Samsung Testbericht Samsung SGH-D830

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Paulam Strand, 22. Nov. 2006.

  1. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    ich habe heute das samsung sgh-d830 gekauft und möchte nun meine eindrücke schildern, damit sich jeder ein kleines bild vom handy machen kann.
    ich möchte darauf hinweisen, dass dies mein erster handytestbericht ist und dass ich -für euch- vielleicht wichtige informationen nicht niedergeschrieben habe. darum: sollte es fragen geben, fragen. :D
    ah... noch was. das ganz ist nicht gerade in einer normalen testreihenfolge geschrieben. die rechtschreibefehler dienen nur dazu, dass ihr beim lesen nicht einschlaft. :D


    lieferumfang
    das handy wird mit einem ladegerät und einem optisch und klanglich tollem kopfhöhrerset geliefert. außerdem gibt es eine bedienungsanleitung, den benötigten akku und den akkudeckel dazu. leider hat samsung es nicht nötig bei einem handy dieser preisklasse ein datenkabel beizulegen.

    zusammenbau
    Der Zusammenbau des Handys geht extrem einfach von statten. also so, wie
    man es z.b. vom motorola v3 gewohnt ist.

    anschalten
    das handy wird mit einem tastendruck auf die rote höhrertaste eingeschaltet. 14 sekunden später ist es dann voll einsatzbereit.

    verarbeitung
    das handy sieht -meiner meinung nach- echt super aus und ist toll verarbeitet. die klappe hat keinerlei axiales spiel und lässt sich super einfach öffnen.
    die tasten werden durch ganz leichten druck betätigt. den druckpunkt an sich spürt man nur, wenn man genau darauf achtet.

    farben
    das handy gibt es zur zeit nur in schwarzer und modern-schwarzer (schwarz mit schwarzen aufgedruckten quadraten) und in roter farbe. die farben blau und silber-weiß gibt es erst in den ersten monaten des jahres 2007.

    menü
    das menü ist sehr übersichtlich und einfach gegliedert. ich bin jedenfalls auch problemlos ohne bedienungsanleitung klar gekommen. das einzige, was mich ein wenig stört (vielleicht nur, weil es ungewohnt ist) ist, das sich aufklappende minimenü, wenn man auf einen menüpunkt scrollt. es könnte sein, dass man das irgendwie abschalten kann. soweit bin ich mit dem test noch nicht.

    Edit: also abschalten kann man diese kleine fenster nicht. nach 2 stunden testerei stört es aber kaum noch.

    speicherkarte
    ich habe mir eine micro-sd ultra2 speicherkarte der firma sandisk gekauft. kapazität: 1gb (mehr gibt leider noch nicht)

    auf die karte kann man super schnell zugreifen. das handy wird auch beim schreiben von daten auf die karte nicht ausgebremst.

    das handy gibt einem die möglicheit die speicherkarte zu formatieren.
    danach legt es jedoch die ordner images, videos, music, sounds und other files an. diese können auch nicht (mit dem handy) gelöscht oder umbenannt werden. es können aber problemlos neue ordner erstellt werden usw...

    das einzige manko liegt meiner meinung nach in der schriftdarstellung einiger dateien. hat man z.b. im ordner musik 10 titel von avril lavigne, bekommt man beim runterscrollen zunächst nur "avril lavigne..." zu sehen. wartet man kurz, läuft der vollständige titel ab. dies nervt etwas, wenn man einen bestimmten titel sucht. abhilfe würde da nur ein ordner mit dem namen des interpreten schaffen, in dem die titel nur mit ihrem namen gespeichert werden.
    das erstellen von playlisten gestaltet sich auch recht mühevoll. man muss jeden einzelnen tiel anwählen und ihn zur liste hinzufügen. (kann auch sein, dass es irgendwie schneller geht...)

