S5230 Star Samsung S5230 Star - Anleitung zum Firmware Patchen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Harry999, 30. Juni 2010.

  1. Harry999

    Harry999 Guest

    Nur für erfahrene Benutzer !!!

    THX to: kamtos, RusEm, lindien and all the creative people.

    Grundsätzlich gibt es Patches fuer unterschiedliche Firmware Versionen.
    z.Zeit fuer XEII4, XPJB1 und XEIL2 (nicht REIL2!!)
    Achtet darauf, auch alle noetigen Dateien und Infos zu haben.

    Ein Patch besteht eigentlich immer aus einer .bin und einer .rc2 Datei zum flashen.
    Desweiteren ist mindestens eine gadget.swf und menu.swf noetig.
    Alles weitere KANN je nach MOD abweichend sein.
    Spätere Änderungen (gadget.swf und menu.swf) werden dann nur noch in den Ordner Res auf das Handy kopiert und ein Neustart durchgefuehrt.


    Ich beziehe mich in dieser Anleitung nur auf das Anlegen des Ordners Res im Telefonspeicher.

    ===

    Ich zeige Euch hier, wie Ihr 1x das Handy dafuer vorbereitet und die notwendigen Einstellungen durchführt.


    1.) Zunächst verbinden wir das S5230 mit dem PC im "Media Player" Modus.
    Am besten stellt Ihr über Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> PC Verbindungen auf "Bei Verbindung fragen" ein.
    Dann habt Ihr immer die Auswahl ob: Media Player; PC Studio ; Massenspeicher sobald Ihr das USB-Kabel einsteckt.
    Wir gehen über "Computer" auf das Handy und im Ordner PHONE (nicht CARD) erstellt Ihr einen Ordner Res.
    Dort hinein kopiert Ihr die Datei gadget.swf und die Datei menu.swf (sie muss so heissen!; also je nach gewuenschtem MOD umbenennen)



    2.) Dann bereiten wir das S5230 durch einen Flashvorgang darauf vor mit der gadget.swf, menu.swf oder späteren Updates oder Menüänderungen ohne nochmaliges Flashen "umgehen" zu können.
    Das Handy muss nun im "PC Studio" Modus verbunden sein!
    Also 1x USB-Kabel raus/rein und im PC Studio Modus erneut verbinden.
    Ihr startet den Multiloader im (im Bild Multiloader Version 5.62)

    Portsearch 2-3x klicken, das Handy muss nun DOWNLOAD anzeigen.

    Bei den Auswahlen, stellt sich Multiloader gerne mal u.a. auf BRCM2133 um und nimmt die Haken vor APPS bzw Rsrc2 raus.
    Stellt vor dem flashen / "Download" die Einstellungen so wie im Bild dargestellt ein.

    [​IMG]

    Dann erst "Download" starten.
    Das Handy startet nach erfolgreichem flashen neu.

    Wenn Ihr mal NICHT im veränderten Homescreen starten wollt, haltet beim Bootvorgang die mittlere Taste ("zurück") gedrückt. Es werden dann nicht die Daten aus dem Ordner Res gelesen, sondern die RC1/das Menue geladen die Ihr vor dem Patch installiert hattet.


    Das wars ;)
    Keine Garantie und auf eigenes Risiko!
     
  2. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Woher nimmst du die Apps und rc2 ?????????????
     
  3. Harry999

    Harry999 Guest

    die apps ist eigentlich immer gleich. bei den rc2 gibts je nach integrierten patches schon grosse unterschiede.
    wir gehen deshalb immer hin und erstellen komplette pakete mit allen benoetigten files fuer den blackmod/flexmod.
    gadget und menu als swf lassen sich nach installation ueblicherweise ganz einfach durch kopieren aendern (sofern der andere mod nicht besonderes verlangt!)
    fertige pakete findest du fuer S5230XPJB1 und S523MXEIL2 u.a. ueber www.mobiletuneup.de und auch 100ten anderen seiten.
    ueber o.a. link, findest du mich auch meistens im chat.
     
  4. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich jtzt den htc hero pre final flashen will, soll ich Rc2 und Apps von einen anderen nehmen
     
  5. Harry999

    Harry999 Guest

    bei einer passenden apps sollte das problemlos gehen.
    bei der rc2 kanns probleme geben.

    ich versuchs mal so zu erklären:
    es gibt so ca 10-15 patches (die einen sinnvoller als andere)
    diese muessen in einer rc2 schon enthalten sein.
    u.a. gibts auch unterschiede zum speicherort der modfiles. /Phone/ oder auch auf der SD.

    also kann eine rc2 die im mod1 alles abdeckt evtl in mod2 eben ein problem geben.
    und der HTC ist recht mächtig/umfangreich.
     
