S5230 Star Samsung S5230 - Fehler beim Flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von awable, 12. Okt. 2010.

  1. awable

    awable Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Chatter,

    Aufjedenfall wollte ich mein Handy (S5230) flashen.

    Ich hab den Multiloader fertig hab mein Handy im Downloadmodus aber wenn ich dann auf ''Port Search'' kommt einmal 'serial port open' und auf einem anderen 'ready' allerdings wenn man dann Download drückt kommt 'Warning Security Fail.'

    Wäre nett wenn ich schnellen Rat kriegen würde.

    dankeschön im vorraus.
     
    #1 awable, 12. Okt. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Okt. 2010
  2. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
  3. awable

    awable Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte das New PC Studio nicht aber ich hab es jetzt.

    Jetzt ist allerdings wieder ein neues Problem da.

    Trotzdem danke.


     
  4. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
  5. awable

    awable Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Okt. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok jetzt lädts grade :)
    Ich hoffe das es funktioniert.

    --- Edit ---

    Ok ich hab die FW drauf.
    Dankeschön.
     
  6. valentino46

    valentino46 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich komme hier nicht weiter was soll ich machen
    multi.png
    sonst ging das immer sehr schnell



    geht jetzt
     
    #6 valentino46, 27. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2011
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr die empfohlene Multiloader-Version für dieses Gerät nehmen würdet, gäbe es halb soviel Probleme. Das Feld APPS bleibt beim S5230 immer leer. Dafür wird das Feld AMSS bestückt. Beim "richtigen" Multiloader ist das Feld APPS gar nicht verfügbar udn kann somit auch nicht bestückt werden!!! Leider liefert Samsung die Firmwaredateien mit einer flashcne Bezeichnung des AMSS-Files aus.
     
  8. MercuryLE

    MercuryLE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Welche Multiloaderversion ist denn "DIE richtige"? Es ist völlig egal, welche Version man nimmt, grundsätzlich sind alle Version richtig, welche den BroadcomChip BRCM 2133x beschreiben können.
    Und die Sache mit der apps_compressed.bin, ist auch völlig egal. Ob die Datei nun bei AMSS oder bei APPS geladen wird, ist auch völlig egal, auch wie die Datei heißt ist völlig egal, die kann auch mickeymouse_ist_doof.bin heißen, völlig egal. Im Header der Datei steht der Offset (00380000) drin, an Hand derer der Multiloader weiß, wohin die Datei im NAND geschrieben wird und wie groß diese ist.

    Trotzalledem, sollte man sich FAQ und Anleitungen sehr genau durchlesen und das selberflashen nur dann vornehmen, wenn man auch damit leben kann, das mal Fehler passieren.
     
  9. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Es können alle Multiloader genommen werden in denen unter Control
    BRCM2133 eingetragen ist.
    So und der Rest genau nach Flashanleitung.

    Und folgendes ist nicht genau nach der Flashanleitung ausgefüllt worden.
    Der Button Apps hat keine Funktion bei einer originalen Firmware,dafür ist der Button AMSS da.

     
    #9 Gecko., 27. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2011
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn doch alles wurscht ist, weil ja alles so einfach und automatisch funktioniert, dann frage ich mich wozu wir uns dann noch die Mühe machen und Anleitungen erstellen? Vor allem frage ich mich dann auch, warum der Download dann nicht geklappt hat, wenn es doch völlig wurscht ist;)

    --- Edit ---

    Und genau dieser Button APPS ist bei dem empfohlenen Multiloader (v5.56) ausgegraut. Damit kann dieser Fehler schon mal nicht passieren;)
     
  11. MercuryLE

    MercuryLE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die wenigsten oder besser gesagt eigentlich garkeine Fehler treten wegen der apps_compressed.bin auf, vielmehr sind es die Bootfiles die nicht passen, oder der Akku nicht min. 60% voll ist, oder der USB-Anschluss einfach versagt.
    Für ServicePartner ist die aktuellste Version des Multiloaders 5.64, und wenn Du mal auf die angehängte Grafik schauest, wirst Du sehen das dort eben der AMSS Button bei BRCM2133 inaktiv ist.
    Wir wollen hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, fakt ist das es egal ist wo die apps_compressed.bin reingeladen wird, der Multiloader liest aus dem Header die Position der einzelnen Dateien aus und speichert diese an der richtigen Position im NAND.

    [​IMG]

    selbst in einem ganz alten ServiceManual, was ich gerade mal rausgekramt habe, mit Multiloader 5.51 ist es bei APPS
    [​IMG]
     
    #11 MercuryLE, 27. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2011
  12. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Zum Service Manual,die enthaltene Flashanleitung kannst du vorweg bis inkl. zum Multiloader 5.56 vergessen,bis dahin war es unmöglich die apps_compressed.bin über den Button Apps zu flashen,das ist mal nun Fakt.
    Die Flashanleitung im Service Manual hat den noch älteren Multiloader 5.51 in der Beschreibung in der du auch den inaktiven Button Apps auf deinem Screenshot erkennen kannst.
    Also warum hat es nicht funktioniert,weil ein Fehler gemacht wurde.
    Sogar mit dem Downloader der nur für das S5230 ist,war dieser Fehler vorhanden.
    Es kann schon sein,dass es ab dem Multiloader 5.62 und jetzt mit dem 5.64 wie im Service Manual angegeben ist,sich die apps_compressed.bin über den Button Apps flashen lässt,wenn nach ausfüllen des Multiloaders und nach dem drücken vom Button Port Search,erst dann der Button AMSS inaktiv wird.
    Wird aber nach Port Search der Apps Button inaktiv,dann liegt der Fehler weiterhin vor.
    Zur Flashanleitung in der FAQ,dort wird in der Anleitung der Multiloader 5.56 verwendet.
    Das ist der Fall bis man diesen gegen einen neueren austauscht,erst dann kann man die Anleitung in der FAQ anpassen.
    Edit: Eine Anpassung der Anleitung halte ich aber für unnötig,weil die apps_compressed.bin eine amss_compressed.bin ist und daran hat sich nichts geändert,da diese von Samsung einfach nur fälschlicherweise auf apps benannt wurde.
    Amss = das Modem und daher kommt die auch weiterhin dort hinein.
    Multiloader 5.64 für Service Points,nein nein,es gibt einen speziellen nur für das S5230 allein.
     
    #12 Gecko., 28. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2011
Die Seite wird geladen...