    Edit: klar geht das schneller. man muss nur im menü selber auf den mp-3 player gehen. da kann man problemlos wiedergabelisten erstellen und auch super schnell mehrere elemente gleichzeitig verschieben.

    was aber beim hin und herspringen von titeln etwas stört, ist die zeit, in der die wiedergabe aussetzt. das dauert nämlich 2-3 sekündchen. (also nicht wie beim pc kurz weiterklicken und schon ist das neue lied da)

    sprachqualität
    darüber kann ich leider keine aussage treffen, da ich heute keine eigene sim-karte zur verfügung habe


    diebstahlschutz
    im sicherheitsmenü kann man eine telefonnumer speichern.
    bekommt man nun das handy gekleut, sendet es auf kosten der person, die eine andere simkarte eingelegt hat, eine kurznachricht an die hinterlegte nummer, in der dann die karten und telefonnumer des neuen "eigentümers" mitgeteilt werden.

    im flugzeug
    das handy verfügt über einen offlinemodus, bei dem alle dienste deaktiviert werden, bei deren ausführung es zu technischen schwierigkeiten kommen könnte (z.b. im flugzeug)

    display
    das display ist echt der hammer. hatte schon einige handys (sgh-d600, V3, K750i). aber solch eine supertolle farbwiedergabe hatte ich noch bei keinem. größe des displays: 240x320 pixel
    Edit: farben: 262144 ; displayart: TFT

    farbschema
    einmal gibt es das schwarz-weiß und dann noch das weiß-schwarz schema.
    beide sehen super aus und passen zum handy, jedoch brennt man sich -so glaube ich- bei verwendung des weißen nach einiger zeit die netzhaut weg :D

    beleuchtung
    man hat da echt "1000" einstellungsmöglichkeiten. von der displayhelligkeit, bis zur einstellung, in welchem zeitfenster die tastaturbeleuchtung aktiviert werden soll. so kann man einstellen, dass die tastatur nur von abends 17 bis morgens um 8 leuchtet (beim gebrauch des handys). schon hat man tagsüber den akku geschont.

    klingelingeling
    beim einstellen der klingeltöne hat man die wahl zwischen klingeln, vibration und vibration, dann klingeln. vibrieren und klingeln gleichzeitig geht nicht...

    so. da ich jetzt was essen gehe beende ich meinen kleinen prüfbericht. voher aber noch der OBERHAMMER:

    da ich immer schön meine möhrchen esse und meine augen dadurch top-fit sind, ist mir das handy ein wenig zu dick vorgekommen.
    ich nehme mir also einen messschieber und messe nach. an der dünnsten stelle sind es 10,3mm und an der dicksten (kamera) sogar 11mm. also von wegen 9,9!
    habe gleich mal bei samsung angefragt, ob die marketingabteilung die kunden für dumm verkaufen will, oder ob die damen und herren aus der entwicklungsabteilung zu blöd sind, einen messschieber zu bedienen.

    so. das wäre es dann mal für heute.

    gruß
    Paulam Strand
     
    #1 Paulam Strand, 22. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Nov. 2006
    5 Person(en) gefällt das.
  2. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
  3. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    bitteschön ;)

    also zwei megapixel hat die kamera. ein blitz oder ein fotolicht ist aber nicht vorhanden. dafür halt tausend möglickeiten das photo zu ändern. gibt auch den bekannten nachtsichtmodus...

    also umts unterstützt das telefon nicht. aber es hat einen email-client. glaube ich... also man kann mit dem telefon emails abrufen. (das meinstest du doch, oder?!?!)

    also dick ist das handy auf keinen fall. ich finde es halt nur eine sauerei, dass mit 9.9mm geworben wird, obwohl es knappe 11mm sind.
    wenn ich die antwort von samsung hab, werde ich diese hier kurz posten.

