S5230 Star Samsung S5230 Star - Suche Firmware

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von stefi, 25. Mai 2009.

  1. gustav1111

    gustav1111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    moin, neu hier. wo finde ich diese neuen firmwares? also die mit java installmöglichkeit? werde aus den posts desbetreffend nicht klug. finde hier nur links zur eid7 ???
    und, bevor ich auch rumpfusche, die dumme frage: wie finde ich raus, welche FW aktuell auf meinem (vorgestern aus dem karton genommenen) s5230 ist?
    gruß
     
  2. Tybor

    Tybor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  3. luecke46

    luecke46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danksagung!
    Aufgrund der guten Anleitung in diesem Forum hat bei mir das Update beim s5230 mit der Firmware
    s5230XXie7 sofort funktioniert, obwohl ich über keinerlei Erfahrung verfügte!
    1. Download s5230XXie7, entpacken, umbenennen des Archivs apps_compressed.bin in amss_....
    2.Multiloader 5.56, Port-Suche, Einstellung: BRCM2133, Pfade zu den Dateien wählen, das Umschalten in den Download-Modus erfolgte automatisch ohne Tasten-Komnination! Full Download!
    3. Anzeige der Firmware mit: *#1234#, Full-Reset mit: *2767*3855#
    Ein Öffnen des Handys, Batterie entfernen und wieder einsetzen usw. waren nicht erforderlich!
     
  4. scootertune

    scootertune Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ja die S5230XEIG2 hab ich mir gestern auch installiert. Ein Vorteil dieser Firmware ist, dass man da wieder Java-Programme installieren kann. Also lohnt sich das flashen....
     
  5. Gecko

    Gecko Guest

    Ja das man mit dem Multiloader 5.56 auch ohne Tastenkombi in den Downloadmodus kommt habe ich ja schon mal geschrieben.
    Was den Akku entfernen betrifft,dient dies nur dazu um die Simkarte zu entfernen,sollte man die Simkarte ohne den Akku entfernen zu müssen entnehmen können,dann ist das auch hinfällig.
     
  6. luecke46

    luecke46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dumme Frage - wozu sollte ich denn die Sim-Karte entfernen?
     
  7. Gecko

    Gecko Guest

    Die Simkarte entfernt man grundsätzlich beim flashen,das empfiehlt Samsung selbst,das die Sim und Speicherkarte draussen sein sollen.
    Wobei auch schon massenhaft mit Simkarte drin geflasht wurde und dies auch keine Auswirkungen hatte aber sicher ist sicher.
    Auch beim Full-Reset wird diese Vorgehensweise empfohlen. ;)
     
  8. kasta

    kasta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Ich war auch auf der Suche nach einer neuen Firmware. Ich habe mir gleich 2 Handys bestellt, eins für mich in schwarz und eins für meine Frau in weiß. Bei meinem habe ich festgestellt ,dass meine Taste für die Tastensperre nicht so funktioniert wie sie sollte. Zum entsperren musste man 2mal kurz hintereinander draufdücken um das Handy zu entsperren. Also habe ich eine neue Firmware gesucht. Ich habe mir dann erst mal die S5230XEIE5 draufgeflasht. Danach hatte ich dann auf dem Display das Zeichen dass man mit edge verbunden ist. Das ging nicht mehr weg. Dann habe ich mir die S5230XXIE7 drauf geflasht. Dann war das Zeichen verschwunden. Das mit der Tastensperre war bei beiden Versionen wieder normal.
    Jetzt habe ich eine Frage. Kann man die einzelnen RC1, RC2 , FFS-Dateien von verschiedenen Firmwares untereinander mischen, dann hätte man z.B. nicht die russischen Zusätze mit dabei ? Oder geht da das Handy kaputt davon?
    Ich hätte auch gern eine Version drauf mit der man die Java-Spiele von der Speicherkarte aus installieren kann, aber ohne das ganze russische Zeugs.
    Ach ja, noch was zu den Spielen. Müssen die, zu der Auflösung vom Display passen? Sprich, kann ich ein Spiel das die Auflösung 240x320 hat, auf dem Handy spielen oder muss das Spiel eine Auflösung von 240x400 haben?
     
  9. luecke46

    luecke46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gecko, gut zu wissen!
     
  10. Gecko

    Gecko Guest

    @kasta

    Freilich müssen die Spiele zur Auflösung des Displays passen.

