Galaxy S Samsung i9000 - Wie das Vodafone Branding entfernen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von SeeDoubleYou, 12. Apr. 2011.

  1. SeeDoubleYou

    SeeDoubleYou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab hier ein SGS mit Vodafone Branding das ich gerne umflashen würde.
    Das Handy wurde mit dieser FW geliefert: i9000BUJP5 - Downloads - FAQ4Mobiles

    Jetzt stellt sich mir die Frage auf welche Version ich updaten soll. Auf die offizielle 2.2.1 oder auf die JS8. Mit der Version 2.3 will ich noch warten, bis eine offizielle Version erscheint. Muss ich zuerst eine FW mit 4 Files flashen um das Branding loszuwerden? Dann geht die JS8 nämlich nicht...

    Habe mir schon mehrere Threads zum Thema durchgelesen und wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich das SGS mit Odin einfach und schnell umflashen. siehe http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...7302-anleitung-firmware-flashen-mit-odin.html

    Danke für eure Hilfe.

    SeeDoubleYou
     
    #1 SeeDoubleYou, 12. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2011
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nimm einfach die XWJS8. das ist momentan die aktuellste 2.2.1 branding freie firmware.
    achte aber darauf, dass vor dem flash mit odin die 3-tasten combo funktioniert!
     
  3. SeeDoubleYou

    SeeDoubleYou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    kann ich damit das Branding entfernen, obwohl das nur 1-File-FW is?
    da fehlt doch die CSC in der normalerweise der Brandingkram steht. Wird das dann trotzdem überschrieben?
    Also kann ich das direkt flashen ohne einen Umweg über eine andere FW?

    Warum ist da eigentlich ein .pit-File dabei? Das braucht man doch bei einer 1-File-FW eigentlich nicht?
     
    #3 SeeDoubleYou, 13. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2011
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    mist.... hab ich doch tatsächlich beim upload das pitfile mit gepackt.
    ich werde es ausbessern, doch du kannst das pitfile natürlich löschen. es ist für das flaschen via 1-file nicht nötigt.

    ja du flashst das einfach mit odin, dann wirst das branding los. ob die firmware 1-file oder 4-file ist, ist an sich egal.
     
  5. SeeDoubleYou

    SeeDoubleYou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe.
    Eine Frage hab ich allerdings noch. Ich habe gelesen dass die JS8 eine schwedische CSC Datei beinhaltet. Ist das richtig? Macht mir das später irgendwelche Probleme?
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    schwedisch oder nicht... wo ist der unterschied? probleme... weswegen?
    hauptsache die sache funktioniert und zwar reibungslos!
     
  7. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke SeeDoubleYou für die Eröffnung des Threads. Ich steh genau vor der gleichen Problematik wie er. Die gleichen Fragen hätte ich auch. Nur jetzt habe ich noch eine Frage. Ein Kumpel von mir hatte sein SGS neulich auch auf 2.2.1, allerdings über Kies, updated. Und er hat ein Brandingfreies Gerät und hat jetzt die Firmware *JPY. Was ist genau der Unterschied zu der *JS8?
    Besitzt die JPY ein deutsches CSC? Ist es nach dem Flashen/Debranden möglich aktuell normal über Kies auf 2.3 upzudaten wenn sie raus kommt?
     
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    eine changelog zwischen XXJPY und XWJS8 kann ich dir leider nicht geben, doch in der regel beinhalten die updates des gleichen firmwaretyps (in dem fall 2.2.1) vorrüberwiegend bugfixes.

    ein update via kies sollte IMMER möglich sein, stellt sich eben nur die frage ob es denn "immer" klappt.
    bei mir hat ein update via kies NIE reibungslos geklappt. aus diesem grund date ich ausschließlich mit odin up.
    ist im grunde das gleiche wie via kies.. nur sieht es der hersteller nicht so gerne, wenn mit einer software eines dritten am SGS "rumgefummelt" wird.
    oben drauf lassen sich so via odin firmwareupdates flashen, die in anderen ländern monate im vorraus erscheinen, bis sie letzten endes auch in deutschland verfügbar sind.
    gut, das ist anderer seits alles eine frage der geduld... doch viele SGS anwender möchten ihr gerät natürlich aktuell halten um so die möglichst volle performance des telefons zu nützen. wozu hat man schließlich an die 400€ dafür bezahlt..

    ob auf dem SGS ein branding drauf ist/war oder nicht ist für das update via kies erst ein mal egal.
    man sollte sich nur im klaren sein, dass als erstes IMMER brandingfreie firmwares veröffentlicht werden.
    das bedeutet z.b. für einen SGS besitzer mit einem o2 branding, dass sich dieser noch einige monate gedulden muss, bis von der 2.3 auch eine gebrandete firmware verfügbar ist. DENN, kies checkt ja die vorhandene firmware auf dem SGS mit dem momentanen verfügbarkeitsstatus der firmwares ab. und wenn es auf dem samsung server keine gebrandete 2.3 für ein o2 branding gibt, dann gibts dem nach auch kein update. kies meldet dann: auf ihrem telefon ist bereits die aktuelle firmware installiert... oder so ähnlich..

    selbst wenn ein gebrandetes 2.3 update für das eigene SGS irgend wann ein mal verfügbar ist, ist es noch lange nicht garantiert, dass kies das update auf das SGS flasht.
    es ist allseits bekannt, dass kies keine zuverlässige software ist!
     
