Samsung S8300V Ultra Touch Kurztest

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von frosch112, 2. Nov. 2009.

  1. frosch112

    frosch112 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    als User lese ich schon eine ganze Weil mit, schreibe aber nun meinen ersten Beitrag.

    Das Samsung S8300V durfte ich für 24h mein Eigen nennen bevor ich es umgetauscht habe. Aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone hat das Gerät eben auch das VDF2 Branding.
    Die Kombination von Touchscreen, Tastatur und Slider haben mich zur Wahl des Handys bewogen.

    Das Äußere des Handys macht einen soliden und akkurat gefertigten Zustand. :)
    Bei geöffnetem Slider hat das S8300 einen deutlichen Schwerpunkt nach vorn, was das Handling etwas erschwert.
    Dadurch ist ungewollt schnell eine Taste am Rand gedrückt! Geschlossen ist eine "Ein-Hand-Bedienung" problemlos möglich.
    Die Menüführung:
    Das es mein erstets Samsung Handy ist und ich eher Nokia bzw. SE verwöhnt bin, musste ich mich ersteinmal zurecht finden. Die Eingewöhnung ist aber auch ohne Anleitung schnell möglich. Lediglich einige Beriffe oder Abkürzungen blieben mir verborgen und musste diese nachschlagen!
    Die Möglichkeit persönliche Einstellungen vorzunehmen ist nur in mäßigem Zustand möglich. Das T9 Wörterbuch lässt sich nicht mit neuen Wörtern belehren. Termine nur bedingt und umständlich definieren.
    Der Startbildschirm läst sich in alle Richtungen verschieben, was das Auffinden von Widgets ertwas erschwert. Unsinnig ist die Widget-Leiste am linken Rand, die nur zum "Parken" von Anwendungen dient. Widgets müssen zum aktivieren auf den Startbildschirm gezogen werden. Das Geburtstags-Widget versagt im Dezember den Dienst (siehe Beiträge hier im Forum).

    Die mitgelieferte Software ist recht üppig. Viel lässt sich damit machen, aber die Grundfunktionn des Handy selbst nicht einstellen.
    Bei der Kalenderfuntion musste ich leider feststellen, daß die Software mehr kann als das S8300 selbst. Funktion wie z.B. Terminunterscheidung nach Geburtstage und Geschäftlich oder Privat sind nur in der Software möglich, werden aber vom Handy nicht übernommen, das es diese Funktionen nicht kann!
    Das Telefonbuch biete zwar eine Importfunktion, die eher schlecht funktioniert. Einträge gehen verloren oder Rufnummern werden verändert. Eine Gruppierung ist zwar möglich, wird vom S8300 aber nicht übernommen.

    Der GPS-Empfänger arbeitet recht mäßig. Im geöffneten Dachfenster stehend, dauert es fast 15Min. bis die ersten Sateliten geloogt sind. Die Genauigkeit lag etwa 50m neben der meines mobilen GPS-Gerätes (Garmin etrexH). Zum Geocachen eher nicht geeignet.

    Selbst ohne VFD2 Branding bleiben die Probleme erhalten.

    Das S8300 findet bestimmt seine Befürworter, auch wenn ich nur die negativen Seiten aufgezählt habe.
    Wer mit dem Handy liebeugelt, sollte sich das Menü und die Funktionen mal live ansehen und vergleichen.
     
Die Seite wird geladen...