S5230 Star Samsung S5230 Star - Nach Flashvorgang kaputt? - So könnt ihr es reparieren!

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von italy-dennis, 13. Feb. 2010.

  1. italy-dennis

    italy-dennis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Programm (es heißt GT-S5230_UART_Downloader) rausgekommen mit dem man das S5230 reparieren kann falls man es z.B nach dem flashen nicht mehr starten kann oder in den download modus bekommt.

    Bild erklärung

    ausführliche erklärung:

    1.1.Man wählt sein Port bei COM aus und rechts daneben wählt man die verbindung zum handy entweder by USB oder by UART (für UART braucht man so einen kabel : http://www.eoem.cc/buy,452-Samsung+E210+RJ45+Cable.html)

    2. Man schaltet das Handy ab und nimmt den Akku raus eventuell auch Micro SD und Sim Karte.

    3. Oben rechts neben der Einstellung für den Port wählt man rechts daneben noch DL.Bootloader.

    4.Bei Baud unter dem COM einstellungen muss man auch noch etw. einstellen was ich noch nicht rausgefunden habe müsste aber die zahl sein die im bild zu sehen ist(921k).

    5.Man drückt auf START.

    6.Anschließend kann man mit dem multiloader oder mit dem selben programm eine neue firmware aufs handy flashen.

    Hier das Programm:

    GT-S5230_UART_Downloader

    MfG Dennis


    (Stammt vom Giogio aus einem anderen Forum)
     
    #1 italy-dennis, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2010
  2. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Muss auf jeden Fall in den S5230 Übersichtsthread. ;)



    EDIT by Italyboy90: Ist hinzugefügt.
     
    #2 dowser, 13. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2010
  3. Gecko

    Gecko Guest

    So schnell wird hier nicht geschossen,über USB-Kabel funzt es sowieso nicht.

    Dazu bräuchte man ein spezielles Flashkabel mit einem Chip wie Prolific,dann könnte man über Uart verbinden.
    Es gibt aber verschiedene Flashkabel,glaube das für das Samsung G600 müsste passen, ist dann ja auch für mehrere Modelle.
    Oder man hat ein erweiterbares spezielles Flashkabel,dann wäre das Samsung E210 RJ45 Cable zum ankuppeln.
    Flashen kann man das Handy nur mit dem Multiloader,falls man eine Verbindung mit dem speziellen Flashkabel und dem Becom Downloader zum Handy herstellen kann und nicht mehr,den Rest mit dem Multiloader.
    Und die Bez GT-S5230_UART_Downloader gibt es nicht,also völliger Quatsch.
    Nennt sich Becom Downloader und damit flasht man andere Geräte.
    Das S5230 kann nicht mit dem Becom Downloader geflasht werden,allenfalls die Rsrc2 wenn überhaupt.
    Ob sich das Handy mit einem speziellen Flashkabel auf Uart,sprich virtuellen Com-Port über den Becom Downloader verbinden lässt,ist fragwürdig,aber den Erfindern soll man keine Steine in den Weg legen
     
    #3 Gecko, 13. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2010
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Hier mal die Original Anleitung,da steht weder was von Uart noch von USB auswählen,könnt ja mal mit dem nornalen USB-Kabel auch testen.

    Original-Text vom Erfinder->

    SAMSUNG S5230-S3650 Dead phone Repair FREE!!!!!
    Here Sw From SAmsung all totaly free without any box...

    1. Select com Port
    2. Press Start
    3. Press Power On Phone
    4. Err.Bootloader.
    5. Disconnect.
    6. DL Bootloader.
    7 Press Power on Phone
    8 After Job Done Write full flash with boot

    B.R

    PS: Tolle Anleitung :D

    Und hier gehts direkt zur originalen Anleitung->

    klick mich

    Also das Ganze sieht doch eher nach einem Geck aus und mehr ist es auch nicht. :D
     
    #4 Gecko, 14. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2010
  5. italy-dennis

    italy-dennis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´s selber noch nicht getestet, ich habs einfach so vom anderem Forum übernommen !

    Wenn das schon jemand getestet haben soll, bitte posten !

    und an einem Fake glaub ich erst recht nicht, wenn davon die originale anleitung von samsung gibt. (Siehe dateianhang)

    Danke
     

    Anhänge:

    #5 italy-dennis, 14. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2010
  6. Gecko

    Gecko Guest

    Also da geistern doch seltsame Geschichten durchs Netzt,wenn der Bootloader tot ist bekommt man eigentlich weder über Uart noch über USB eine Verbindung zum Gerät.

    Ich habe ja mal die Story ausgemalt und aufgezeigt wie es funzen könnte,aber das entspricht mehr einem Wunschdenken,nett was es alles so gibt,da spinn ich gerne mit. :D
     
  7. MrBit

    MrBit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Dort steht aber auch nicht das du das kabel nicht brauchst. Da wird nur nicht drauf eingegangen was du an Hardware benötigst.
     
  8. breadroader

    breadroader Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    lol geht es denn nun oder nicht?
     
  9. Gecko

    Gecko Guest

    Natürlich geht es nicht. ;)

    Aber da gibt es was,das funzt tot sicher->

    z3x klick mich ;)

    Falls nichts geblickt wird dazu braucht man die Z3X-Box.:D
     
    #9 Gecko, 19. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Feb. 2010
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Tja wer hat der hat :D:D
     
  11. dasding99

    dasding99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hats gefunzt
    dachte achon muss handy wegschmeißen xD
    danke sehr
     
  12. wotan18m

    wotan18m VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    wie soll das gehen? wenn das handy tod ist und nichtmal der download modus geht? außerdem soll man wie in schritt 2 beschrieben akku raus nehmen sodas das gerät erst recht nicht mehr erkannt wird??
    das ist nen fake ohne box und mit geschrottetem bootloader geht da nichts
     
  13. HEADshot

    HEADshot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    beim flashen findet der multiloader den port nicht?

    könnt ihrm mir da helfen?
     
Die Seite wird geladen...