  6. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute nochmal so geflasht mit Iphone Jet, aber irgendwas klappt nicht...

    --- Edit ---

    Er zeigt Warring : Security fail!! an
     
  7. hallo1122

    hallo1122 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    S523MXEIL2 IPhone wie mach ich die auf mein handy
    ???
     
  8. Harry999

    Harry999 Guest

    bezogen auf den thread hier...
    die "iphone".swf in menu.swf umbenennen und in /Phone/Res/ kopieren + neustart.
    da es aber mehrere Iphone clones gibt, ist die aussage auch nur vage.
     
  9. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Handy gepatcht, geflasht und dann wollte ich noch mal Patchen, aber es klappt nicht (oben) :-(
     
  10. Harry999

    Harry999 Guest

    welche FW hast du denn nun drauf, Ballermann?
    es gibt unterschiedliche patches. einer fuer xpjb1 geht nicht fuer xeil2.
     
  11. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe S523MXEIL2......

    Komisch bloß, das es mit dem HTC modus geklappt hat.

    Hier ist der iphone jet mod... ohne gadget.swf

    Deposit Files

    --- Edit ---

    Komisch, ich habe gerade nochmal versucht den HTC mod zu flashen, aber da zeigt mir der Multiloader
    ERR : Diff Apps Nand Size 4000 20000
    an
     
  12. _PACS_

    _PACS_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie komm ich denn in den Ordner Phone ?!
    Wenn ich den Pc mit dem Handy verbinde über Media Player dann zeigt es mir bei dem arbeitsplatz gar nichts an... Wenn ich es über Massenspeicher verbinde dann komm ich auf die Zusatzspeicher und dort ist auch kein ordner phone
     
  13. Harry999

    Harry999 Guest

    bei win98 weiss ich es nicht genau. unter win7 wird das handy unter "computer" angezeigt.
    du kannst aber auch andere wege waehlen.
    z.b.:
    a) kopiere den ordner Res auf die SD und von dort verschiebst du ihn in den telefonspeicher
    b) du erstellst einen order Res zu fuss im handy direkt und suchst ihn dann ueber den PC (Media Player oder NPS) und fuellst ihn dort.
     
  14. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand vielleicht nochmal ein Patchpacket schicken was funktioniert???

    Vielen Dank im vorraus :)
     
  15. Harry999

    Harry999 Guest

    auf www.mobiletuneup.de liegen fuer xeil2 und xpjb1 pakete fuer den blackmod.
    im regelfall, kannst du ja die menu.swf und gadget.swf danach einfach nur austauschen.
     
  16. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen kleinen Fortschritt: die dateien werden geflasht, aber das Handy startet nicht neu.
    Also beende ich den Downloadmodus und wenn ich das Handy dann einschalte, kommt das neue Anfangsbild (Juhu!!!)
    aber leider ohne Ladeleiste. Dann schalte ich das Handy wieder aus und flashe es mit einen anderen Modus.

    --- Edit ---

    Danke, Danke,Danke !!!

    Endlich funktioniert das Patchen wieder ;-)

    Ich glaube es gab zwei Gründe, dass es nicht geklappt hat:

    1. Falsche rc2 und apps dateien

    2. Sim- und Speicherkarte wurde nicht entfernt !!???
     
  17. Harry999

    Harry999 Guest

    1) wäre moeglich, deswegen verwies ich dich auf das passende paket zum blackmod um zumindest mal die richtige apps und zumindest eine rc2 zu haben.
    2) nein
     
  18. Ballerman

    Ballerman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil du mal erwähnt hattest, der Htc Hero mod sei ganz schön groß,

    Gibt es noch einen größeren (besseren) mod mit noch mehr Funktion

    Das man sich beim Htc Hero mod das Menu zusammenstellen kann ist klasse! :)

    --- Edit ---

    Ups, meinte "recht mächtig/umfangreich". ;-)
     
  19. Chrischi1995

    Chrischi1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hab jetzt sie patches runtergeladen...
    ist aber nur eine rc2 datei :confused:

    ist keine swf datei oder so...

    mfg
     
  20. Harry999

    Harry999 Guest

    patches sind nunmal in einer rc2 ^^
    swf's musst du dir aussuchen, wie du sie haben willst.
    eine gadget.swf und eine menu.swf ist das was MINDESTENS benoetigt wird.
     
Die Seite wird geladen...