S5230 Star Samsung S5230 Star - Probleme mit Multiloader 5.56 beim flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von d5live, 6. Juni 2009.

  1. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab folgendes problem beim flashen meines s5230 mit dem multiloader 5.56:
    Wenn ich die Bootfiles einstellen will kommt die Fehlermeldung:"Can not open bootfiles binary!"

    Was mach ich falsch? Oder haben die dateien eine falsche Endung?
    Die Firmware ist s5230XEID7.

    Lg Andreas
     
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Ich sehe da kein Problem,der Ordner Bootfiles lässt sich problemlos über den Button Boot auswählen.
     
  3. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und genau bei dem schritt kommt diese Fehlermeldung bei mir. Ich hab das auf 2 Verschiedenen Rechnern probiert und jedesmal dasselbe.
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Sorry das habe ich bisher noch bei keinem erlebt.;)
     
  5. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gecko!

    Ich hab folgende Fragen, vielleicht hast du lust mir zu antworten:

    1. Ich kann die Bootfiles nur einladen, wenn ich auf BRCM2133 angehakt habe(sonst kommt oben genannte fehlermeldung). Wieso kann ich dann bei full download nicht die apps einstellen(bleibt ausgegraut).
    Im Modus MSM7200 geht dann dafür nur apps.

    2. Wieso sind bei den firmware-files keine amss-files dabei?
    3. Wieso gibt es bei den firmwarefiles den ordner calset, bzw wo oder wie kann ich diese files verwenden?

    zur info:
    Die letzte Maiversion, die du verlinkt hast hat bei meinem Gerät die folge gehabt, dass sich das gerät beim hochfahren aufhängt.Durch probieren hab ich dann geschafft, dass Gerät wieder in den downloadmodus zu bringen und die ältere Version aufzuspielen (nach dem einsetzten des akkus die nachoben-taste und die einschalttaste gedrückt halten)

    lg Andreas
     
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Also hab gerade kurz Zeit bin im Stress :D

    Hättest du gleich mehr Infos rübergebracht,hätte ich gewusst was du möchtest,habe die Firmwares gerade näher angeschaut und festgestellt,dass da keine amss drin ist,habe ich tatsächlich verwechselt,es ist eine APPS,die FW's sind halt etwas anderst aufgebaut als bei anderen Geräten.
    Um eine Flashanleitung zu machen brauch ich aber Infos,da noch kein Manual vorhanden ist.
    Also alles,wie folgt durchziehen ohne zu flashen und dann berichten->

    Erstmal das Handy nicht an das Datenkabel anschliessen.

    Dann Multiloader öffnen und unter Control den MSM6250/MSM6250A auswählen.

    Anschliessend einen Haken bei Boot Change setzen und mit dem Button Boot die Bootfiles in der Firmware auswählen mehr nicht.

    Jetzt bringst du mit deiner bereits ermittelten Tastenkombi das Handy in den Downloadmodus und steckst das Datenkabel an das Handy an.

    Nun gehst du wieder in den Multiloader und drückst auf Port Search aber nichts weiter und beobachtest im Multiloader unter Control ob der MSM auf einen anderen als den angegebenen umspringt falls ja,merken und notieren.

    Jetzt schliesst du den Multiloader,entfernst das Datenkabel und den Akku.

    Zweitens Akku wieder einsetzen aber Datenkabel noch weglassen. und den Multiloader erneut öffnen.
    Jetzt wählst du unter Control den MSM7200A aus.
    In der nächsten Spalte setzt du jetzt überhaupt keinen Haken,sondern fängst mit dem Button Apps an und wählst die apps_compressed.bin aus.
    Danach der Reihe nach RSRC1 bis inkl. Factory Fs alles andere brauchst du nicht beachten.
    Wenn du soweit bist,versetzt du das Handy mit deiner Tastenkombination wieder in den Downloadmodus und steckst das Datenkabel wieder an,
    jetzt im Multiloader wieder den Button Port Search drücken und mehr nicht und im Multiloader unter Control abermals beobachten ob der MSM auf einen anderen umspringt falls ja,abermals merken und notieren.
    Dann den Multiloader wieder schliessen,Datenkabel vom Handy abziehen und den Akku entfernen und wieder einsetzen.
    Und dann die Erkenntnisse mitteilen.

    Noch zur Info,die Firmware hat keine AMSS-Datei dafür eben die Apps,falls eine Calset dabei ist,die ist nicht zum flashen im Multiloader anzugeben.
     
    #6 Gecko, 8. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2009
  7. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK, hab alles nach anleitung gemacht und in beiden Fällen springt die anzeige auf BRCM2133 um.
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Ok,so wie ich jetzt sehe,musst du noch folgendes testen.

