i900 Omnia Samsung i900 Omnia - Probleme mit dem Touchscreen? (Lösung!)

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von BlackDevil, 30. Dez. 2008.

  1. BlackDevil

    BlackDevil Guest

    Ihr habt Probleme mit dem Touchscreen bei eurem Omnia,da es nicht ganz so will,wie Ihr euch es Wünscht?Oder es ist euch nicht Empfindlich genug?Dann gibt es hier die Lösung dazu.



    Touchscreen Empfindlichkeit verbessern

    Touchscreen Empfindlichkeit verbessern mittels regestrie


    geht ins

    HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DEVICEMAP/TOUCH/CalbrationData (Hier die werte Ändern)

    und zuerst die fünf werte aufschreiben zur sicherung

    danach endert ihr die werte auf

    518,505 168,878 180,133 861,135 830,876

    und freuen über ein schönen Touchscreen der nahezu perfekt funktioniert



    MFG
    VW.Devil25
     
    #1 BlackDevil, 30. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Jan. 2009
  2. fightersemmel

    fightersemmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    mal ne ganz blöde frage, wo finde ich diese datei oder muß das handy gehackt sein um diese einstellung vorzunehmen.
    wenn ja wo finde ich ne anleitung zum hacken des gerätes ( irgendwie bin ich wohl blind, finde nix )

    danke im voraus für eine antwort und sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber ich komm echt ned weiter

    gruß chris
     
  3. du musst glaub ich in die registry
     
  4. fightersemmel

    fightersemmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke für dei schnelle antwort.

    wie komme ich denn da rein, bin absoluter omnia neuling und generell ned so der technic freak:o

    gruß chris
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Dafür brauchst Du einen Registry-Editor für Windows-Mobile. Gibt es welche als Freeware im Netz. Nur musst Du ganz genau wissen, was Du in der Registry für Änderungen an den Schlüsseln vornimmst. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Du Dir WM auf dem Handy zerschiesst und Du es komplett neu installieren musst.
    Allerdings wenn Du Dich an die Beschreibung von BlackDevil hälst, sollte es keine Probleme geben.
     
  6. fightersemmel

    fightersemmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    so hab mir jetzt so nen editor runtergeladen, wenn ich die werte ändern will sagt mir das programm das ich keinen zugriff habe...

    was mache ich falsch
    bitte um hilfe

    gruß chris
     
  7. Amalkotey

    Amalkotey VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Apr. 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    #7 Amalkotey, 24. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2009
  8. BlackDevil

    BlackDevil Guest

    Hallo.
    Ich hab das grade noch mal versucht mit dem Resco Reg Editor und Total Commander.
    Konnte mit beiden die werte bearbeiten und auch abspeichern.
    Der wert der zu ändern ist,ist unter dem was oben steht.Hab das mal editiert.

    MFG
    BlackDevil
     
  9. MigoK770i

    MigoK770i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Feb. 2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab das jetzt mal gemacht und bin bis jetzt recht zufrieden...hat sich wirklich was getan...aber alles hab ich noch nicht getestet...
     
  10. fightersemmel

    fightersemmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    danke schon mal für eure hilfe, ich glaube ich bin einfach zu blöd.
    hab mir jetzt den total commander aufs handy gezogen, soweit so gut, kann ihn auch öffnen nur wenn ich im verzeichniss programme\total commander\ auf registry.tfx gehe schreibt er mir hin das keine anwendung damit verbunden ist und das ich erst die anwendung ausführen muss und dann das programm öffnen soll.

    ich hab auch versucht mir das mobile registry editor aufs handy zu ziehen, klappte ja auch aber wen ich den registry editor öffnen will steht dann da " unerwarteter fehler....usw"

    was mache ich falsch und was kann ich machen das ich endlich die empfindlichkeit verstellen kann.

    sorry wenn ich so lästig bin, bitte um eure hilfe.

    danke im voraus

    EDIT:
    habs jetzt mit dem resco editor hinbekommen. mal sehen wie sich das touchpad nun im altag bewert.
    danke nochmals.

    gruß chris
     
    #10 fightersemmel, 25. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2009
  11. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte bisher auch das Problem, das mir der Zugriff auf die Registry verweigert wurde, bzw. ich kam zwar in die Registry hinein, änderte ich aber den Wert und bestätigte dies mit "OK", kam die Meldung "Zugriff verweigert".

    Habe es aber jetzt geschafft, via PHM-Registry-Editor (cab-Datei), den Schlüssel entsprechend zu ändern und in der Registry zu speichern.