    übrigens hab ich oben einige angaben noch zum positiven verbessert.

    das hier ist mir bis jetzt noch aufgefallen.
    -man muss bluetooth anschalten, um den sichbarmodus zu ändern.
    finde ich blöd, weil man es dann wieder ausschalten muss

    -das telefon schaltet die tastaturbeleuchtung aus und die displaybeleuchtung auf dimmen, wenn die meldung "akku fast leer" (oder so...) erscheint.
    wenns richtig dunkel ist, ist es schon blöd, wenn man keine tasten mehr sieht.

    mp3-player
    der mp3-player ist übrigens genauso aufgebaut, wie beim samsung sgh-d 600.
    alles ist einfach und schnell zu bedienen. der mp3-player kann so eingestellt werden, dass er weiterspielt, wenn man im menü rumwuselt oder das telefon zuklappt. (multitasking heißt das glaube ich. das ist doch das, was die frauen so gut können, oder?!?! :) )


    sms
    wie man es z.b. vom motorola v3 kennt, kann man sich nach erhalt einer sms vom telefon alle zwei minuten darauf aufmerksam machen lassen.
    leider kann man in den sms-ton-einstellungen nicht festlegen, dass das telefon vibrieren und den sms-ton abspielen soll.
    warum das bei anrufen geht und bei sms nicht, wissen nur die software-spezis bei samsung...

    bedienungsanleitung
    in der anleitung findet man nicht alle antworten auf seine fragen. jemand, der sich mit handys nicht auskennt wird nie im leben alle funktionen des handys vollständig nutzen können.

    display
    man kann übrigens videos als hintergrund"bild" speichern.

    das letzte
    für heute jedenfalls :D
    mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich vorhin das fehlende datenkabel bemängelt habe.
    was ich aber ganz vergessen habe, ist die cd mit dem photostudio. die ist nämlich auch nicht dabei.
    man kann sich die software zwar kostenlos bei samsung herunterladen aber dazu muss man sich bei samsung registrieren.

    sollte man sich dazu entschließen, sich bei samsung anzumelden, ist man automatisch mitglied im fun-club. das kostet kein geld, solange man sich keine klingeltöne oder spiele kauft. jedoch bekommt für jedes einloggen pro tag einen punkt und kann sich so nach 10 mal einloggen einen klingelton gratis runterladen. wenn man sein handy registriert bekommt man soagr 300 punkte.
    das soll jetzt keine werbung sein, sondern nur ein hinweis, auf leicht verdienbare klingeltöne ;)
     
    #3 Paulam Strand, 22. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Nov. 2006
  4. tachyon

    tachyon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    8
    - Zitat - Playlisten: "...die zeit, in der die wiedergabe aussetzt, dauert nämlich 2-3 sekündchen. "

    Das ist ja wie vor MTV, als auch die Filme noch nicht so schnelle Schnitte hatten :D
    kannst du auch positiv sehen - man sozusagen hat Zeit, 1 Song `nachhallen´ zu lassen...

    LG,
    Tachyon
     
  5. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    so. die nacht ist zuende aber die test gehen weiter :D

    akku laden
    um den akku zu laden öffnet man eine kleine, sehr stabil wirkende kunststoffabdeckung an der linken seite des handys und steckt den ledestecker rein. schon läd das handy. bis hier hin kein problem. man kann also weiterhin alle funktionen nutzen. schaltet man aber nur das handy aus und es dann während der akku noch geladen wird wieder ein, bekommt man vom handy die mitteilung, dass der akku geladen wird. ins menü kann man aber nicht.

    hintergrundbild + speicherkarte
    hat man auf seiner speicherkarte ein schönes hintergrundbild, klickt man auf:
    optionen - einstellen als - hauptdisplay

    das handy kopiert dann das bild in den ordner:
    dateiverwaltung - bilder - heruntergeladene dateien
    dies teil es einem auch mit. der vorgang geht übrigens super schnell von statten.

