    Læuft bei mir auf 6120c ... neuere Karten nur wie oben genannt oder via...............
     
  3. Cryptor

    Cryptor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hatte McGuider heute mal getestet und mußte das leider auch mit erschrecken feststellen. Liegt das vielleicht an der alternativen Stimme "Doris" ?
     
  4. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist wohl normal auf dem Samsung. Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler, hat sich nur noch niemand drum gekümmert. Also Navigon soll in der neusten Version auch funzen, aber ist auch nicht "frei" erhältlich.
     
  5. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    sygic (betatest) funktioniert 1 A auf dem Gerät McGuider (die Verkaufsversion) noch nicht. Und auf irgendwelche Beiträge im Netz verlasse ich mich nicht....ich habe selber das i550 (das 3. schon) und das der Akku länger hält als der eines heilen K800 halte ich für ein Gerücht :D Akku des i550 hält bei durchschnittlicher Benutzung höchstens 2 Tage.. ich kenne auch niemanden der etwas anderes sagt...(bezogen auf mein Umfeld die das Gerät halt auch wirklich nutzen für mails abrufen, telefonieren usw)

    Grüsse
     
    #25 phone-company, 12. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Sep. 2008
  6. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie heisst denn der genaue Name (und die Version) von der Beta? McGuider X.xx?
     
    #26 obilaner, 13. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Sep. 2008
  7. game360

    game360 Guest

    Wäre cool wenn man so eine Liste erstellen kann ..

    Route66 NEIN (auf neusten Version warten)
    TomTom NEIN
    McGuider JA (Teilweise)
    Garmin XT JA
    Navigon JA

    Stimmt das so? Man könnte es ja zum Testbericht adden?
     
  8. Cryptor

    Cryptor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt so, bis auf Route 66 hab ich alles getestet und bleib bei McGuider( Sygic 7.52(514), da gibt es POIS und Blitzer, mit der neusten /630) Version funktioniert die Sprachanweisung lediglich im 1. Satz.
    Bei Navigon gibts POIS und Blitzer eigentlich nur gegen Zahlung. Garmin XT gefällt mir optisch im Menü nicht
    CoPilot 7 gibts auch noch, werde ich die Tage mal genauer checken.
    mit Mc Guider bin ich heute nach Holland gefahren, absolut keine Probleme. Klare Anweisung und schöne Darstellung, aber alles subjektive Meinung
     
  9. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern über den Trackball sprechen. Bei Mediamarkt habe ich das Handy kurz getestet. Dabei war mir der Trackball leider negativ aufgefallen.

    Die Bezeichnung Trackball erscheint mir etwas irreführend. Darunter verstehe ich einen Mausersatz, also ein Zeigegerät. Einen Mauszeiger besitzt das Handy aber nicht. Gesteuert wird der Eingabe- und Auswahlcursor, wie es ihn auf den meisten Handys gibt. Der Trackball ersetzt hier also nicht eine Maus, sondern die übliche Fünfwegetaste.

    Bei einem Handy kann das sogar mehr Sinn machen, als eine Maus. Um in einer Liste den fünften Punkt auszuwählen, muss ich nicht vier mal auf "runter" tippen, sondern ich drehe den Trackball einfach ein ordentliches Stück nach unten. So hätte ich es erwartet. So war es aber nicht! Egal wie weit oder schnell ich ihn gedreht hatte, ich kam immer nur einen Auswahlpunkt weiter. Mit anderen Worten: Einmal Drehen am Trackball ist wie einmal Taste drücken auf einem gewöhnlichen Handy.

    Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn - "Ball drehen" dauert länger und ist unpräziser als "Knopf drücken", wenn die Parameter Drehgeschwindigkeit und / oder Drehweite überhaupt keine Rolle spielen.

    Meine Frage an die Besitzer des Gerätes: Hatte ich da vielleicht ein defektes Handy vorliegen oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, den Trackball so nutzen zu können, wie ich das erwartet hätte?

    Vielen Dank!