    Im Anhang unten befindet sich die PHM-Registry-Editor als cab-Datei. Ihr geht folgendermaßen vor:

    Zunächst die Datei herunterladen und mit WinRar entpacken. Danach habt ihr wieder eine WinRar-Datei mit Namen regedit.Mrln_ARM.

    Verbindet das Omnia mit dem PC und kopiert die regedit.Mrln_ARM in den Ordner "My Documents" im direkten Gerätespeicher. Also nicht auf den internen Speicher oder auf die Speicherkarte sondern direkt auf den Gerätespeicher.

    Jetzt geht ihr im Omnia selbst auf "Start" oben links und dort auf "Programme". Weiter auf den "Datei-Explorer". Weiter auf "Mein Gerät" und den Ordner "My Documents".
    Unter den Ordner finden ihr jetzt die Datei regedit.Mrln_ARM und installiert sie auf dem Omnia.

    Während des Installationsvorgangs werdet ihr gefragt, wo das Programm installiert werden soll. Hier muss das Häkchen/der Punkt "Gerät" ausgewählt werden, ist aber normalerweise schon direkt aktiviert. Mit "OK" bestätigen.

    Danach erscheint die Meldung, dass die regedit.Mrln_ARM erfolgreich installiert wurde.

    Die Installation ist somit abgeschlossen.

    Nun geht man wieder über "Start" oben links auf "Programme". Dort findet ihr nun ein Icon PHM Regedit.
    Darüber kommt ihr in die Registry und kommt über den oben von BlackDevil beschriebenen Weg zum entsprechenden "Schlüssel". Ändert die Werte ab und klickt auf "OK". Die neuen Werte werden übernommen.

    Macht vorsorglich einen Restart des Omnia um sicherzugehen, dass die Werte nach dem Neustart übernommen werden.

    Der PHM Regedit ist auf Englisch, sollte aber kein Problem sein.

    Zum Download geht es hier: FAQ4Mobiles - Downloads - PHM Registry Editor


    Und noch etwas, notiert Euch vorsorglich die originalen Werte des Registry-Eintrags. In der Software-Version "BHHL2" sind dies folgende: 524,493 186,872 184,129 842,132 860,868
     
    #11 Malta11, 25. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2009
  12. BlackDevil

    BlackDevil Guest

    Hallo.
    Um das Thema hier noch mal hoch zu holen und zu klären,ich habe mein Touch mal neu Kalibriert und siehe da was ändert sich? Genau die werte.
    Vor dem neukalibiriern hatte ich die werte wie folgt:
    Nach dem Neukalibrieren sind die werte jetzt:
    Also ich denke mal das die Zahlen aus dem ersten Post die genaue Mitte des Kreutzes sind,wenn man das Toucscreen Kalibriert.

    Wollte das nur mal gesagt haben.
    MFG
    BlackDevil
     
  13. lordshu

    lordshu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute

    Hab das selbe problem, hab das handy dem vorbesitzer abgekauft und muss leider feststellen das er bei der Ausrichtung hängen geblieben ist.

    Hab mir schon die oberen Texte ALLE durch gelesen, bin sogar auf der regedit am pc nur bei mir ist keine TOUCH vorhanden.

    HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DEVICEMAP/TOUCH/CalbrationData (Hier die werte Ändern).

    Kann mir da währ weiterhelfen?
     
    #13 lordshu, 25. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2010
  14. alboz

    alboz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    die empfindlichkeit meines omnias ist noch genauso wie früher
    ich weiß nicht was das bringen soll mit diesem registry
     
  15. meckerheini

    meckerheini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es auch so eine Lösung für das Star???????????????
     
  16. Palmbeach1981

    Palmbeach1981 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ZIEL: Erhöhung der Empfindlichkeit des Touchscreens (keine Kalibrierung)
    Lösung:
    Du brauchst einen Registry Editor (falls Du keinen hast, lies weiter oben nach)

    Registry Addresse
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ HARDWARE \ DEVICEMAP \ TOUCH
    Value Name
    Click
    DownUp
    Value Data
    ‘Click’ Wert von 1280 auf 2000 ändern
    ‘DownUp’ Wert von 256 auf 750 ändern

    und die Sache hat sich ;)

    So einfach kanns sein, wenn man weiß wie =)

    lG
    Pet
     
  17. lostinfire

    lostinfire Guest

    vielen dank hat mir echt weiter geholfen kann ich die werte auch noch höher schrauben zb. click auf 20000 und die downup auf 8000?
     
Die Seite wird geladen...