    Mixen der Firmwares wird von mir nicht gefördert,wer das machen möchte muss sich die Kenntnisse selbst aneigenen.;)
    Wer mit einer gemixten Firmware zum Service muss und der Techniker was auf dem Kasten hat,der bemerkt es und die Garantie ist futsch.

    Und das russische Zeugs ist doch immer noch besser als das deutsche Zeugs,da man mit dem deutschen Zeugs eben nichts von der Speicherkarte installieren kann.
    Und was willst du mehr,das Gerät lässt sich doch mit deutscher Sprache bedienen auch ein deutsches T9 Wörterbuch ist vorhanden.und ist eine originale Firmware.

    Um gleich mal fragen Vorweg zu beantworten->

    Kann man ja im Garantiefall wieder auf originale Firmware zurück flashen,ja kann man aber nur wenn es noch möglich ist,aber wenn es sich nicht mehr flashen lässt bleibt dir deine selbstgemixte Firmware im Hals stecken,was dann hä... hä..:D
     
    #70 Gecko, 11. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  11. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist an der XE-Version denn russisch? Also, wenn ich jetzt Deutsch als Sprache eingestellt habe, sind dann trotzdem irgendwo noch kyrillische Buchstaben/ Zeichen zu sehen?
    Was ist mit "russischem Zeugs" gemeint?

    Gruß & schönes WE
     
  12. Gecko

    Gecko Guest

    Ich habe das S5230 nicht und die XE-Versionen gibt es auch für andere Geräte mit dem selben Betriebssystem sind nur nicht untereinander kompatibel und da ist von russischem Zeugs bei deutscher Sprachoberfläche nichts zu sehen,musst den User selbst fragen was er damit meint.
     
  13. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kasta,

    was meinst du mit russischem Zeugs?
     
  14. kasta

    kasta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi

    bei der Firmware S5230XEIE5 sind unter anderem russische Widgets mit dabei und mehr Sprachen in kyrillisch oder wie das heist.

    Wenn du die Firmware S5230XEIE5 und S5230XXIE7 miteinander vergleichst dann heist bei der

    S5230XEIE5 z.b. die
    "FactoryFs_S5230_Open_Europe_Slav_RU.ffs" oder "Rsrc_S5230_Open_Europe_Slav.rc1"

    und bei der S5230XXIE7 die
    "FactoryFs_S5230_Open_Europe_Common_Germany.ffs" oder Rsrc_S5230_Open_Europe_Common.rc1

    Deswegen hab ich auch gefragt ob man die untereiander tauschen kann.
    Dann könnte man z.b. die
    BOOTFILES
    amss_compressed.bin
    Rsrc2_S5230(Low).rc2
    von der S5230XEIE5 Firmware nehmen,

    und die
    FactoryFs_S5230_Open_Europe_Common_Germany.ffs
    Rsrc_S5230_Open_Europe_Common.rc1
    von der S5230XXIE7 Firmware

    ob das dann mit den Java Spielen immer noch geht, dass man die von der Speicherkarte aus installieren kann, weiß ich nicht.
    Wenn ich ein Handy zuviel hätte, würde ich es so mal probieren zu flashen, und das mit den Spielen probieren, wobei ich nicht weiß wo man kostenlose und vor allen Dingen passende Spiele mit passender Auflösung her bekommt.

    Vielleicht probiert es ja mal einer auf diese Weise.
     
  15. Gecko

    Gecko Guest

    Also nochmal zu dem "russischen Zeugs" oder dem deutschen Zeugs oder was überhaupt für Zeugs.

    S5230_Open_Europe_Slav_RU.ffs-> deshalb sind da auch Russische Widgets dabei.
    S5230_Open_Europe_Slav.ffs-> dann wären keine russischen Widgets drin.

    Wo liegt das Problem ein Aufstand wegen nichts.
    Und die anderen Firmwares wie zbs S5230XXIE7 haben auch noch andere Sprachpakete dabei,nur zu dumm das zbs die Italiener keine kyrillischen Zeichen in ihrer Sprache haben.

    Wenn da Russische Widgets enthalten sind ist das kein Beinbruch,ist ja schliesslich eine Firmware für einen Teil von Osteuropa,damit enthält diese Firmware auch überwiegend Sprachpakete dafür,das entscheidende an den XE-Versionen ist doch,dass auch ein deutsches Sprachpaket sowie die T9 Deutsch enthalten ist.

    Wem das russische Zeugs nicht passt der flasht eben das deutsche Zeugs aber dafür gibts halt keine Java-Games zum installieren außer über WAP so einfach ist das.

