S5230 Star Samsung S5230 Star - kein Vollbild bei Videos

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von kessel1993, 31. Okt. 2009.

  1. kessel1993

    kessel1993 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich habe Videos mit dem Allok Concerter konvertiert-wie in zahlreichen Foren beschrieben im Format 320x240+Einstellung "Fullsize".
    Leider hab ich immernoch Ränder.Wenn ich im Handy selbst die Einstellung wähle, die Fullsize ermöglicht,habe ich immernoch 2 kleine Ränder oben und unten .
    Möchte gerne den ganzen Bildschirm nutzen....Jemand ne Idee?
     
  2. FaRe93

    FaRe93 Guest

    kann es sein dass die Videos von sich aus ränder haben?
     
  3. kessel1993

    kessel1993 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    <----Dummkopf
    Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.
    Aber sonst stimmt das mit dem Format 320x240?
     
  4. FaRe93

    FaRe93 Guest

    ich denke schon wenn die das so schreiben
     
  5. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Ja, die Einstellungen stimmen so weit!
     
  6. AX386

    AX386 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein anderes Konvertierungsprogramm. TVS heisst es. Damit rippe ich nach MP4 mit der Einstellund "not crop" also nix Verändern. Da kann ich alle Filmchen "breitziehen" - obwohl es bei ursprünglich 4:3 aufgenommenen Sendungen ziemlich komisch aussieht.
     
  7. DaRealTim

    DaRealTim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)

    Anleitung, wie man Videos erstellt bzw. encodiert, die auf dem Display des Handy in voller Breite und Auflösung (400x240 - quasi 16:9) dargestellt werden. Video-Encoder-Einstellungen für das S5230 im XMedia Recode.

    1. XMedia herunterladen
    2. Videoclip in das Programm ziehen
    3. Unten in den Einstellungen Profil Samsung eintragen und dadrunter Samsung 5230 Star (mp4).
    4. Dann auf Video und die Bitrate auf 500 kbps setzen. Um dies zu machen müsst ihr einmal auf euren Videoclip klicken. Danach geht ihr auf Crop/Vorschau und stellt das Seitenverhältnis auf 16:9
    5. Als letzter schritt oben in der leiste "Job hinzufügen" und dann auf Konvertieren.
    6. Nachdem es Konvertiert ist schließt ihr eurer Samsung 5230 Star an den Pc an wähl Massenspeichern und zieht es euch auf dem Handy.

    Wenn die Seitenränder noch sind müsst ihr im Handy auf Einstellung gehen und dann auf "Bildseitenformat nicht beachten". Dann sollten eure Videos in Vollbildformat zu sehen sein wenn nicht meldet euch bei mir !!!

    Lg

    DaRealTim
     
  8. lumpi79

    lumpi79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Benutze auch das Programm und kann nur sagen, dass es wirklich einfach ist! Nur leider beherrscht das S5230 keine Videos à la 400x240 native! Deshalb muss mit dem Trick "PAR" (Pixel Aspect Ratio) gearbeitet werden - sprich wir nehmen keine quadratischen Pixel (1:1) mehr an, sondern quetschen jedes einzelne Pixel ins Verhältnis 5:3 (400:240) - nicht 16:9 ! Heraus kommen dann, mit Hilfe des oben genannten Programms, immer Clips, welche eine Auflösung von 320:240 besitzen (wäre rechnerisch ja eigentlich 4:3), aber durch das geänderte PAR erscheint es uns als breitformatig...

    Nimmt man als Quelle z.B. einen Film mit dem Seitenverhältnis 16:9, funktioniert das Programm am einfachsten!
    Unter "Format" alles so wie auf den Bildern einstellen...
    "Video", "Audio Track 1", "Audio Track 2" unangetastet lassen!!! Die 500kbps, wie mein Vorredner meint, sind bei mp4/H.264 gar nicht nötig!
    Unter "Crop/Vorschau" alles so einstellen, wie auf den Bildern zu sehen ist...
    Hinweis 1: Unter Skalierung stehen die verschiedenen Resize-Filter zur Auswahl... Beginnend mit dem unschärfsten/weichen (ganz oben: "Bilinear") und endend mit dem schärfsten/härtesten (ganz unten: "Bicubic spline")
    Zu empfehlen is der "Lanczos", braucht zwar etwas mehr Zeit als der anfangs Voreingestellte - macht aber ein schärferes Bild!
    Hinweis 2: "Aspect Error" bezeichnet die Zerrung oder Stauchung des entstehenden Clips. Steht hier Null, erscheint ein ursprünglicher Kreis in der Ausgabe auch wieder als ein Kreis. Stehen hier positive Werte wird aus dem Kreis eine vertikale Ellipse (Eierköpfe) - negatve Werte stehen für eine waagerechte Ellipse (Matschköpfe).
    Stellt man das Seitenverhältnis auf "5:3" und den Zoom auf "Pan Scan", so wird die beste Lösung gewählt, dass der Aspect Error möglichst klein wird und so wenig wie möglich am Ausgangsmaterial rumgeschnippelt werden muss.
     

    Anhänge:

    #8 lumpi79, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
  9. lumpi79

    lumpi79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Oben Geschriebenes galt für 16:9 Ausgangsmaterial... Hat man nun aber 4:3- oder widescreen-Aufnahmen, wirds etwas komplizierter...
    Wobei... , bei widescreen die PanScan-Methode auch sehr gut funktioniert, wenn die Quelle an sich schon keine Balken mehr beinhaltet... ...dann kann so verfahren werden wie oben beschrieben. Sollten die Balken noch drin sein (DVD-Rohmaterial) dann gehts hier weiter...

    Entweder man lebt mit den Balken links und rechts (bei 4:3) bzw. oben und unten (bei widescreen), oder man beschneidet sein Video so lange, bis man ein Vollbild hat und der "Aspect Error" annähernd "null" wird.

    Bei 4:3 wird oben und unten, bei widescreen links/rechts und oben/unten (wegen der noch enthaltenden Balken) geschnippelt... Das muss man manuell machen, indem man zwischen "Videogröße" und "Videozuschnitt" hin und herspringen, um sich dem Aspect Error (fast null) anzuähern (iterativ). ...oder man merkt sich die Zahlen oder berechnet sich das vorher... ;)

    Nun muss in diesen Fällen jeder für sich entscheiden, ob er auf Kosten des Vollbildes was wegschneidet oder nich. ...oder man lebt mit den Rändern...

    Achso, wenn es von euch jemand schafft, dem Handy die native Auflösung 400x240 als Video schmackhaft zu machen - ich bin ganz Ohr! ;) ...dann wäre das Bild noch ein wenig schärfer - wobei man über das Ergebnis von diesem Programm hier auch nich meckern kann!


    Anmerkung zum zweiten Bild: hier soll gezeigt werden, dass es sich um 4:3 handelt. Um das Video zu beschneiden, den Zoom auf "nein" gestellt lassen! ...dann auf "Videozuschnitt" usw. usw.
     

    Anhänge:

    #9 lumpi79, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
  10. DaRealTim

    DaRealTim Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lumpi79,

    Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und sie funktioniert einwandfrei obwohl meine Anleitung auch klappt xD.. Ich denke aber das deine Einstellungen vorteilhafter sind als meine und das Bild auch noch schärfer ist deswegen haltet euch an die Anleitungen von lumpi79 .. Trotzdem klappen beide falls fragen bitte posten

    Lg

    DaRealTim
     
  11. bananana

    bananana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    edit:

    programm wurde bereits vorgestellt...sry
     
Die Seite wird geladen...