    EDIT: War gerade in einem Handyshop und habe den Verkäufer auf die Problematik angesprochen. Leider hat er mir das i550 nicht gezeigt, dafür aber ein anderes Handy mit Trackball. Dieses funktionierte so, wie ich es mir gewünscht hätte. Er sagte, dass das beim i550 nicht anders wäre. Das lässt mich hoffen, dass das wirklich nur eine Sache der Konfiguration ist.

    EDIT: Auf Youtube gibt es ein Filmchen über das Telefon. In diesem wird wiederum meine Befürchtung bestärkt, dass man die Trackballfunktion nicht anpassen kann. Seht selbst (ab ca. 5 Minuten): YouTube - Smartphones Show 57 (Position Art, Google, Samsung i550)
     
    #29 Oderik, 30. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2008
  10. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    also: Nein den Trackball kann man leider nicht so nutzen wie du dir das gedacht hast, dies liegt aber seltsamerweise nicht an der Hardware denn ich habe bereits in 2 Spielen (Son billig Command&Conquer nachbau zB.)den Cursor normal nutzen können (nach oben/unten), also mit flüssigem scrollen! Im Betriebssstem und in den Anwendungen kann man den Cursor aber leider nur in einzelnschritten bewegen. Keine Ahnung warum aber es geht scheinbar auch anders. Beim Browsen kann man den cursor aber Semi-Flüssig bewegen also unterscheidet die Soft schonmal wie schnell man den Ball bewegt.

    Ist also von Samsung scheinbar so gedacht das einmal rollen einmal steuerkreuz drücken simlutiert vieleicht gibts ja hoffnung auf einen patch oder eine Soft die das Vernändert, denn ich hab den Scrollball im Spiel unterbrechungsfrei bewegen können. In anderen Spielen ist das Steuern allerdings wiederrum unmöglich, schade. Wahrscheinlich ist das S60 nicht für alternative Steuermethoden gedacht und bremst den aus? normal gibts ja nur Steuerkreuze auf S60 handys vieleicht gibts da keine richtige implementierung für aber ich bin kein Fachmann.

    Edit: man kann aber die Empfindlichkeit des Trackballs anpassen sodass man den Ball nur antippen braucht, und das finde ich praktischer und eleganter als ein Steuerkreuz wenn man nur eine Geste mit dem Finger machen muss zum Navigieren, ich sehe nicht wo das schlecht wäre
     
    #30 obilaner, 30. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2008
  11. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo obilaner,

    vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter! Wirklich schade, dass man das nicht umstellen kann. Das hält mich tatsächlich davon ab, das Handy zu kaufen. :(

    Hm, hört sich plausibel an. Ich vermute mal, das wird's sein. Damit sinkt bei mir leider die Hoffnung, dass Änderung in Sicht ist.


    Ich war übrigens nochmal bei Mediamarkt, um der Sache selbst auf den Grund gehen zu können. Dabei bin ich auch auf die Einstellungen für die Empfindlichkeit gestoßen. Mit höherer Empfindlichkeit konnte ich das Telefon schon wesentlich besser und flotter bedienen. Trotzdem würde ich in diesem Fall normale Tasten vorziehen.
    Meiner Meinung nach geht es einfach schneller, eine ("digitale") Taste zu drücken, als ein Bällchen zu drehen. Außerdem ist Knöpfe Drücken präziser. Als ich den Ball gedreht habe, wurde oft mal eine falsche Richtung erkannt. Das ist sicherlich auch Übungssache, aber ich kann mich noch nicht so ganz damit abfinden.


    Ich sehe mich erstmal nach Alternativen um. Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn ein Smartphone mit GPS und 3,5mm Klinke für 150 Euro neu ohne Vertrag ist echt schwer zu toppen... ;)
     
  12. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    jab. Stimmt wohl. Da muss man halt ein Kompromiss eingehen für den Preis. Bei dem hier ist es der m.o.w. innovative Trackball, beim N95 die Grösse, die Verarbeitung, das Gewicht, der Preis und das Display.