    nun zu dem -meiner meinung nach- kleinen fehler, den ich gefunden habe.
    man stellt das bild A von der speicherkarte als wallpaper ein. das handy kopiert die datei in den telefonspeicher und fertig.
    man wechselt irgendwann das hintergrundbild zum bild B. noch kein problem.
    wenn man nun das alte hintergrundbild wieder haben will, geht man entweder in den ordner, in den es kopiert wurde und aktiviert es. dann geht alles.
    aber da ich das handy ja testen will, habe ich auf die speicherkarte zugegriffen und das bild A wieder als hintergrundbild eingerichtet. sofort kam die meldung, dass die datei schon vorhanden sein. gut dachte ich. top handy.
    aber leider hat es die datei danach nicht als hintergrund eingestellt, sondern das alte bild gelassen.

    menü
    das handy merkt sich übrigens, wo man zuletzt in jedem einzelnen ordner rumgewuselt ist. klicke ich z.b. auf,: dateiverwaltung - musik danach auf beinstellungen - toneinstellungen - tastenton
    dann ist das -ich nenne es mal- auswahlfenster sofort wieder auf musik, wenn ich den ordner dateiverwaltung anklicke.

    minifenster
    ich habe ja gestern schon über das minifenster berichtet, das sich immer öffnet. diese minifenster zeigt einem auch gleichzeitig immer die anzahl der dateien in einem ordner an. so sieht man sofort, welcher ordner leer ist und welcher nicht

    kalender
    man klickt einfach auf ein datum und schon kommt die option termin erstellen.
    man hat dann 15ziffern für einen betreff (z.b. faq4mobiles), 100 für eigenschaften des termins (z.b. schreiben des handytests) dann ein startdatum, startzeit, enddatum, endzeit, speicherplatz 15ziffern (keine ahnung für was das sein soll. die dürftige anleitung erklär es einem auch nicht.),
    das kästchen "alarm": vorher in min, stunde, tag, woche, alarmton (gibt 4 stück), wiederholen: täglich, wöchentlich, monatlich, maximal bis

    aufgaben kann man auch erstellen.
    hier gibt es bei aufgabe 100 ziffern zum schreiben, ein startdatum, ein fälligkeitsdatum und zuletzt die priorität.

    jahrestage lassen sich natürlich auch erstellen
    100 zeichen für den anlass, datum, das kästchen "alarm" mit den 4 klingeltönen und die option "jedes jahr wieder"

    im kalender sind die tage an denen ein termin ist mit einer roten ecke gekennzeichnet. scrollt man nun auf so einen tag, bekommt man sofort die anzahl der termina usw angezeigt, ohne dass man ihn anklicken muss.


    mp3-player
    der mp-3 player ist leider doch nicht so toll, wie eine frau :D
    mann kann zwar während der wiedergabe durchs menü scrollen, will man aber eine optin ändern oder ähnliches, fragt das handy, ob die musikwiedergabe gestoppt werden soll. nun könnt ihr euch denken, was passiert. entweder man bestätigt, die musik hört auf und man kann den menüpunkt auswählen oder man hört weiter und kann halt keine einstellung ändern.


    genervt hat mich übrigens, dass man keine töne zum wecker hinzufügen kann.
    dies ist -so wies aussieht- nur mit der hilfe eines usb-kabels und eines dateiexplorers möglich.


    so. da ich heute noch ein bissel schule habe, muss ich jetzt los.
    bis denn. euch noch einen schönen tag.
     
  6. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9

    ich finde das ehrlich gesagt schon ein witz. da gibt man 50 teuro für eine speicherkarte aus, die so groß ist, wie ein 2 cent stück (lxhxb: 15mmx1mmx11mm) und dann liegts am handy, dass irgendetwas nicht schnell genug geht.
     
