S5230 Star Samsung S5230 Star - Java installieren?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von hans_olo, 19. Mai 2009.

  1. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kennt wer eine Möglichkeit wie man Java Software auf das Samstung Star S5320 installieren kann? Find das Telefon echt super, aber das mit der "bescheidenen" installationsfähigkeit nervt schon...
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Habe jetzt mal google mehrfach befragt, aber scheint entweder gar nicht möglich zu sein, oder es hat noch niemand heraus gefunden :(

    cu
    logofreax
     
  3. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,

    Google hab ich auch gefragt- damit bin ich mitunter auf eure Seite gestossen. Ich hab auch schon versucht Java mittels einer Webseite runterzuladen auf die man vorher den gewünschten Inhalt rauflät:

    Installing Java Games on all other phones**

    NOTE: Downloading games via GPRS is NOT free and you will be charged by your operator according to their rate for per kb of download.

    1- Go to euploader.com - Join the FreeWay! Upload content to your phone - for free! (or alternatively, WapHQ.net Wap Uploader - Upload files to your mobile for free! - Free Wap Upload)
    2- Click on Upload file
    3- Click on Browse
    4- Select the .jar file
    5- Click on Upload
    6- Click on Browse
    7- Select the .jad file
    8- Click on Upload
    9- Go to the following url address on your phone's browser:
    http://euploader.com/wap/index.php
    10- Enter the ID and Code as given on the website
    11- Select Download

    Quelle: General Guide to Samsung-Mobile: PC Studio Guide, Installing java games, Resources... - Mobile-Review.com Forums

    das hat leider auch nicht funktioniert, zwar hat das Handy das Programm erkannt aber eine Installation später verweigert. Ich erhielt schon im Browser Fenster des Handys 2 Fehlermeldungen vielleicht liegts daran. Ich habs aber nicht öfter versucht da der GPRS Transfer auch nicht gratis ist...

    Jedenfalls ist schon ein "Fremdprogramm" vorinstalliert: Google Maps. Dieses könnte ich Theoretisch löschen, umbenennen etc. Wenn ich dort auf "Details" gehe sehe ich den Speicherort des Programmes: Telefon/Spiele und mehr

    Nur kann ich leider auf dieses Verzeichnis nicht zugreifen, auch nicht über das Samsung Program. Naja, vielleicht findet wer eine Lösung, das Ding ist ja noch relativ neu. Sollte ich in der Zwischenzeit mehr herausfinden werd ich's hier posten.

    Ach ja, Flash Inhalte werden erkannt und auch abgespielt, aber Flashspiele gehen trotzdem nicht, da das Handy glaubt es handle sich um ein Video und somit bei behrührung des Displays nur "Pause" und "Details" anbietet.


    Grüße
    Hans_Olo
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  5. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    DANKE! Das hat funktioniert. Dennoch wär mir eine Möglichkeit lieber bei der ich mir das GPRS/WAP sparen könnte. ich hab mir gedacht vielleicht ist es Möglich über das Handymodem aufs Internet zuzugreifen, und damit das WAP zu umgehen? Ist das überhaupt Möglich?

    Grüße
    Hans__Olo
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das geht leider nicht.

    Bei den bekannten Modellen von Samsung gibt es noch andere Wege, die aber verdammt umständlich und nicht ganz ungefährlich sind.

    Das S5320 scheint noch zu neu zu sein.

    Samsung klammert sich schon ewig an diesen Weg über das WAP. Keine Ahnung warum die es nicht anders zulassen, wie alle anderen Hersteller.

    cu
    logofreax
     
  7. Gecko

    Gecko Guest

    Man nehme den TKFileExplorer und die Codes vom F480 sollten eigentlich auch beim S5320 funzen.
    Testen und probieren.
     
    #7 Gecko, 22. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  8. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke Gecko für den Tipp mit den Codes, die funktionierten tatsächlich auch für's S5320. Ein kleines Problem hab ich noch mit dem TKFileExplorer. Er erkennt mein Handy leider nicht automatisch (New PC Studio ist drauf und funktioniert) ich konnte auch den COM und die Baudrate aus dem Gerätemanager rauslesen. Was mir jetzt noch fehlt sind

    Parity, Top Bits, Byte Size (wobei da 8 schon ok sein wird...)