    Edit: Ich habe vorher mit dem N73 geliebäugelt das ist aber schon etwas langsamer im gegensatz zu neuen S60 Handys dafür hast du maximale kompatiblität und es sieht gut aus. Das Handy gibts mitte des Monats für 80€ auf ebay, und einen Bluetooth GPS Sender dafür gibts für 40€. Letztlich war das Gesamtbild für mich entscheident und der in der S60 Klasse zweit schnellste Prozessor (der aber im nachhinein nicht wirklich ins Gewicht fällt)

    Ich bereue meinen Kauf aber nicht. Das Handy ist ein echter hingucker, super verarbeitet und ist Technisch Oberklasse, geht einfach nicht kaputt oder verkratzt trotz des grossen Displays, war schon mit ufm Bau, hat mehrere Stürze und Wutanfälle überstanden *ggg*
    respekt.
     
    #32 obilaner, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2008
  13. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also ich für meinen Teil finde den Ball nicht negativ besonders auffallend. Die ersten 15-Minuten war er etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt geht es aber super. Das Problem ist halt nur das Symbian nur die 4-Wege Navigation unterstützt, d.h diagonales Scrollen ist nicht möglich. Vielleicht wirds mal geändert, vielleicht auch nicht...ist mir auch egal. Und Spiele sollen nicht das Problem sein... statt nach unten zu rollen benutzt du halt die 8, für nach oben die 2 usw....

    Stimmt nicht, TomTom 6 läuft bei mir mit dem Binda GPS-Patch oder so ähnlich ohne Probleme....
     
  14. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    jop! Finde ich auch ich zocke immer mit den Zahlentasten ohne Problem!

    Sach mal wo ich sowas krich oder woher du das weisst!!! PN du hast was gut bei mir!!!
     
    #34 obilaner, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2008
  15. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  16. obilaner

    obilaner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    NZD! Kannst ja auch mal nen ausführlichen Test machen wenn du bock hast. Mich hat das Gerät im Praxistest nicht wirklich beeidruckt (...Grösse/aussehen/...verarbeitung/...display)

    vieleicht verstehe ich dann den Hype um das Ding :D

    mfg
     
    #36 obilaner, 6. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2008
  17. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht schreibe ich demnächst wirklich mal einen Testbericht, gute Idee!

    Den Hype kann ich jetzt eigentlich ganz gut verstehen! ;) Es ist halt wie das i550 ein S60-Handy, was ja allein schonmal ziemlich cool ist, wie ich finde. Zusätzlich hat's noch WLAN - das fetzt total wenn man zu Hause WLAN hat! Ok, man schläft etwas spät ein, wenn man im Bett noch das ein oder andere Symbian-Progrämmchen runterladen und ausprobieren möchte... ;) Der Beschleunigungssensor ist ne lustige Spielerei - da kann ich aber durchaus drauf verzichten. Ich weiß gar nicht, ob das i550 sowas hat.

    Groß ist das Ding definitiv - ganz klar ein Minuspunkt. Für mich allerdings nur ein kleiner. Auch das Design ist nicht jedermanns Sache, das trifft auf das i550 allerdings auch zu (für meinen Geschmack nehmen sie sich nicht viel, das N95 ist wenigstens ein Stück weit extravagant).

    An Display und Verarbeitung habe ich - genau wie beim i550 - überhaupt nichts auszusetzen. Ein Schiebehandy wollte ich eigentlich nicht, aber bislang komme ich damit gut zurecht.

    Naja, ein ausführlicher Test kommt demnächst. Muss erstmal weg. Bis bald!
     
  18. reapsor

    reapsor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Man dieser Sch*** Trackball der hat bei mir seit ner Minute keinen Druckpunkt mehr, das fühlt sich an als ob der nicht in der Fassung sitzt.
    was mach ich denn jetzt? überlege gerade das Handy aufzuschrauben.

    EDIT: ah geht doch, ein leichten klaps von hinten und er drückt wieder... :D
     
    #38 reapsor, 21. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2008
  19. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Garantie noch drauf? Dann lass es lieber... Ab zum Servicepoint oder Händler.
     
  20. reapsor

    reapsor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Na jetzt gehts weider, wo gibts den überall Servicepoints für Samsung?
     
    #40 reapsor, 21. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2008
Die Seite wird geladen...