  7. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    kleines display

    in dem kleinen display auf der außenseite des handys werden alle möglichen informationen angezeigt. akkuladung und empfangsstärke sind ja standart.
    hinzu kommt nopch die uhrzeit oder z.b. beim abspielen von musik der titel. dieser läuft dann in lauftschrift ab.
    super: hat man z.b. eine sms bekommen, erscheint ein kleiner briefumschlag.
    klappt man nun das handy auf und schließt es wieder, ohne die sms zu lesen, wird der umschlag, der anfangs blau war rot.

    diplayfarbe: hintergrund schwarz und schrift blau und rot (kann sein, dass noch andere farben dargestellt werden...

    das display kann man übrigens immer eingeschaltet lassen oder so einstellen, dass es nach einiger zeit ausgeht und sich dann durch 3 sekündigen druck auf die lautstärkeregeltaste (links am gerät) wieder kurz einschaltet.
     
  8. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    manchmal frage ich mich, ob die leute, die die handysoftware entwickeln, keinen bock haben, mal auszuprobieren, ob das, was sie zusammengebastelt haben, überhaupt zufriedenstellend funktioniert!

    ich wollte grade sämtliche musiktitel auf der speicherkarte in eine wiedergabeliste packen. aber samsung sei dank, kann man maximal 30 lieder in eine liste stecken.
    schön blöd, wenn man eine 1gb speicherkarte hat, die voll mit musik ist. dann kann man nur 30 lieder hintereinander hören, bis man in die nächste der insgesamt 4 wiedergabelisten wechseln muss.
     
  9. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    gehäuse
    das gehäuse des handys besteht außen zu -ich würde sagen- 97% metall (aluminium und magnesium). nur dadurch ist es möglich, das handy so dünn zu bauen, denn kunstoff hat bei gleicher dicke wie metall, nicht die selbe stabilität.

    das handy lässt sich -auch wenn es nicht so aussieht- ganz problemlos öffnen. man muss es nur an der richtigen stelle anfassen.

    desweiteren ist mir extrem positiv aufgefallen, dass sich die tastatur nicht auf den bildschirm abdrückt, so wie man es vom motorola v3 oder pebble kennt. es gibt auch keine unebenheiten, die das display zerkratzen lassen (beim pebble zerkratzt ja z.b. der hervorstehende joystick nach längerem gebrauch das display.)

    akkulaufzeit
    ich habe alle meine tests mit einer akkuladung durchgeführt. z.b. musik hören, speicherkarte beschreiben, einstellungen ändern, displayhelligkeiten testen usw. nach weit über 6stunden gesteste (können auch sieben oder 8 gewesen sein), hat sich dann mal der akku gemeldet. nach der 5. meldung hab ich ihn dann aufgeladen. er hätte bestimmt noch länger gehalten, hatte aber keinen lust mehr zu warten. man wird also definitiv früh genug auf mangelnde akkuleistung aufmerksam gemacht.

    ich werde eventuell heute abend noch ein paar bilder vom handy (auch vom menü...) und mit dem handy machen.
     
  10. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So. hier die versprochenen Bilder. ich muss dazu sagen, dass ich kein foto-profi bin :D

    noch was... bilder, die mit der kamera des handys gemacht wurden, kann ich leider nicht einstellen, da ich im moment keine möglichkeit habe, sie auf den pc zu bekommen, da mein kartenlesegerät den geist aufgegeben hat.
     

    Anhänge:

  11. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    kleine erklärung zu den bildern...
    auf einigen bildern ist eine speicherkarte neben dam handy zu sehen.
    die dient als größenvergleich und ist eine SD-karte.

    auf dem 4. bild ist das menü in schwarz sehsehen, direkt daneben der mp3 player beim schwarzen menü. daneben wiederum, ist das menü in weiß zu sehen.

    auf dem 8. bild ist die handyrückseite ohne den akkudeckel abgebildet.
    dort sieht man den akku und einen teil der weißen simkarte.

    auf dem letzten bild wollte ich nur mal das schöne blau des außendisplays ablichten.

    auf dem letzten bild kann man ganz links die micro-sd-karte sehen, die ins handy kommt. zum größenvergleich liegt der sd-adapter nebendran und halt ein 1-euro-stück
     