    Im Multiloader MSM7200A angeben.
    In der nächsten Zeile keinen Haken setzen.

    Mit dem Button Apps im Multiloader apps_compressed.bin in der FW auswählen sonst weiter gar nichts und Vorgang wie oben beschrieben Handy wieder in Downloadmodus und Port Search im Multiloader drücken
    und den MSM abermals beobachten wohin er springt oder bleibt.
     
    #8 Gecko, 9. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2009
  9. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    OK , hab ich gemacht und springt wieder auf BRCM2133.
     
  10. Gecko

    Gecko Guest

    Ja da kommt mir was spanisch vor wenn du die APPS auswählst lässt sich die aber nicht über den BRCM2133 Code laden,dann ist der Button nicht verfügbar.
    Jedoch steht fest,dass der BRCM2133 der richtige Code für alles ist.
    Die apps_compressed.bin ist das Phone Rom,was ja in anderen Modellen die amss_compressed.bin ist.

    Würde man die apps in amss umbenennen dann ginge alles mit Haken bei Full Download mit dem BRCM2133 in einem rutsch.

    Noch ein kleiner Test ist nötig oder du hast es selber schon beobachtet,wenn der MSM bei den Apps umspringt verschwindet dann auch der Haken neben dem Button Apps ?
     
  11. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Haken geht weg und der Button wird grau und lässt sich nicht mehr anwählen.

    Für was gibt es eigentlich die 2 verschiedenen rsc2 files?
     
    #11 d5live, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  12. Gecko

    Gecko Guest

    Die Rsc2 mid oder low sind nur die Start und Endanimationen,kannst nehmen welche du willst,den Unterschied hat noch keiner festgestellt.
    Und jetzt zur Sache ich kann mir nur vorstellen dass da in der Bez. ein Bock von Samsung geschossen wurde.
    Ich würde mal die apps_compressed.bin in amss_compressed.bin umbenennen und dann über den Button Amss laden,sind ja beides Phone Rom-Dateien.

    Unter Control im Multiloader BRCM2133 auswählen,
    dann einen Haken bei Full-Download setzen und dann anfangen mit Boot ->Amss (die umbenannte nehmen) bis inkl. Faktory FS,danach mal flashen.
    Wenns dann danach ordnungsgemäß funzt,hat Samsung die Datei falsch benannt.
    Und zum Schluss mit diesem Code *#1234# die geflashte Firmware anzeigen lassen.
     
    #12 Gecko, 9. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2009
  13. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mit der letzten Variante hat es funktioniert! Super danke!
    Mich würde noch interessieren ob es wigdets und/oder java-programme gibt, die ich ohne Internetzugang installieren kann.

    lg andreas
     
  14. Gecko

    Gecko Guest

    Also nochmals du hast die apps wie empfohlen in amss umbenannt,das Gerät läuft jetzt einwandfrei? Hast du auch die Firmware mit dem Code abgefragt.?
    Noch etwas schreib mir doch mal die genaue Tastenkombination für den Downloadmodus hier rein,die du ja selber herausgefunden hast.

    Java Anwendungen und Spiele geht mit dem Gerät momentan nur über WAP alles andere schlägt zur Zeit fehl,bis man eine Lösung findet.

    Ps. Das ist der Hammer,das Samsung gleich in 2 Firmwares die Dateien falsch bezeichnet hat aber es schaut tatsächlich danach aus.:D
     
  15. d5live

    d5live Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja,läuft einwandfrei und wird auch richtig angezeigt wenn mann den code eingibt!

    In den downloadmodus gelangt man durch das ca. 2-3 sekundenlange gleichzeitige drücken der einschalttaste und der nachobenscrolltaste an der linken seite. Das telefon muss dabei ausgeschaltet sein.

    lg andreas
     
  16. Gecko

    Gecko Guest

    Ok alles klar,dann kann ich das Gerät demnächst in die Flashanleitung aufnehmen und die 2 verlinkten Firmwares korrigieren und in die DB laden.
    Warst eine große Hilfe bei der ausführlichen Fehlerfindung,habe selbst nichts davon aber andere :dankeschoen:

    Ah noch was vergessen,nach dem Flashen den Full-Reset mit diesem Code *2767*3855# noch machen.
     
  17. krampe26

    krampe26 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei der S5230XEIG4 genau das selbe,hat aber dank dieser anleitung perfekt funktioniert :)
    vielen dank!
     
  18. farmer2503

    farmer2503 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    suche denn verschlüßelungs code für denn MultiLoader 5.56
     
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Verschlüsselungscode?

    cu
    logofreax
     
  20. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht meint er das Passwort zum Entpacken...
     
Die Seite wird geladen...