    Der TKFileExplorer erkennt (nach der manuellen Eingabe von COM und Baudrate) das Handy, aber das übertragen der Daten funktioniert leider noch nicht.

    Grüße
    Hans_Olo
     
  9. Gecko

    Gecko Guest

    Ja ich befürchte,dass da Samsung jetzt den Riegel vorgeschoben hat,so das der TK keinen Zugriff mehr bekommt.
    Vielleicht haben die was am Treiber gefummelt und wenns sch... kommt an der Firmware.
    Deinstalliere mal das New PC-Studio und den Treiber und starte den PC neu.
    Danach installierst du nur diesen Treiber->

    Samsung Modem Treiber

    Dann gehst du ins Handy Menü und stellst unter Verbindungen auf PC-Studio.
    Danach nimmst du den TK und dann sehen wir was geht.
    Im Tk muss man dann auch unten auf File Connect gehen um eine Verbindung zu bekommen.
    Wenn nichts geht,setz mal dann beim Treiber unter Eigenschaften,kennst dich ja schon aus die Flussteuerung auf Hardware.
     
    #9 Gecko, 22. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  10. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    werd ich Morgen mal probieren und berichten!

    Gruß
    Hans_Olo
     
  11. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So bin jetzt endlich dazu gekommen Gecko's Vorschlag zu testen. Also alte Treiber runter (bis auf die USB Treiber) und den verlinkten Treiber rauf. Leider brachte dies nur ein kleine Änderung. Also ich hab jetzt mit dem TKFileExplorer zugriff auf das Handy (hatte ich vorher auch schon) und kann sogar Daten manipulieren (löschen etc) nur scheint es da so eine Art Beschränkung der Datengröße zu geben. Kleine Datein lassen sich problemlos rüberkopieren (zb. die .jad Dateien) aber bei größeren ist dann Schluss.

    Der TKFileExplorer hängt sich entweder auf, beendet automatisch oder es erscheint ein Fenster mit "Connection failed"

    Die Baudrate und den COM Anschluss hab ich aus dem Gerätemanager, bei Parity, Top Bits, Byte Size hab ich nichts geändert. Es scheint als bleibe nur der Weg über's WAP

    Danke jendefalls für eure Hilfe/Vorschläge

    Grüße
    Hans_Olo
     
  12. Gecko

    Gecko Guest

    Da ich so ein Handy nicht in meinem Privatbesitz habe,kann ich leider da nicht selbst Hand anlegen.
    Es gibt aber eine weitere Möglichkeit zum testen.
    WinImage 8.10 ,UltraIso und IsoBuster können die Factory FS von einer Firmware öffnen,nicht im Handy sondern wenn man die Firmware auf dem Rechner hat.
    Inwieweit das dann funktioniert,wenn du die Spiele dort reinknallst und dann die Faktory FS auf das Hand flasht,steht auf einem anderen Paper.
    Könnte funzen wenn man nach dem flashen dann Java Update ausführt.
    Allerdings muss man sich bei der Methode sicher sein,das die Spiele auch wirklich mit dem Gerät kompatibel sind.

    Am einfachsten und bequemsten geht es natürlich über WAP,einfach einen kostenlosen WAP-Hoster nehmen,dort die Spiele abladen und über WAP abrufen und installieren.
    Verstehe sowieso nicht warum man sich da so verbiegt wenn es auf einfache Art und Weise geht.
     
    #12 Gecko, 27. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  13. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eh, über's WAP geht es ja. Aber mich nervt's nur, dass ich bei MEINEM Handy nicht einfach was draufziehn kann.

    Naja, im Großen und Ganzen bin ich mit dem Teil zufrieden, zumal es auch günstig war. Das mit dem flashen werd ich mal lieber lassen, da ich da Null Erfahrung habe...

    Gruß
    Hans_Olo
     
  14. Gecko

    Gecko Guest

    Vesuch mal die Methode im Anhang,hat Logo ausgegraben.
     