  12. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    videos
    man kann mit dem handy -ich glaube mal- solange ein video drehen, bis die speicherkarte voll ist.
    ich habe in der größten auflösung (352x288) und der besten qualität mal fünf minuten gefilmt. dnach hatte ich keine lust mehr...
    während dem filmen kann man zoomen, das bild in alle möglichen richtungen kippen usw.

    kurz noch was zur kamera. leider ist es nicht möglich die kamera auf den schnellzugriff zu legen. man muss also immer ins menü und dann auf kamera, ehe man etwas fotografieren kann.


    falls es jemanden interessiert...
    samsung hat mir immer noch nicht auf meine email bezüglich der dicke des handys geantwortet. denke mal, dass denen das noch gar nicht aufgefallen ist und dass die jetzt erstmal nachmessen müssen. :D

    ich kann mich aber an eine grafik von samsung erinnern, auf der das handy mit 11mm dicke angegeben war. jedoch hatte es einen leicht veränderten namen. ich glaube irgendwas mit "sVh" anstatt mit "sGh".
    naja. mal sehen, wann die antworten...


    als anhang mal ein bild vom d-830 in der farbe silber-weiß und in blau
     

    Anhänge:

  13. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    heute morgen ist mir echt der kragen geplatzt.

    ich habe gestern abend bestimmt 40 sms verschickt. dann ist mir mal aufgefallen, dass ich, falls ich mal eine nachlesen wollte, gar nicht die option aktiviert habe, dass das handy die sms automatisch nach dem verschicken im postausgang speichert.

    ich also die anleitung rausgekramt, weil ich in den handyeinstellungen nichts gefunden habe. und was lesen meine entzündeten :) augen?
    es geht nicht :mad: WTF? :confused:

    die einzige möglichkeit, die man hat, ist jedesmal nach dem schreiben einer sms, nicht die mitte des steuerkreises zu betätigen, sondern die linke taste unter dem display. dann muss man zwei menüpunkte runterscrollen und "speichern vor dem senden" anklicken. gaaaaanz große klasse...


    folgende sachen gehen mir dermaßen auf die nerven, dass ich den geistigen erguss von samsung demnächst bei einem großen internetauktionshaus verkaufen werde:

    displaydimmer nur in 5s, 30s, 60s, 180s und aus einstellbar. wo sind da 10s, 15s usw? oder warum kann man die zeit nicht gleich frei wählen?
    sms werden nach dem senden nicht automatisch gespeichert.

    das allerschlimmste ist aber, dass man beim eingang einer sms das handy nur auf klingeln, vibration oder "gar nichts" schalten kann. klingeln und vibrieren geht ja gleichzeitig nicht. das war mir klar. aber dass die aus der softwareabteilung zu blöd sind, irgendwelche einstellungen vorzunehmen, bei denen das handy wenigstens vibrieren und dann klingeln kann, hätte ich nicht gedacht.


    so. mein fazit zum sgh-d830: außen hui und softwaremäßig ein totales extrapfui!


    p.s. vielleicht bin ich ein etwas zu kritischer mensch. aber wenn selbtverständliche kleinigkeiten einfach nicht so funktionieren, wie sie sollen, hab ich echt kein verständnis mehr, für den eventuellen zeitdruck, der auf den softwareleuten lastet.
     
  14. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Habe eben mal eine antwort von samsung bekommen.
    kopiere grade den kompletten dialog...

    mein text:
    hallo. leider habe ich immernoch keine antwort auf meine frage, bezüglich der dicke des sgh-d830 erhalten. darum stelle ich sie nochmal. warum wird das handy mit einer dicke von 9,9mm beworben, wenn es an der dünnsten stelle 10,3mm sind?

    dann hätte ich noch 3 weitere fragen.
    wieso schaffen es die entwickler der software nicht, dass das handy gleichzeitig klingeln und vibrieren kann?

