Samsung M8800 Pixon und WeTravel, GPS Problem (bzw. Firmware)

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von fry@linux, 27. Juni 2010.

  1. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe mich schon ein wenig belesen und den Artikel "Das We-Travel Rundum-Sorglos-Paket by logofreax" befolgt. Leider bekomme ich bei dem Handy meiner Freundin, ein Samsung M8800 Pixon mit folgenden Daten:

    <sw ver=""><sw ver=""> M8800BVHK2
    VARIANT: Orange_UK
    LOCALISATION: Orange_UK</sw>


    keine GPS-Verbindung hin!

    Ich glaube fast, dass es an der Firmware liegt. Hoffe es kann mir einer helfen...freue mich über jede Antwort....Danke

    MFG
    fry@linux
    </sw>
     
  2. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kurz gegoogelt und gelesen, dass die ersten FW tatsächlich nicht zum navigieren taugten. Du hast doch bestimmt schon geschaut, ob Deine FW aktuell ist?

    Wo befindet sich das Telefon?
     
  3. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nutzen das Handy in Deutschland mit Vodafone-Sim.

    Habe mal gesucht:
    - Multiloader
    - Firmware: M880BXXJA2 ???
     
    #3 fry@linux, 27. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  4. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    K.A., ob es mit der FW funktioniert. Samsung mit seinem OS-Wirrwar ist nicht so mein Ding. Ich habe auch nur Google und konnte damit Deinen Glauben bestärken.
    Deutschland ist dabei etwas wage. ;) Ich dachte eher an Wohnung oder im Freien. Technologisch bedingt funzt GPS nur sehr schlecht oder gar nicht in Innenräumen.
     
  5. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hatte in der Wohnung getestet....aber es sollte doch zumindest das Symbol für GPS-Empfang angehen, wie im Kamera-Modus?!
     
  6. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Macht Sinn! Vor allem ist aber "keine GPS-Verbindung" etwas anderes wie "kein GPS-Symbol".
     
  7. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, WeTravel zeigt mir folgendes:
    Info: Keine GPS-Daten vorhanden!
    Satview: GPS Status - No GPS
    Und oben im Infobereich ist kein GPS Symbol zu sehen(im gegensatz zum Kameramodus)

    Danke für eure schnellen Antworten!
     
  8. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also hatte das FW-Update keine Lösung bei Deinem Problem gebracht?
     
  9. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Update noch nicht gemacht. Mich wundert es nur, dass die eine Firmware rund 90Mbyte und die andere rund 170Mbyte groß ist. Die Firmware habe ich bei mobilfunk... gefunden.
     
  10. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Konntest du denn schon mal einen GPS Empfang ohne WeTravel herstellen?
    Es gibt ja eigentlich immer ein Handy eigenes Programm wo man GPS starten kann, dann sieht ob es funktioniert und irgendwie Daten anzeigt.
    Bevor das nicht klappt, brauchst du dich mit WeTravel nicht beschäftigen.
     
  11. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich noch keinen Punkt im M8800 Menü gefunden wo man das GPS-Signal prüfen kann.
    Vorhin habe ich aber kurz ein Signal in WeTravel bekommen:

    Info: Keine GPS-Daten vorhanden!
    Satview: GPS Status - weak GPS

    PS: Würde trotzdem gerne die FW updaten, bin ich zumindest das Branding los und einige Verbesserungen soll es ja gegeben haben. Welche könnt Ihr empfehlen?
     
  12. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint dann ja wohl doch ein Fall von "Geh raus!" zu sein.
     
  13. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, das 8800 Pixon hat ja kein integriertes GPS Modul.(oder irre ich mich da?)
    Hast du eine GPS bluetooth Maus angeschlossen?
    Ansonsten kannst du WeTravel nur im "no GPS" Modus nutzen.
     
  14. fry@linux

    fry@linux Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Info ich war draußen als ich das schwache Signal hatte, auch nach ca 5 min nicht besser!
    Das GPS-Modul ist integriert.
    Hier steht das es nur ca 5 Sekunden dauert!
    http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/45307-fragen-zu-m8800-pixon-firmware-hier-rein-11.html

    @Seb82, habe UMTS deaktiviert...daran könnte es also auch liegen? Werde ich gleich mal probieren.

    PS: Ich geh mal raus, ist ja gutes Wetter, vielleicht wirds ja noch was, danach probier ich mal nen FW update ;)
     
    #14 fry@linux, 27. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  15. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Folge meinem Link und befasse Dich mit der GPS-Technik!
     
Die Seite wird geladen...