    Anhänge:

    #14 Gecko, 28. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2009
  15. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage, aber soll ich den beschriebenen Vorgang im TkFileExplorer/NPS ausführen oder direkt auf dem Handy? (Ich brauch ja sowieso das NPS/Wechseldatenträger um da was auf die Speicherkarte zu bekommen)

    Gruß
    Hans_Olo
     
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Direkt auf dem Handy. Kopiere kann man die Dateien auf die Speicherkarte mit einem USB Datenkabel oder wohl auch einem Cardreader.

    cu
    logofreax
     
  17. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So hab das jetzt mal versucht, leider hat es nicht funktioniert. Ich hab wie beschrieben ein kompatibles Java Spiel (.jar und .jad) mittels Windows Explorer auf die Speicherkarte gepackt (Im Ordner "other files)

    wenn ich die .jar Datei antippe werde ich nicht gefragt ob ich's installieren soll - es erscheint nur eine Meldung: "Dateityp nicht untersützt" andere Sachen (zb. Pdf) lassen sich mittels einfachen antippen öffnen.

    Soweit sogut, nur woher hatte ich die .jar und .jad Datei die 100% kompatiebel ist? Ich konnte sie mit dem TkFielExplorer runterziehen (Hab's zuvor mit WAP upgeloadet und funktioniert) . Also funktioniert er wohl doch - aber eben nur in eine Richtung.

    Schade...

    Gruß
    Hans_Olo
     
    #17 hans_olo, 28. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009
  18. Gecko

    Gecko Guest

    Wenn man aufgibt,dann kommt man doch eigentlich nie zu einer Lösung.
    Bei den Modellen im Versuchs-Thread geht es mit dem TK problemlos,das geht bei deinem Modell anscheinend nicht so richtig,deshalb sollte es dort mit der neuen Methode auch funzen.
    Stell doch mal das Gerät in den Verbindungen auf Massenspeicher um,dann wird die Speicherkarte am Arbeitsplatz angezeigt und schmeiss dann die Java Dateien einfach in das Root-Verzeichniss der Speicherkarte und probiers nochmal mit der neuen Anleitung.
    Würde da auch mal noch mit anderen kompatiblen Spielen testen nicht nur mit einem.

    Nachtrag: Habe woanderst gelesen,dass es mit dem neuen S5230 auch die Probleme gibt,da kann man mit dem TK verbinden und bekommt zugriff auf das Handy aber beim verschieben von Daten,stürtzt der TK ab,bzw. bricht die Verbindung ab,so hat es einer berichtet.
     
    #18 Gecko, 28. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2009
  19. hans_olo

    hans_olo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So hab das jetzt noch mal auf alle möglichen Arten durchexerziert. (auf Speicherkarte, Rootverzeichnis Speicherkarte, Root Handy, Eigenes Verzeichnis etc - mit mehreren funktionierenden Spielen/Software ).

    Aber immer die gleiche Meldung: "Dateityp wird nicht unterstützt". Auf diese Weise scheint es nicht zu funzen. Beim TkFileExplorer noch immer nur Lesezugriff - bei Schreibzugiff läuft er äußerst instabil. Ist da vielleicht mal eine neuere Version in Ausblick? Gegoogelt hab ich nur die Version 2.2

    Vielen Dank auf alle Fälle für eure rasche Hilfe!

    Gruß
    Hans_Olo

    PS: Aufgegeben wird nur ein Brief ;)
     
  20. Gecko

    Gecko Guest

    Vom TK gibt es nur die Version 2.2

    Ja sieht nicht gut aus beim S5320 und S5230,bei welchen Modellen das noch so sein wird,das kommt noch ans Licht.
    Aber irgendwie wird einer die Lösung finden.
    Ich leider nicht,da ich keine Qualcommgeräte nutze.
    Hilft nur Ideenreichtum walten lassen.

    Nachtrag: BitPim mit dem Qualcommtreiber scheint auf dem S5230 auch nicht zu laufen,so wird es wahrscheinich auch nicht auf deinem S5320 gehen.
     
    #20 Gecko, 28. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2009
Die Seite wird geladen...