i900 Omnia Samsung i900 Omnia - WLan Probleme? Hier die lösung

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von BlackDevil, 9. Jan. 2009.

  1. BlackDevil

    BlackDevil Guest

    Hallo
    Ich hatte mit meinem Omnia Probleme mit dem WLan.
    Die Verbindung war schlecht, riss manchmal ab. Habe mich dann mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.

    Was bewirkt die BnYnMs WLAN Fix?

    Diese Cab bewirkt, dass das WLan von 11M/Bits auf 54M/Bits hoch geschraubt wird.
    Seit dem ich die Cab installiert habe, habe ich keine Abbrüche mehr und das WLan ist stabil bei mir.

    Installation:
    Einfach die cab-Datei via Activ-Sync auf den internen Speicher laden. Dann mit dem Datei-Explorer die Cab auf dem Speicher suchen und auf dem Gerät installieren lassen.

    Ersteller der Cab, bzw. des WLan Fix ist ein User mit Namen "BnYnM". Mehr ist nicht bekannt.

    Den WLAN-Fix gibt es hier: FAQ4Mobiles - Downloads - i900 Omnia - WLAN Fix

    MFG
    BlackDevil
     
    #1 BlackDevil, 9. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Jan. 2009
  2. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Diese Cab-Datei ändert den folgenden Reg-Eintrag:

    HKLM/Comm/TNETWLN1/Parms/dot11SupportedRateMaskG/4 auf den Wert 8

    mit dieser Änderung wird das WLAN von b auf g umgestellt. Mit einem Registry-Editor auf dem PPC (Totalcommander) mit wenig Aufwand auch so schnell erledigt. "SK-Tools" oder "Advanced Config" und auch andere Tweak-Tools für PPC können das ebenso.

    Ein "g" Router ist normalerweise automatisch abwärtskompatibel, da die Norm 801.11x dies vorgibt! Bei einigen Routern kann man allerdings einstellen, dass sie nur noch 54 MBit Verbindungen akzeptieren (also "g"). Das kann dann im alltäglichen Betrieb zu den vom TS geschilderten Störungen und Ausfällen im WLAN führen.

    Beachtet aber bitte, dass diese Änderung den Akku auch erheblich kräftiger strapaziert und den Stromverbrauch deutlich in die Höhe treibt und dadurch die Akkulaufzeit erheblich verkürzt!

    Darüber hinaus soll es aber noch WLAN's geben, die nur "b" können und hier ist dann eine g-Verbindung definitiv ausgeschlossen.

    Zusätzlich ist zwingend zu bemerken:
    Für Schäden durch Änderungen an der Registrierung, vor Allem solche, die der TS oben undokumentiert feil bietet, ist immer der User selbst verantwortlich.

    Also meine Bitte an den TS: Wenn solche Tipps veröffentlicht werden, bitte auch beschreiben, wass diese Änderungen anrichten!
     
  3. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @pkm,

    erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Das, was Du über den Patch selbst schreibst, ist richtig. Nur möchte heutzutage 99% der User eine einfache Lösung für ein Problem und was wäre da einfacher, als eine cab-Datei zu installieren und nicht erst ein Tool suchen, womit man einen Reg-Eintrag ändern kann.

    Gut, Deine genaue Beschreibung, was der Patch bewirkt und was da im Omnia geändert wird, fehlt zwar im Beitrag von BlackDevil, aber ist eine solch detaillierte Beschreibung wirklich erforderlich?
    Ein User, welcher dieses Problem mit dem Omnia hat, spielt den Patch auf und freut sich, das jetzt alles richtig funktioniert. Da wird nicht nachgefragt, ob es sich jetzt um ein "b" oder "g" WLan handelt.

    Weiterhin sollte der Patch auch nicht hier hochgeladen werden sondern in der Downloadbase. Und dort wäre auch mit Sicherheit der entsprechende Hinweis auf das Risiko des Aufspielens geschrieben worden. Ich denke, dass hat BlackDevil oben leider vergessen, da stimme ich Dir zu.

    Aber nochmals danke für Deinen ausführliche Beitrag.
     
  4. bigbamboo1860

    bigbamboo1860 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist eine *rar Datei.. entpackt.. dann ist baer keien *Cab datei zu sehen :) ????
     
  5. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hast du dein Winrar mit den *.cab verknüpft? und siehst deswegen das Sysmbol der RAR-Datei?
    Schieb sie einfach auf dein Omnia und starte. Wirst schon sehen dass es klappt;)
     
  6. bigbamboo1860

    bigbamboo1860 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ENTPACKE DIESE dann sind 2 Dateien drinn.. aber keine CAB
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Dann bennene die Datei um von *.rar in *.cab und installiere dann!!
     
  8. bigbamboo1860

    bigbamboo1860 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    was Du runtergeladen hast...

    Die Datei heißt i900 Omnia - Wlan-Fix.rar entpacke diese kommt ein Ordner der heißt

    i900 Omnia - Wlan-Fix den umbennen? schmarrn.. geht gar nicht..

    auf alle sind da in dem Ordner files

    0WLANFIX.000

    und

    _setup.xml jetzt kommst du
     
  9. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du keine Ahnung hast, lass es am besten sein!!

    Ich habe gesagt du sollt die Datei Wlan-Fix.rar umbenennen in Wlan-Fix.cab und dann installieren!!
     
  10. bigbamboo1860

    bigbamboo1860 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist klar! Du held.. lade Dir doch die Datei mal runter.. bevor ein schmarren erzählst
     
  11. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    nur zur Info ich habe die Datei runtergeladen und auf meinem Omnia installiert, aber offensichtlich fehlt dir das nötige Grundwissen.
    Ich habe keinen Bock mich mit dir auf Diskussionen einzulassen, die sowieso nichts bringen!!!

    Ich weiß was ich kann und viele andere auch, und wenn du so superschlau bist, dann mach dein Kram doch selber und behaupte hier nicht ich würde einen Schmarren erzählen.
    Für mich ist diese Diskussion an der Stelle erledigt. Vielleicht findet sich ja ein andere Dummer der hier mit dir diskutiert...
     
  12. bigbamboo1860

    bigbamboo1860 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    is klar schlaule
     
  13. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    5 Beiträge und schon ne dicke Lippe riskieren. Nicht schlecht:)
     
  14. jonnylee

    jonnylee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat es auch nicht auf anhieb geklappt. An alle die auch Probleme bei der Installation haben. Hier ist meine Lösung wie man die Datei auf dem Handy installieren kann.
    1. Ihr müsst das Rar-Archiv downloaden und entpacken.
    2. Ladet euch folgendes Programm runter: Filzip
    Damit könnt ihr die Dateien in ein richtiges Cab-Archiv machen.
    3. Installiert das Programm und öffnet es. Danach geht auf "Datei" (oben links) und auf "Neues Archiv...". Dann wählt unten als Dateityp "Cabinet-Datei" und gibt dem neuen Archiv einen Namen. Dann auf "OK".
    4. Jetzt müsst ihr im linken Feld die zwei Dateien suchen die ihr entpackt habt und hinzufügen. Zum Schluss unten rechts auf "Hinzufügen" klicken.
    5. Das neue Cab-Archiv aufs Handy kopieren und installieren.

    Gruß
    jonnylee
     
Die Seite wird geladen...