  9. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke dir. was ist changelog? Ist es dann daher egal welche von beiden ich jetzt flashe? Oder ist eine davon besser, neuer wie die andre?

    Super jetzt hab ich die JPY runtergeladen und entpackt. Jetzt finden sich aber dort cache.rfs, factoryfs.rfs, modem.bin, param.lfs sowie ein zImage ohne Dateiendung.
    Wie muss ich jetzt da vorgehen? Ich dachte ich müsste außer der .bin Datei für Phone noch eine .tar Datei für die CSC sowie PDA haben?

    Komm grad nicht mehr mit.
     
    #9 Rocko1983, 15. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2011
  10. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nimm die JS8 die ist die aktuellste und zwar die hier aus dem forum bzw. downloadbereich! nimm bitte nichts anderes!!

    die dateien von der JPY die du genannt hast sind inhalt der firmware selbst.
    die tar datei ist gepackt. die tar datei darf unter keinen umständen entpackt werden!!!
    sprich für die zukunft: entpacke immer nur so weit, bis du eine tar datei erhälst (bei der 1-file methode)
    bei der 4-file methode entpackt man so weit bis man drei bzw. vier dateien erhält.

    CSC
    PDA
    PHONE
    PIT FILE


    nun es gibt mehrere möglichkeiten eine firmware via odin zu flashen.
    ich sage nur 1-file und 4-file methode!
    schaue bitte auf die verlinkung in meiner signatur. in der verlinkung findest du ein workshopthema. unter anderem findest du einen workshop wie man mit odin die 1-file und 4-file methode zum flashen anwendet.
     
  11. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok, soweit so gut. Brauch ich die PIT Datei von dem Odin Ordner raus, bzw. welche? Die 512er? Und die einzige .tar Datei kommt dann wo rein? Unter Phone oder Pda?
     
  12. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    vergass ich vorhin noch zu erklären...

    einfach gesagt: als changelog bezeichnet man in der regel eine textdatei in der die veränderungen von einem update erörtert sind.


    beim flash einer firmware (1-file) braucht man kein pit file!
    beim flashen einer firmware (4-file) ist ein pit file nötig. welches hängt von der zu flashenden firmware ab.
    aus diesem grund liegt (in der regel) hier im downloadbereich in jeder (4-file) firmware ein passendes pit file bei.

    eine anleitung wie du mit odin flashst findest du hier:

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
     
  13. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir intenso. Jetzt bin ich fast komplett "aufgeklärt". Jetzt macht mir nur noch eine Sache Kopfschmerzen, und zwar das mit dem Lagfix. Muss man die tatsächlich deaktivieren wenn man ne Firmware flasht? Und wie deaktiviert und aktiviert man nachher so was wieder?
     
  14. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    vor JEDEM firmwarewechsel (egal ob upgrade oder downgrade) MUSS ein aktives lagfix deaktiviert werden.
    ein lagfix ist kein "serien bestandteil" des SGS!

    ich kann jetzt nicht ins detail gehen, doch so wie du das lagfix einst aktiviert hast, so MUSST du es auch deaktivieren.
    wenn du von einem lagfix bis jetzt noch nie gehört hast, dann ist auch keins auf dem SGS.

    was ein lagfix ist und was man damit machen kann, kannst du hier in den ersten abschnitten nachlesen:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...ad-firmware-und-weitere-flashanleitungen.html
     
  15. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich Danke Dir Intenso. Gut dass es solche Leute gibt wo einem so helfen. Ne von Lagfix hab ich noch nie was gehört, dan brauch ich ja wie Du sagst diesbezüglich nichts beachten. Also ich werde dann mal heute im Laufe des Tages mal flashen und mich wieder melden.

    [EDIT]
    So Galaxy S geflasht, ohne Probleme, Vodafone Branding weg. Nur ein Problem. Das Gerät ist nun auf Englisch. Wie bekomm ich das noch hin? Muss ich bezüglich IMEI was überprüfen / beachten?

    Au noch was. Was passiert mit dem product Code? Muss ich da auch noch was machen? Hab irgendwo gelesen dass man mit dem ProductCodeChecker ne Sicherung machen muss. Brauch ich das noch?
     
    #15 Rocko1983, 16. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2011
  16. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    du brauchst keinen productcode oder ähnliches. es wird auch nichts mit der IMEI gemacht.
    einfach odin hernehmen und firmware flashen. fertig.

    das SGS startet beim ersten mal IMMER auf englisch. doch spätestens beim eintippen der pin nummer stellt sich die sparache autom. auf deutsch um.
    sollte dies nicht so ein, starte das SGS einfach neu. wenns dann immer noch nicht geht, dann flashe einfach nochmal mit odin.
     
  17. SeeDoubleYou

    SeeDoubleYou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mein SGS läuft spitzenmäßig mit der JS8. Danke nochmal intenso80 :)

    jetzt wird mir von Kies das neue Gingerbread angeboten. Kann ich das gefahrlos über Kies updaten oder soll ich lieber über Odin flashen?
     
  18. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    du kannst über kies flashen. das ist die neue 2.3.3 gingerbread firmware! doch vergesse nicht, es wird der komplette datenspeicher des SGS gelöscht wenn du die neue firmware flashst. sichere also vorher deine apps...
     
Die Seite wird geladen...