S5230 Star Samsung S5230 - welche Firmware flashen?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von sisslik, 11. Feb. 2011.

  1. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe mir vor 1 Woche das Samsung S5320 Handy gekauft, leider läuft fast kein Spiel, keine Anwendungen und auch der Trick über eine install.htm ist nicht unbedingt der Brüller.

    Nun wollte ich Fragen welche Firmware ich am besten nutzen solle?

    Ist es egal, welchen MultiLoader ich nutze?

    Danke Leute

    Gruß
    Andreas
     
  2. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Du solltest mal in der Download Base gucken da ist der aktuellste MultiLoader ich habe mir als Bsp. die S5230MXEIL drauf geflasht und bin sehr zu frieden damit aber in deinem FAll hast du bestimmt den neuen chip drin da musst du ohne BOOTFILES flashen weil wenn du mit flasht ist das ding tot ! Aber alleine das du ohne BOOTFILES flasht ist das nich sicher das es beim FLashen immer ein risiko gibt !
     
  3. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danke für deine Antwort, ich hatte bisher nichts von Bootfiles gelesen, sondern nur vom Multiloader. Meine Firmware Version ist aktuell: S5230XPJI1
     
  4. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
  5. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, Flashen ist auch immer mit einem Risiko verbunden, aber das Handy möchte ich die nächsten 12 - 24 Monate nutzen. Danke für deine Hilfe ich werde die Anleitung beachten, ich muss dann ohne BOOTFILES Flashen und dann müsste es ja passen.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch, bei den ganzen Firmenware aus 2011, welche passt zu meinem Handy am besten? S5230 Star - Downloads - FAQ4Mobiles Oder soll ich einfach die gleiche version wie du nutzen?

    Gruß
    Andreas
     
  6. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Also als ich das flashen begonnen hab hatte ich auch den neuen chip drinen ich habe einfach drauflosgeflasht mit der MXEIL mit großem erfolg falls irgendwas ist melde dich wider hier
     
  7. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  8. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hör ja nicht auf Arti96 ;) Wenn das gerät eine Woche alt ist und du die XMEIL flashen willst kommt es zu 2 verschiedenen Ergebnissen:

    1. Du flasht mit Bootfiles --> Das Gerät stirbt beim Reset nach dem Bootfiles-Flash auf der Stelle udn kann nur mit JTAG wiederbelebt werden
    2. Du flasht ohne Bootfiles --> Der Flashvorgang läuft durch, aber das Gerät startet in 99,9% der Fälle nnicht durch sondern bleibt be 3/4 des Ladebalkens stehen.

    Resultat:
    Egal wie du es machst die Firmware ist für dein Gerät nicht geeignet!!!
     
  9. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jomafi,

    oh und was kann ich tun? :)
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir die Spiele per Tools so wie in den Einsteigerlinks beschrieben installieren, oder die "russische" Firmware (keine Angst enthält auch die deutsche Sprache) S5230MMGJK2 flashen. Die erlaubt dann wieder die Installation von Java-Anwendungen direkt von der Speicherkarte und sie ist zum neuen Micron-Chip kompatibel!!
    Allerdings zeigt sie beim Hochfahren und Beenden kurzzeitig das rote MTS-Logo (russischer Provider), was aber meiner Meinung nach nicht weiters stört;) Wenn du nach dem Flash mit einer deutschen SIM hochfährst sollte es sogar gleich auf Deutsch starten. Dann aber unbedingt Deutsch fest einstellen;)
     
  11. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jomafi,

    vielen dank, ich werde das gleich morgen ausprobieren :)

    Kannst du mir evtl. noch ein Link zu der Firmware posten? ich finde Sie auf der Liste nicht. Danke
     
  12. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
  13. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :) muss ich noch etwas wg den BOOTFILES Beachten? Weil aus dem Tutorial wurden die nötigen Schritte entfernt oder?
     
  14. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig;) Das Risiko die Geräte zu schrotten war viel zu hoch. Ich werde die Anleitung aber, sobald ich die Zeit finde, entsprechend anpasen, dass sie für beide Varianten funktioniert. Für dich mal in aller Kürze:

    Du hältst dich an die Anleitung und machst folgende zusätzlichen Schritte:

    1. Haken bei Full Downlaod
    2. Gerät im Download-Modus anschließen
    3. Auf Port Search klicken (damit die richtige CPU ausgewählt wird, ansonsten können unter Umständen die Bootfiles nicht ausgewählt werden und es kann ein security error kommen)
    4. Mit dem Button Boot auf das Verzeichnis zeigen, in dem die Bootfiles liegen (heißt normalerweise immer bootfiles). Bitte keine einzelnen Bootfiles auswählen (wird auch nicht funktionieren)

    Danach wenn du nach Anleitung die anderen Files eingefügt hast, kannst du auf Download klicken und den Flash starten. Nicht erschrecken, nach dem Flash der Bootfiles macht das Gerät einen Reset in den Downloadmodus. Wenn das klappt hast du fast schon gewonnen. Wenn das nicht klappt ist dein handy gestorben. Dann musst du dich halt hier nochmal melden ;)

    Wäre schön wenn du hier sowieso ein Feedback geben würdest ob alles gekalppt hat und wie dein Eindruck dieser Firmware ist.
     
  15. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jomafi,

    ich gebe dir heute auf jedenfall Feedback, sobald ich das Handy geflasht habe.

    Danke für deine Kurzanleitung :)

    Gruß
    Andy
     
  16. simon6

    simon6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    jomafi ich habe eine frage : muss man bei rsc2 die mid oder low datei machen ?

    --- Edit ---

    jomafi muss man wenn man das handy mit dem pc verbindet auf pc studio , media player oder massenspeicher machen?
     
    #16 simon6, 12. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2011
  17. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine Slow;) Wenn dann Low und wenn die da ist immer die Low nehmen.

    Weder noch!! Du musst das Handy im Downloadmodus verbinden!! Steht aber alles in der Anleitung....
     
  18. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    ach mano !

    ICh wollte doch nur helfen :-(
     
  19. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    war ja nicht böse gemeint;) Hätte halt zum Tod des Gerätes geführt;)
     
  20. sisslik

    sisslik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin gerade mitten dabei, aber irgendwie will mein Handy nicht in den Download Modus gehen.

    Muss das Handy erst per USB angeschlossen werden oder wie muss ich vorgehen? Bitte Detailliert beschreiben.
     
Die Seite wird geladen...