Sonstige Samsung SGH-F480 - Handy sperren ohne Simkarte?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von seomb1, 18. März 2010.

  1. seomb1

    seomb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hiho Community ich habe da mal eine Frage.

    Ich habe ein Samsung F480 "Hugo Boss", und Ich habe das Handy nun leider verloren (oder irgendwo vergessen bei freunden kA) und es bei meiner Handyversicherung (LifeLine) als verloren gemeldet, und Ersatz beantragt.

    Mit dem heutigen Schreiben, bekam ich dann den Verlustbogen, und den Schadensbericht, in dem Stand, dass bei Verlust das Mobiltelefon dauerhaft gesperrt wird und auch nach wiederfinden nicht mehr entsperrt werden kann.

    Frage: ist das richtig, das es so gesperrt werden kann auch wenn keine Simkarte im Handy liegt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist?

    Frage: Wenn es gesperrt werden würde, geht dass nur wenn es "an" ist? oder wenn es angeschaltet wird?

    Ich frage nur desshalb ich musste eine Verlustmeldung machen, da es nicht auffindbar ist, aber was wenn es abgegeben wird (man hofft ja), kommt man dann an seine Daten auf dem Handy ran? (Telebuch,Sms usw..), oder sind die für immer im Nirvana??

    Mfg
    Seo
     
  2. Die Simkarte wird beim Provider von der Versicherung beantragt zu sperren,was man normalerweise selbst gleich beim Provider erledigt,damit der Finder nicht auf deine Kosten telefonieren kann.
    Das Gerät selbst kann nicht gesperrt werden.
    Auf die Daten kannst du bei Auffindung wieder zugreifen,falls der Finder nicht alles gelöscht hat.

    Lass deine Simkarte lieber gleich selbst sperren,denn der Versicherung ist es eigentlich egal wer auf deine Kosten telefoniert.
     
    #2 Undertaker One, 18. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2010
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also soweit ich weiss kann die Imei gesperrt werden um somit eine weitere Benutzung zu verhindern. Das heisst dein Handy kann sich in kein Netz mehr anmelden und die Telefon- bzw. SMS/MMS Funktion ist nutzlos. Das Gerät selbst sollte jedoch noch funktionieren, ist halt nur "gebannt".

    Aber ebenso soll dieser Prozess sehr langwierig sein, da alles beantragt werden muss. Ich weiss nicht wieviele Füße diese Versicherung bei den Betreibern in der Tür hat und wie schnell das geht. Kann dir ja aber auch egal sein, kriegst ja ein neues Telefon.
     
  4. seomb1

    seomb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Undertaker:

    Die Sim war schon einen tag später gesperrt, das war net da Problem, nur halt die Aussage das dass Handy komplett gesperrt wird/wurde, gab grund zur Besorgnis, wenn Ich laut der Versicherung und dem hiesigem Fundbüro abwarten sollte mit der Verlustmeldung, da dass Handy ja noch abgegeben werden könnte.....(Die leben woanders denke ich mir :) )

    @ kos:

    Da gehen die Meinungen auseinander, die Imei zu sperren sagen die einen, ist ein kleiner und leichter Prozess für die Provider und/oder Versicherung, die anderen sagen das es für den Provider nicht möglich ist, was mich aber auch wieder dazu treibt zu gleuben, dass man soviel liest über gestohlene und verlorene Handys, die dann weiterverkauft werden und dann von den *Käufern* munter genutzt werden ohne Sperrung!

    Das Ich ein neues Handy bekomme ist schoen, aber leider nicht mehr das F480 sondern ein "vergleichbares" .... was auch immer das heissen mag!

    mfg
    Seo
     
  5. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    IMEI sperren bei diesem Modell ist ne Lachnummer. Es kann mit jedem halbwegs vernünftigen Samsung-Tool eine andere IMEI reingeschossen werden. Also z.B. von einem Schrotthandy oder was auch immer. Das ist zwar höchst illegal, wenn es sich nicht um die Original-IMEI handelt, aber das ist sicherlich jemandem mit einem kriminellen Hintergrund völlig wurscht.

    Die IMEI zu sperren ist ein erheblicher Aufwand und verwaltungstechnisch wohl kaum realiserbar. Sicher kann die IMEI gemeldet werden und man wird sicherlich auch Antwort bekommen, dass sie gesperrt ist. Aber das ist einfach so nicht realisierbar. Die IMEI muss ja dann weltweit gesperrt werden!! Das geht einfach nicht, ud wird sicherlich auch keiner machen. Nokia hat mal ansatzweise einen Almanach von als gestohlen gemeldeten IMEIS aufgebaut, diese Aktion aber aufgrund des erheblichen Aufwands ganz schnell wieder eingestellt. Und da ging es dann nur darum dass an den geräten kein Servie gemacht werden durfte ;)

    Ich denke der wollte dir mit der Aussage nur Angst machen, falls du das Handy "doch nicht" verloren hast :cool:

    B.R.
    Jomafi:D
     
    #5 jomafi, 18. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  6. seomb1

    seomb1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    soll heissen ?? ;)

    naja aber wenn so eine blöde Sache kommt, das mein Handy abgegeben wurde (nachdem ich ein neues Gerät habe und es einige Zeit ins Land gegangen ist ), ist es ja rechtlich meines oder? weil es ist kein subventioniertes Handy, von daher muss ich ja ne möglichkeit haben an meine Daten zu kommen oder?

    Ich meine es ist net das Top Handy schlechthin, aber wer bitte schon im Alter von 15 - 25 gibt so ein Handy in der regel ab?

    mfg

    Seo
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    An deine Daten kommst du auch wenn die IMEI gesperrt ist. Du kannst das Gerät auch ohne SIM betreiben. Dann bucht er nicht ein und von daher würde die Sperre ehe nicht greifen.
    Das Handy an sich können sie dir nicht sperren!!!

    B.R.
    Jomafi:D
     
Die Seite wird geladen...