    Was das Mixen anbetrifft ist das eine heikle Sache und kann auch zu Beschädigungen des Gerätes führen,das Problem ist dabei dass die Firmwares die man mixen möchte nicht zu große Unterschiede aufweisen dürfen.

    Wer es versuchen will den kann ich davon nicht abhalten.

    Mit Modden hat Mixen überhaupt nichts gemeinsam,da man beim Mixen was zusammen schmeisst,worauf man keinen Einfluss hat.
     
    #75 Gecko, 11. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  16. Tybor

    Tybor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde abraten verschiedene FW Stände zu mixen! Im FFS liegen Systemdaten, die wahrscheinlich nur mit der entsprechenden FW funktionieren.

    Was jedoch möglich sein müsste, ist das Löschen von bestehenden Widgets aus einer FFS bzw. soweit ich das gesehen habe auch die Netzabhängigen Einstellungen.

    @Gecko: Weißt du wie man eine FFS editieren kann?

    greetz,
    Tybor
     
  17. Gecko

    Gecko Guest

    Mit WinImage 8.10 kannst du die FactoryFS öffnen und bearbeiten direkt in der heruntergeladenen Firmware nicht im Handy.
    Nur musst du aufpassen wenn du was löscht oder hinzufügst die Dateigröße sollte anschliessend die selbe Größe haben sonst meckert der Multiloader und lässt sich dann nicht flashen.
    Sprich wenn du was hinzufügen wills musst du soviel löschen was du nicht benötigst,wie die neue Datei an Größe mitbringt.
    Wenn du die selbe FactoryFS auf dem Handy hast,kannst du dann die veränderte einzeln hinein flashen,wenn dann was nicht funzt wieder die unveränderte zurück flashen alles ohne Risiko.
     
  18. sekZ

    sekZ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte nach dieser Erklärung gehen um mein S5230 zu flashen:

    Die datei apps_compressed.bin in amss_compressed.bin umbenennen. dann alle dateien im multiloader5.56 eingegeben, das telefon ausschalten, dann das telefon durch gleichzeitiges drücken der einschalttaste und der nachobenscrolltaste in den downloadmodus bringen. dann das telefon mit dem USB-Kabel verbinden. dann port search,dabei wechselt sich der msm modus zum BRCS2133, Danach auf full download und alle Haken setzen. Jetzt auf download und dann sollte alles klappen.

    Jedoch frage ich mich was mit "Alle Dateien im Multiloader eingeben" genau gemeint ist ? Weil ich z.B. fand nur Amss, Rsrc1, Rsrc2 und Factory FS. Sind das alle oder fehlen mir da welche ?

    ________________________________________________________________________________________________________________

    Anderes Problem.. ich hab einfach alle vorhanden Datein in den Multiloader rein gemacht, handy im Download Modus gestartet, aber sobald ich Port Search drücke findet er mein Handy nicht. Wenn ich mein Handy auch im normalen Modus auf PC Studio wechsel, wenn ich ihn mit dem PC Verbinde, findet mich das PC Studio Programm ebenfalls nicht. Ich kann es mir nicht erklären, ich habe auch alles mal deinstalliert und wieder installiert aber ohne Erfolg. New PC Studio findet lediglich den Massenspeicher und Media Player.

    Der USB-Treiber ist natürlich ebenfalls installiert...

    Kann mir jemand sagen woran das liegt ? ...
     
    #78 sekZ, 12. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  19. Arno Rack

    Arno Rack Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi sekZ,

    dir fehlt noch der "Bootfiles" Ordner in deiner Liste, ganz wichtig!

    1. bootfiles
    2. AMSS
    3. rsrc1
    4. rsrc2
    5. Factory FS

    FOTA, Tune & ETC werden nicht benötigt.


    gruss
     
  20. Spaulding

    Spaulding Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Frage ich habe mein Handy genau nach Vorlagen geflasht bis im Multiloader die Meldung kam "All Files complete". Seitdem ist der Bildschirm komplett rot mit einem blauen Balken unten. Bei Neustart oder Akkuentnahme kommt auch wieder nur besagte Anzeige, woran kann das leigen bzw. was kann ich tun?

    Edit: Ok lag wohl am fehlenden Bootfiles Ordner, ich schätze mal das Handy ist hin /:

    Hätte wohl genauer lesen müssen, aber irgendwie blieb:
    "Warning! Some download links include boot files - Please DO NOT use boot files when flashing your phone as this can KILL the phone." aus Beitrag 35 bei mir hängen...
     
    #80 Spaulding, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
Die Seite wird geladen...