Galaxy S Samsung i9000 Apps gelöscht

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von amenta, 3. Feb. 2011.

  1. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Alle,

    leider bin ich auf meiner Suche nicht fündig geworden, daher mein Thread..

    ich habe hier im Forum ein bißchen über vorinstallierte Apps gelesen und wie man sie löscht.

    Mittels Anleitung habe ich es dann auch geschafft, da bei mir 3 Seiten (!!!) nur Werbungs-Apps waren, die mir viel Platz weg genommen haben.

    Das ganze hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dann auch wunderbar funktioniert. Tja, bis ich dann einfach "zu viel" gelöscht habe, ohne eine Sicherungskopie zu machen... *schandeübermeinHaupt*

    4 Sachen hab ich gelöscht, die ich doch vermisse, 2 davon aber eher unwichtig, 2 wichtig. Die unwichtigen waren die Wallpapers, nicht die LiveBildschirme, sondern die normalen Hintergrundgalerien sowie die Uhr (clock.apk) für den Wecker. Mit dem kann ich aber leben..
    Dafür habe ich noch den Browser (vorinstallierten) gelösct, mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin. Klar kann man sich auch mit einem anderen anfreunden, der hat es mir aber angetan. Und (ganz wichtig) das SMS-Tool, von dem ich nichtmal weiß, wie es überhaupt hieß..

    Mein Freund hat das selbe Handy, ich habe schon z.B. die Browser.apk genommen und auf mein Handy geschoben, aber leider geht das nicht. Weder wird es so erkannt, noch wenn ich es installiere, dann kommt "Installation fehl geschlagen". Auch die Suche im Internet nach der .apk hat den selben Fehler gemeldet..

    Kann man denn da was machen? sind die unwiederuflich verschwunden? Kann ich sie mir irgendwo herunterladen um neu zu installieren oder alles auf Werkszustand setzen? Oder bleibt es nur dabei, das Handy einzuschicken?

    Vielleicht kannst du mir helfen, ich habe gelesen, dass du eine Kopie von allem hast und mir Tipps geben kannst?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Amenta
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Flashe dein handy mit der installierten Version neu, dann sollten die Apps (allerdings auch die unerwünschten-die du dann ja wieder löschen kannst :)) alle wieder da sein;)
     
  3. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für deine Antwort :)
    Ist es dann so, dass alle neu installierten Apps auch weg sind? (z.B. z4root und root explorer?) Oder heißt es nur, dass die alten wieder da sind?
    Hat das ganze dann auch was mit Einstellungen zu tun? Also dass Kontakte, Bilder weg sind oder bleibt das dann vorhanden?

    Und wie Flashe ich? Ich muss mal auf die Suche gehen, oder gibt es einen Link, wie man das machen kann?
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Kuck mal in die Samsung Einsteigerlinks. Da findet du die Flashanleitung für Odin. Wenn du mit Odin flashst ist alles. Also vorher Sicherung machen;)
     
  5. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, alles klar. Dann mache ich dieses Mal eine richtige Sicherung von allen Sachen :)

    Ein letztes aber: wie sichere ich denn die Apps? Ein paar, die ich kostenlos runter geladen hab, die kann ich mir ja auch wieder runter laden. Aber was ist mit den gekauften? z.B. root explorer? Oder hab ich die dann mit meiner Kennung immer noch im Market und kann sie damit neu installieren?

    Dann teste ich das heute abend mal und hoffe, es klappt :) Ich melde mich nochmal! Danke
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Such mal nach Titanium Backup. Das soll sher gut sein;)
     
  7. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann hab ich jetzt glaube ich alles beisammen :) Herzlichen Dank, dass du mir so schnell weiter geholfen hast.
    Ich google nochmal ein bißchen und probiere es heute mal aus.. Naja, ohne SMS-tool spart man sich wenigstens Geld... :)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Na moment mal. Wieso neuflashen? Welche Apps waren das direkt? Und aus welcher Firmware?
     
  9. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Protector,

    das waren die Apps clock.apk, dann die Wallpaper, der vorinstallierte Browser sowie das SMS-Programm. Bei letzten beiden weiß ich die genaue .apk Bezeichnung der Apps nicht, daher weiß ich nicht nach was ich suchen soll...

    Momentan ist auf dem Handy Firmware 2.2, Basisbandversion I9000A0JP3 sowie Buildnummer FROYO:A0JP4.