    warum kann man beim einstellen eines sms-klingeltons, entweder das handy vibrieren oder klingeln lassen? wie wäre es denn mal, wenn man beides ermöglichen würde?

    wieso sind die einstellungen der displayleuchtzeit und die zeit des dimmens durch feste werte begrenzt? und wenn man die werte schon begrenzen muss, frage ich mich, warum dies in völlig unsinnigen zeiten erfolgt. z.b. displaydimmzeit: 5s, 30s, 60s, 180s oder aus. wie wäre es denn mal mit 10s, 15s? ich frage mich, wer die displaydimmzeit auf 3 minuten stellt?!

    schickt man eine sms weg, ermöglicht es einem jeder handyhersteller, diese automatisch zu speichern. bei samsung muss man jedoch noch erst einen anderen menüpunkt auswählen. die schriftgröße der buchstaben kann zwar verändert werden, muss aber vor jedem schreiben neu eingestellt werden. was soll das? kein mensch will 20 tasten drücken, ehe er mal eine nachricht versenden kann.


    das sgh-d830 war jedenfalls mein 2. und letztes handy von samsung. mein erstes war ein sgh-d600. da gab es genau die selben blöden einstellmöglichkeiten. ich dachte aber, samsung hätte es den fehlern gelernt.
    leider aber doch nicht. die verarbeitungsqualität ist übrigens klasse.
    ganz nach dem motto: außen hui und innen pfui!


    jetzt die wirklich tolle antwort von samsung:

    GutenTag Herr Strand,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Groesse desSGH-D830 betraegt 103 x 54 x 9,9 mm.

    Die von Ihnen gewuenschten Funktionen sind beim SGH-D830 nicht
    vorgesehen, sie sind so Bestandteil der Software und koennen nicht zu
    gefuegt werden.


    :dumm aha. das handy ist also doch 9,9mm dick. dann bin ich wohl einfach nur zu blöd, einen messschieber bzw. einen digitalmessschieber zu bedienen. gut, dass ich das weiß. ich werde sofort meinen kfz-mechatroniker-gesellenbrief verbrennen. :D

    die "gewünschten" funktionen?!?! ähm 'tschuldigung... der meint wohl die "bei einem handy dieser preisklasse erwarteten" funktionen.

    aber egal. ich lese mir schonmal den handytest vom SE K800i durch... ;)
     
    #14 Paulam Strand, 26. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2006
  15. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    so leute. der thread wäre dann von meiner seite aus beendet.
    habe mir gerade ein K800i bestellt und das SGH-D830 verkauft. :D
     
  16. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Lol wie obergeil !

    Das war ja ein Abgang ^^ ... Von Super-Handy bis Oberschrott...

    Aber das mit der Mail war ja auch der Hammer ! Warum werden die Handy-Maße falsch angeben ? ... Das Handy ist x mal x groß ^^

    Sachen gibts :)
     
  17. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    oberschrott nicht. verarbeitungmäßig ist das handy wirklich erste sahne. ohne witze.
    softwaremäßig könnte man jedoch ein paar -für mich jedenfalls wichtige- dinge verbessern.


    richtig blöd war eigentlich nur, dass das handy zwar beim erhalt eines anrufs klingeln und vibrieren konnte, bei einer sms jedoch nicht. das macht für mich absolut gar keinen sinn. war aber alles nur halb so schlimm.

    richtig wütend war ich aber erst, als ich die wirklich selten blöde antwort von dem samsung mitarbeiter bekommen habe.

    wenn ich mir ein handy kaufe, das einen -in meinen augen- hohen preis hat, sollte es in der lage sein, hohe anforderungen zu erfüllen.
    und wenn es das nicht macht, braucht mir ein mitarbeiter des herstellers keine bescheuerte antwort auf meine beschwerde geben. schon gar nicht, wenn kleinigkeiten nicht so sind, wie sie sein sollen.
     
    #17 Paulam Strand, 27. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2006
Die Seite wird geladen...