Sonstige Samsung SGH-F480i - Frage zur Flashanleitung

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Dulcinea, 18. März 2009.

  1. Dulcinea

    Dulcinea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin ein wenig verunsichert: In der Flashanleitung zum F480 steht unter 4. Flashen, Zitat: "Im Display des Handys muss unbedingt das "Download" zu sehen sein!!!"
    Wenn ich die beschriebene Tastenkombination betätige erscheint ganz oben im Display:
    "OEMSBL Boot Loader for MSM6280 Downloader vers. 5.32"
    Das Wort "Download" taucht da nicht auf, auch nach dreimaliger Widerholung mit Akku entfernen nicht.
    Was ist jetzt zu tun? Da Gecko so sehr auf dieses "Download" hinweist, bin ich verunsichert, ob ich weitermachen soll.

    Dann noch etwas. Im Display steht Downloader 5.3.2. Heißt das, dass diese Version benutzt werden muß? Gecko sagt, es soll 5.33 oder 5.4 sein. Ich habe momentan die Version 5.50 auf meinem Rechner. Die richtige MSM6280 wird in der Version 5.50 angezeigt.
     
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Die Anleitung ist für mehrere Geräte.;)

    "OEMSBL Boot Loader for MSM6280 Downloader vers. 5.32" das ist ok, wenn das im Display angezeigt wird.

    Den Multiloader 5.50 kannst du auch nehmen.
     
  3. Dulcinea

    Dulcinea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gecko,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe also weiter gemacht, d.h. auf "Port Search" geklickt und dann auf Download.
    Der Download begann auch, brach dann aber mit der Meldung "Serial port detect error!" ab. Was heißt das? Das Handy hängt doch nicht am Serial Port sondern am USB Anschluss.
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Das Handy nicht trennen sondern den Flashvorgang im Multiloader nochmals neu starten.

    "Serial port detect error!" ist schon richtig,die Meldung ist aber nicht gut wenn man das zu lesen bekommt gabs einen Verbindungsabbruch.
     
    #4 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  5. Dulcinea

    Dulcinea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich probiert. Das geht nicht. Weder "Port Search" noch "Download" ist wählbar. So mußte ich die Geräte unfertig geflasht trennen. Dabei habe ich Blut und Wasser geschwitzt! SIM-Karte wieder ins Handy und... es geht! Es meldet sich weiterhin O2. Ob jetzt noch alle Funktionen ok sind weiß ich noch nicht. Aber was jetzt?
     
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Ja dann gab es keinen Verbindungsabbruch,sondern der Port wurde erst gar nicht geöffnet und es wurde nichts geflasht.
     
  7. Dulcinea

    Dulcinea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Doch, wurde. Ich konnte es auf dem Monitor mitverfolgen und habs festgehalten:

    Download Start Ch[0]
    OemSbl 330.6KB OK[2.0s]
    QcSblHd 2.1KB OK[0.3s]
    Mibib1 10.2KB OK[0.3s]
    Mibib2 10.2KB OK[0.3s]
    QcSbl 39.9KB OK[0.3s]
    Wait reset !!
    Serial port detect error!

    Beim Verbinden des Handys mit dem PC erschien unten links übrigens
    COM6 Ready
    nach Klick auf Search:
    COM6 Ready - [F480]
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Ja dann kannst du es nur nochmals versuchen.

    Wobei es nach deinem Protokoll so ausschaut,dass die Bootfiles erfolgreich geflasht wurden,der Beweis ist dass du es noch einschalten kannst bzw. Verbindung mit dem Multiloader bekommst.
    Bei manchen ist wenn da der Port die Verbindung abbricht unter Umständen schon der Bootloader zerschossen,bei dir nicht.

    Dann flash den Rest jetzt gefahrlos ohne Bootfiles.

    Alles nach Anleitung nur ohne Häkchen im Multiloader bei Full Downlod nicht markieren
    Und bei Boot auch nichts markieren oder auswählen.

    Alles weitere nach Anleitung über die Buttons wie beschrieben.
     
    #8 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  9. Dulcinea

    Dulcinea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gecko,

    noch mal glück gehabt, hat alles geklappt! Hab noch einmal geflasht, aber ohne Bootfiles. Das war aber erst möglich, nachdem ich das Handy neu gestartet hatte. Ist ja komisch, dass nach dem Flashen der Bootfiles das Programm abbrach. Aber wie du schon sagtest, die Bootfiles scheinen ja drauf zu sein. ich habe die Größen der fünf Bootfiles mal verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass lt. Flashprotokoll die Datei qcsblhd_cfgdata.mbn 2,1kb groß ist (s.oben). Tatsächlich ist die aber 3,075kb groß. Na ja, weiß der Teufel wieso das so ist. Ich bin froh, dass alles wieder geht.

    Jedenfals bin ich jetzt vorsichtig geworden. Sollte noch mal eine neue FW kommen, werde ich wohl ohne Bootfiles flashen. Das macht sonst mein Herz nicht mit.:)

    Vielen Dank noch mal Gecko für die Hilfe!
     
  10. Gecko

    Gecko Guest

    Alles klar nur wenn man die Bootfiles nicht flasht,bekommt man auch kein Update des Bootloaders falls eines vorliegt.
    Da wir keinen Changelog von Samsung haben,den bekommt nur der Service wissen wir nicht was eine neue Firmware an Änderungen mitbringt,somit wissen wir auch nicht ob die Bootfiles ein Update erhalten haben.
    Ob der Flashvorgang tatsächlich funktioniert hat,wird am Ende mit "All Files complete" vom Multiloader bestätigt.
    Da du nun Kenntnisse erlangt hast,kannst du auch nur die Bootfiles zuerst oder danach flashen.
    Immer zuerst im Multiloader unter Control den richtigen MSM-Code markieren,bei allem was man flasht.
    Danach markiert man im Multiloader einfach " Boot Change" und navigiert mit dem darunter liegenden Button "Boot" zur Firmware und wählt nur den kompletten Ordner Bootfiles aus.
    Das USB-Kabel sollte immer an der PC-Rückseite am Mainboard angeschlossen werden und nicht an einem Hub (USB-Anschluss zbs. an der Geräte-Frontseite wäre ein Hub)
    Wichtig ist noch,dass wenn man flasht möglichst keine weiteren USB-Geräte am PC angeschlossen sind,wenn da 2 bis 3 weitere dran hängen kann das auch schon zu Problemen führen.
    Desweiteren sollten auch keine Treiber für andere Handys installiert sein,die führen auch des öfteren zu Problemen.

    Nachtrag:
    Und auch das PC-Studio muss vor dem Flashen komplett beendet sein auch in der Taskleiste.
     
    #10 Gecko, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  11. w595i

    w595i Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe das handy samsung m8800 und den MultiLoader 5.50

    erste frage :

    MSM6250/MSM6250A
    MSM6275/MSM6280/MSM6290
    MSM6245/MSM6260
    MSM7200A

    welches davon brauch ich für mein handy

    zweite frage :

    Rsrc2 hast du geschrieben
    " Hier aufpassen, es gibt 2 Dateien, wir brauchen die mit (Mid), NICHT (Low) !!! "
    bei den heruntergeladenen flash dateien gibt es bei mir nur (Low)
    seoll ich jetzt das (Low) benutzen oder fehlt bei dem flash paket nur ne datei ??

    lg
     
Die Seite wird geladen...