    Hilft dir das was?
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ah die O2 Software ;)

    Naja, ich schau mal. Die Dateien lassen sich mit Sicherheit extrahieren. Ich geb dann später bescheid.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    So, ich hoffe ich hab alles.

    Wallpaper hab ich allerdings nicht gefunden.

    Dateien nach /system/app kopieren, inkl der .odex Dateien und die apks folgende Rechte geben:

    xxo
    xoo
    xoo

    x = Haken gesetzt
    o = kein Haken

    Dann Handy neustarten und hoffen, dass die Programme auftauchen. Wenn nicht, dann die kopierten löschen und versuchen zu installieren.

    Sollte das alles nicht fruchten, dann bleibt dir nur ein neuflashen.
     

    Anhänge:

    • apps.7z
      Dateigröße:
      5,5 MB
      Aufrufe:
      10
  12. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da siehst du daran ?? :) So merkt man, dass ich mal wieder Null Plan habe.. Hätte ich das mit dem Löschen doch mal gelassen.. :(

    Super, dann schaue ich nachher /heute Abend auf jeden Fall nochmal rein. Vielen, vielen Dank!

    Edit: Hatte vergessen zu aktualsieren, daher hab ich deine Antwort nicht gesehen..

    Danke, das Wallpaper ist auch nicht soo wichtig.

    Ich entzippe also alles, schiebe es in den entsprechenden Ordner.
    Wie setze ich dann die Rechte? Mit root-explorer? Sorry, für dich wahrscheinlich total banal, aber für mich noch einRätsel.

    Wenn das dann nicht klappt, dann versuche ich die apk.Datein mit Doppelklick zu installieren?

    Ich bin noch bis halb 6 in der Arbeit, kann es dann erst ab halb 9 probieren und melde mich dann auf jeden Fall nochmal-
    Trotzdem danke, freue mich sehr über die Hilfe!
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ja, mit Root Explorer ;) Lange auf die Datei klicken und dann "Permissions" auswählen und dann die Rechte entsprechend setzen.

    Doppelklick ist nicht nötig bei einer Installation ;) Auch hier, einfach mittels Root Explorer in das Verzeichnis wechseln, wo du die apks hinkopiert hast und dann einfach nur einmal drauftippen und dann Install wählen ;)

    Wie gesagt, wenn das alles nicht klappt, dann wirst du ums neuflashen nicht drum rum kommen.

    Mit Samsung flashen kenn ich mich dann aber nicht aus, da ich nur Moto habe ;)
     
  14. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, alles klar, das habe ich jetzt verstanden :)

    Ich test es auf jeden Fall! Und hoffe einfach mal :)
    Ich melde mich auf jeden Fall heute abend nochmal!

    --- Edit ---

    Hallo Protector,

    ich habe es gerade probiert: Du bist ein SChatz, alles ist wieder da :)

    Vieeeelen Dank für die Mühen, jetzt komme ich um das "Flashen" und sowas herum, wo ich wahrscheinlich wieder rum gezettelt hätte.. Eine Lehre habe ich daraus gezogen: niemals irgenwas löschen, was nicht eindeutig erkennbar ist!
    Aber dank Eurer Hilfe läuft wieder alles so, wie es soll. Ihr seid super!

    Eine letzte Frage: woher bekomme ich solche apk Dateien oder die odex, wenn ich etwas lösche? Habt ihr die von euerer Sicherungskopie? Und wie mache ich die Sicherungskopie? Geht das nur mit dem Titanium oder kann ich mir die Daten, so wie du sie mir geschickt hast, auch auf dem Rechner abspeichern?
     
    #14 amenta, 3. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2011
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja du kannst natürlich alle Dateien via Titanium Backup sichern und dann wieder herstellen.

    Ich persönlich habe es anders gemacht. Da ich Linux verwende, konnte ich die Factory Datei einfach einbinden und die Dateien so extrahieren.

    Mit löschen hast du schon richtig erkannt,niemals einfach so was löschen. Noch besser wäre es, wenn man ein Nandroid Backup anlegen könnte, aber ich glaub, dass gibt's nicht für Samsung.

    Dennoch,herzlichen Glückwunsch das es wieder läuft.

    Sent from my Milestone
     
  16. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
  17. amenta

    amenta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen :)
    Habe nun eine Sicherung von allem und bin eine Ecke schlauer, sodass mir sowas hoffentlich nicht wieder passiert :)
     
Die Seite wird geladen...